Aspire 5610 WLAN inaktiv nach Win7 Installation

Tulac

Neuer Benutzer
Hallo,

erster Post, nach zahlreichen nicht zufriedenstellenden Such-Recherchen. Fangen wir mal direkt an:

Habe einen Acer Aspire 5610, welcher nun mit einer Windows 7 Home Premium 32 Bit bespielt wurde (Neuinstallation, kein Upgrade). D.h. die Partitionen sind gelöscht (mit Ausnahme der Service-Partition) und das Betriebssystem sehr sauber darauf installiert. Es läuft alles, bis auf das WLAN.

Folgendes bisher probiert:

Schalter an der Frontseite sind wirkungslos, da die Acer-Tools nicht installiert sind - zumindestens nicht die, die dafür verantwortlich sind. Denn Acer hält es offenbar nicht für Nötig den Windows7-Support für ihre Applikationen zu gewährleisten. Das eFramework läuft aber, das ePowerManagement ebenfalls, zeigt aber bei den Geräten in der Liste nur den Akku, CardBus und das verkabelte LAN an. Offensichtlich fehlt auch hier das WLAN-Modul. Das eNet Management Tool kann zwar installiert werden, es gibt aber eine Warnmeldung von Windows, daß es zu bekannten Inkompatibilitätsproblemen mit dem Tool kommen kann. Im Tool selbst wird angezeigt, daß das WLAN deaktiviert ist, aber ein Aktivieren ist auch nicht möglich. Der LaunchManager kann aber im Kompatibilitätsmodus installiert werden, so dass die Schiebetasten doch aktiviert werden. Nun kommt die Meldung "Keine drahtlose Einheit".

Angegeben ist als WLAN-Modul laut Verpackung das Intel PRO/Wireless 3945ABG, welches es auch als Treiberpaket von Intel für Win7 32 Bit gibt. Also diese heruntergeladen, installiert, nix passiert... D.h. im Gerätemanager taucht das Gerät bei den Netzwerkgeräten garnicht auf (nur das normale LAN-Modul von Broadcom). Das Diagnose-Tool von Intel besteht den Hardware-Test nicht mit der Fehlermeldung "Die Treiberversion unterstützt die Intel PROSet/Wireless WIFi-Software Version 13.0.0.0 nicht."

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, was man noch wie ansetzen könnte. Das Modul hat unter Vista funktioniert, von einem Defekt kann also nach einer Windows 7 Installation wohl nicht die Rede sein.

Fehlt was? Habe ich was übersehen? Gibt es ähnliche Fälle und Abhilfe?

Bitte um Rat und Hinweise.

Danke & Grüße
Tulac

Tulac

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5610 WLAN inaktiv nach Win7 Installation

Hmm, Edit gibt's hier nicht? Dann leider noch ein Nachtrag:

"Aktuelles" BIOS (v3.60) ist übrigens auch drauf. Alle sonstigen Treiber sind ebenfalls installiert und werfen keine Fehler.

Im eSetting Manager taucht das WLAN-Modul auch nicht auf.

XN04113

Neuer Benutzer

war bei ACER nicht immer der Launch Manager für so etwas zuständig.
Wenn der drauf ist sollte es einschaltbar sein und im Gerätemanager ein Gerät auftauchen.
Sicher das Du Intel WLAN hast?

Zuletzt bearbeitet:

Tulac

Neuer Benutzer

Wie oben bereits beschrieben, ist der LaunchManager in der Vista 32bit-Version nicht kompatibel bzw. installierbar. Erst durch den Kompatibilitätsmodus lässt er sich halbwegs installieren und läuft. Dies war aber nicht das Problem.

Auch das es das Intel-Modul ist, bin ich mir jetzt sicher, denn ich habe kurzerhand das NB geöffnet und das Modul "ausgebaut". Nach dem Einbau wieder alles ordentlich zusammengepackt und Neugestartet und siehe da, auf einmal wird die Hardware identifiziert. :)

Es lag offensichtlich daran, daß im Laufe des Transportes und Zeit sich das Modul eventuell gelöst hat oder ein Kontakt verschmutzt war - wie auch immer. Der Aus- und wieder Einbau hats gebracht. Jetzt funktioniert das Aktivieren und Deaktivieren des Modusl per Schiebetaste wieder einwandfrei.

FAZIT: Es ist also kein Problem unter Win7 mittels der Vista-Software von Acer und dem aktuellsten Win7-WiFi-Treiber von Intel das Modul zur Arbeit zu bewegen.

Der Beitrag kann auf "Gelöst" gesetzt werden. Vielen Dank trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben