Aspire 5650, Windows startet nicht, Setup und abgesicherter Modus ebenso

MrScruff

Neuer Benutzer
Wenn ich versuche den Laptop zu starten, kommt immer ein Blue-Screen der leider viel zu kurz ist um ihn anzusehen, und das Notebook startet neu. Egal ob normaler Boot, oder im abgesicherten Modus.
Wenn ich jedoch versuche Windows platt zu machen und neu zu installieren, bleibt der Blue-Screen länger sichtbar:
Es wird ein BIOS-Update empfohlen, jedoch weiß ich nicht wie man dieses ohne funktionierendes Windows durchführt.
Technische Information:

*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF786B0Bf, 0xF7CB7208, 0xF7CB6F08)

*** pci.sys - Address F786B0BF base at F7864000, DateStamp 3b7d855c

Auf der Microsoft-Support-Seite bin ich auch diesen Artikel gestoßen:
Problembehandlung eines Fehlers vom Typ "Stop 0x0000007E" in Windows XP
Dort wird wieder ein BIOS-Update empfohlen...

Desweiteren habe ich Memtest drüber laufen lassen, sowie ein Schnelltest mit dem Hitachi-Feature-Tool 2.11 für die Festplatte. (c't Notfall-CD, Knoppix konnte ich starten) Beide Male wurden keine Fehler gefunden.

Außerdem habe ich versucht von USB-Stick zu booten, was jedoch auch nicht funktioniert hat...

Im Express-Card-Slot steckte eine Creative Audigy2 ZS, als ich diese abzog, startete Windows bis in die Festplatten-Diagnose, löschte einige Dateien, nach dem nächsten Neustart jedoch, blieb das Problem weiterhin bestehen.

BIOS-Version: V3.50
VGA BIOS Version: nVidia G73M V73.22.07.02

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5650, Windows startet nicht, Setup und abgesicherter Modus ebenso

Also du benutzt eine normale Setup-Disk von XP, richtig?
Vielleicht würde es funktionieren, wenn Du Dir mit nLite eine XP-CD bastelst,
die die richtigen Treiber für Dein Modell bereithält: Chipsatz + Grafikkarte.
Der Fehler wird durch die Datei pci.sys ausgelöst, wie´s aussieht.

MrScruff

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5650, Windows startet nicht, Setup und abgesicherter Modus ebenso

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich hab wie du vorgeschlagen hast eine neue Win-CD zusammengestellt, nachdem ich festgestellt hatte, dass auf der Ersteren noch nicht mal SP1 integriert war (jedenfalls stands nicht drauf).
Vorher noch wichtige Daten mit einer Ubuntu-Live-CD gerettet, und dann das neue System drauf gespielt.
Kaum fragt man, bekommt mans hin.. >_<

Oben