Aspire 5633 WLMi - Installation von Windows 7 möglich ?

fencingline

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Meine Freundin nennt ein Acer Aspire 5633WLMi Notebook mit vorinstalliertem Windows Vista Home Premium ihr Eigen. Dieses Notebook ist standardmässig mit 1 GB RAM ausgestattet, kann laut folgender Information aber bis auf 4 GB aufgerüstet werden:

Acer Aspire 5633WLMi (DDR2-667MHz) Arbeitsspeicher RAM Speicher

Da Windows Vista ... naja, ersparen wir uns das, jeder weiss es ... überlegen wir nun, das Gerät auf Windows 7 Home Premium umzurüsten. Dazu möchten wir auch vorher den RAM auf 4 GB aufrüsten um dann evtl. die 64 Bit Variante von Windows 7 zu wählen.

Auf den Supportwebseiten von Acer finde ich nur das Modell Aspire 5630, was aber "das Selbe" zu sein scheint. Für dieses Gerät finde ich jedoch keine Unterstützung für Windows 7, sprich Treiberdownload usw.

Deshalb wollte ich hier mal anfragen, ob jemand schon ein solches Notebook auf Windows 7 umgerüstet hat, welche Probleme auftraten, wie und ob diese gelöst werden konnten, usw.

Für jegliche Hinweise, Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar!

Besten Dank im Voraus und viele Grüsse
FCL


Edit Moderator
Verschoben - bitte zukünftig selbst auf das richtige Unterforum achten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fencingline

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5633 WLMi - Installation von Windows 7 möglich ?

Edit Moderator
Verschoben - bitte zukünftig selbst auf das richtige Unterforum achten !
MfG frido
Sorry, das war keine böse Absicht! In Zukunft werde ich besser darauf achten, in welchem Bereich ich das Posting schreibe.

Zu meiner Frage ob es ratsam ist dieses Notebook auf Windows 7 umzurüsten, oder was ich alles beachten muss usw. kann mir keiner Hilfestellung oder Tipps geben?

Besten Dank noch mal und viele Grüsse
FCL
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5633 WLMi - Installation von Windows 7 möglich ?

@ fencingline

.......... Deshalb wollte ich hier mal anfragen, ob jemand schon ein solches Notebook auf Windows 7 umgerüstet hat, welche Probleme auftraten, wie und ob diese gelöst werden konnten, usw ..........

Du hast ganz speziell Besitzer eines solchen Notebooks angesprochen und um deren Meinung bzw. Einschätzung bzw. Erfahrung gebeten - ich denke, dass das der Grund ist, weshalb noch niemand geantwortet hat.

Solltest Du hingegen etwas "Pioniergeist" besitzen und auch Rat und Hilfe anderer User annehmen wollen, sieht die Sache etwas anders aus ! ;)
 

fencingline

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5633 WLMi - Installation von Windows 7 möglich ?

Hallo frido1966

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Sicherlich wäre es sehr von Vorteil, wenn jemand schon ein Aspire 5633 auf Windows 7 umgerüstet hat. Aber bestimmt kann man auch von anderen Modellen auf dieses ableiten.

Probleme die ich momentan sehe:
  • Acer unterstützt Windows 7 für dieses Gerät nicht. Woher bekomme ich also notwendige Treiber? Sind diese überhaupt nötig oder kennt Windows 7 die gesamte Hardware von Haus aus?
  • Spezielle (vorinstallierte) Software von Acer wird es für Windows 7 auch nicht oder nur teilweise geben. Ist diese überhaupt nötig oder belastet sie eh nur unnötig das System?
  • Wie ist das mit dieser versteckten "Wiederherstellungspartition"? Ich würde eigentlich sämtliche Partitionen löschen wollen, sicher aber vorher die Recovery DVDs erstellen. Ist es vielleicht ratsam, die Festplatte auszubauen und irgendwo in einer Wohnzimmerschublade aufzuheben und Windows 7 auf einer neuen, jungfräulichen Festplatte zu installieren? Ich denke hier auch an Garantieansprüche, wenn das Gerät an Acer eingeschickt werden muss oder ähnliches. Dann könnte man ganz einfach die originale Festplatte wieder einbauen. Oder wenn das Notebook mal verkauft werden soll, könnte man es mit dieser Festplatte wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen.
Ich bin für jegliche Tipps und Hinweise sehr dankbar und auch nicht ganz blöd, was technisches Verständnis anbelangt. ;-)

Vielen Dank noch mal und liebe Grüsse
FCL
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5633 WLMi - Installation von Windows 7 möglich ?

@ fencingline

Bei Austausch des RAM und der Festplatte hat der Acer Support in aller Regel nichts dagegen, von daher ist Deine Idee mit einer neuen bzw. weiteren Festplatte richtig gut ! ;)

Sofern Du die Recovery DVDs noch erstellst - obwohl das hätte längst geschehen sollen - kannst Du auf die Wiederherstellungspartition PQService durchaus verzichten ! Auf der Recovery DVD " Treiber und Programme " bzw. " Driver and Applications " findest Du alle Treiber und in aller Regel auch die Installationsdateien der OEM Software, die vorinstalliert war.

Windows 7 hat gegenüber allen vorhergehenden Windows Versionen den großen Vorteil, dass viele Treiber schon mitgebracht werden oder über die Update Funktion nachinstalliert werden können. Ansonsten funktionieren unter Windows 7 in aller Regel die entsprechenden Windows Vista Treiber problemlos - im Notfall im Kompatibilitätsmodus für Windows Vista SP2 installieren. Sollten dann wirklich noch Treiber fehlen oder Komponenten nicht einwandfrei funktionieren >>> Hardware identifizieren >>> Treiber auf der Herstellerseite suchen und installieren !

Ganz wichtig ist allerdings folgendes, weil es in diesem speziellen Punkt immer wieder zu Problemen kommt - zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum: Nach Installation des Betriebssystems Windows 7 "müssen" unbedingt die richtigen Chipsatz Treiber direkt im Anschluss installiert werden ! Sonst kann es zu Problemen im normalen Betrieb des Notebooks und / oder zu Problemen bei der Installation anderer Treiber kommen und / oder Komponenten könnten in ihrer Funktionsfähigkeit beeinträchtigt sein !

http://www.acer-userforum.de/acer-t...ieren-mit-hilfe-von-tools-oder-vendor-id.html
 

fencingline

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5633 WLMi - Installation von Windows 7 möglich ?

Hallo frido1966

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

Für welche Hardwarekomponenten muss ich nach der Installation des Betriebssystems Windows 7 die Treiber ersetzen? Für *alle*? Das wird dann aber eine schöne Fleissarbeit. ;-)

Vielen Dank für den Link und dem Tipp mit der Vendor-ID, sehr aufschlussreiche Sache! :)

Liebe Grüsse
FCL
 

fezzel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5633 WLMi - Installation von Windows 7 möglich ?

Hallo ihr Lieben,

@fencingline, hast du es geschafft das alles zu installieren? ich bekomme direkt beim starten der windows 7 installation eine fehlermeldung, dass der cd-treiber nicht gefunden wird, kann ihn aber auch nicht auswählen :(

gruß
 

fencingline

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5633 WLMi - Installation von Windows 7 möglich ?

Ich hab das Unterfangen bleiben lassen. Die Dame hatte wohl kein ernsthaftes Interesse ihr Notebook auf Vordermann zu bringen, zumindest kam nie wieder eine Anfrage diesbzgl. an mich.
 

fezzel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5633 WLMi - Installation von Windows 7 möglich ?

also ich habs jetzt gemacht. ging reibungslos bis auf den treiber für den kartenleser und die knöpfe zur navigation am trackpad... die muss ich noch finden. aber sonst lief die installation schnell und die suche nach aktuellen treibern danach hat auch schnell funktioniert.
 

Neetro

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5633 WLMi - Installation von Windows 7 möglich ?

Hab gerade Win7 (32bit) auf dem 5633 installiert.

Gibt folgende Probleme:
Nach dem ersten Neustart während der Installation startet das System auf der falschen Partition (Recovery) und bootet nicht, schreibt stattdessen was von Festplattendefekt, was aber natürlich nicht stimmt. Mit Partitiontable Doctor kann man das Problem beheben und muß anschliessend nochmal alles neu drüberinstallieren, aber dann gehts.

Bei den Treibern ging soweit alles glatt bis auf einen Bluescreen bei der Grafikkarte (bad pool header, beim zweiten mal insten gings) und einer Fehlermeldung bei der Soundkarte. Der Installer meint, er wäre nur für XP und Vista zuständig und bricht deswegen ab. Der MS-Win7-Audiotreiber geht aber dafür.

Acer Launchmanager geht nicht zu installieren (falsches OS), d.h. man muß auf die Quicklaunch-Buttons verzichten.

Tja, alles in allem ist die Installation für Laien nicht zu empfehlen, schon allein wegen der Sache mit dem Boot-Problem. Ohne die richtigen Tools steht man an der Stelle schon auf dem Schlauch.
 
Oben