Aspire 5652 - nach Einbau einer größeren Festplatte > Notebook bootet nicht mehr > Fehlermeldung

revilo20

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich wollte bei meinem Notebook (Acer Aspire 5652) die Festplatte (120gb) durch eine größere (Samsung HM641JI 640gb) ersetzen.

Zuerst habe ich mit Clonezilla meine alte Platte auf die Neue geklont und dann die Festplatten ausgetauscht. Nur bootet der Rechner von der Neuen nicht. Im Bios ist sie angegeben, aber beim Booten kommt immer die Fehlermeldung "PXE-E61 Media test failure check cable ... operating system not found"

Dann habe ich probiert mit der Recovery-CD die Festplatte in Gang zu bringen, es wurde auch Alles installiert (Windows + Acer-Programme) doch es kommt troztdem die Fehlermeldung. Wenn ich sie in ein externes Gehäuse stecke funktioniert sie einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

- neue Festplatte zu groß?
- kein SATA II unterstüzt (sollte aber eigentlich abwärtskompatibel sein)
- muss ich vorher ein Bios-update durchführen? Wenn ja welche Version brauche ich?
- ???

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Problem beim booten nach Festplattentausch Acer Aspire 5652

@ revilo20

.......... Im Bios ist sie angegeben, aber beim Booten kommt immer die Fehlermeldung "PXE-E61 Media test failure check cable ... operating system not found" ..........

Diese Fehlermeldung taucht dann auf, wenn das Notebook versucht, von einem - nicht vorhandenen - Netzwerk aus zu booten. Schau Dir bitte mal die entsprechenden Einstellungen im BIOS an und verändere bitte die Bootreihenfolge so, dass die Festplatte an erster Stelle steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

revilo20

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5652 - nach Einbau einer größeren Festplatte > Notebook bootet nicht mehr > Fehlermeldung

Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich schon überprüft. Die HDD ist an erster Stelle, dann kommt das CD-Laufwerk und dann der Rest.

F

frido

Guest
AW: Aspire 5652 - nach Einbau einer größeren Festplatte > Notebook bootet nicht mehr > Fehlermeldung

@ revilo20

Hast Du die Festplatte schon einmal aus- und wieder eingebaut ? Vielleicht ist die Verbindung zur SATA Schnittstelle nicht ganz korrekt.

revilo20

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habs hinbekommen. Ich habe nochmal ganz von vorne angefangen und diesmal hat es geklappt. Wahrscheinlich wurde beim erstenmal der bootloader nicht mitgeklont.

Viele Grüße

Oben