Aspire 5536G - Von Vista zu XP

N

!-N

Guest
Guten Tag zusammen :)

Ich war vor einiger Zeit in diesem Forum mal aktiv, als ich versuchte bei meinem Travelmate 7720 von Vista auf Xp umzusteigen, es lag an dem SATA-Treiber, einmal eingebungen wurde die Platte erkannt und alles lief bestens.

Nun habe ich einen Aspire 5536G mit ehemaligem Windows Vista hier.
Ich soll Windows XP installieren, ein Treiber-Problem scheint es in erster Linie nicht zu sein, da die Festplatte mit der XP-CD für den, die ich auch für meinen 7720 verwendete, die Festplatte (500gb) erkennt. Dies geht aber nur wenn ich den SATA-MODE im Bios auf IDE ändere, sonst stürzt das Notebook schon beim Laden des Xp-Setups mit einem Bluescreen ab.

Wenn ich XP also im IDE-Mode installiert habe, erscheint am Ende der Installation nicht wie gewohnt das "Computer neustarten in..." (das mit dem roten Balken) sondern es wird nur einmal kurz unten rechts angemerkt: "Computer wird neugestartet"

Wenn er neustartet, nach der Installation, läd er normal XP (Ladebildschirm) stürzt dann aber wenn er in das Einrichtungs-Setup geht ab.

Nun an die Experten: Woran kann das liegen? Ist es evt ein Energieversorgungsproblem?

Ich hoffe auf Eure Hilfe :) so wie ihr mir schon damals Bestens geholfen habt, danke!

Gruß !-N

N

!-N

Guest
AW: Aspire 5536G - Von Vista zu XP

Hat niemand ne Idee?
Bitte ich brauche schnelle Hilfe :)
Selbst kleine Tipps können mir helfen,
vielen Dank schonmal ;)

Zu Vergleichen wäre auch dieser Thread: [URL="http://www.acer-userforum.de/windows/16684-aspire-5100-windos-xp-setup-dann-geht-er-einfach-aus.html"]hier
[/URL] Zu sehen sind die selben Fehler wie bei mir, aber ein Hitzeproblem kann es nicht sein, da der Laptop grade neu ist und er auch nicht sonderlich warm wird - und alle Lüfter funktionieren...

Gruß !-N

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apocalypse

AMD VISIONist

hallo..

der erste gedanke v. mir: liegt wohl an der xp install cd.
Wie du geschrieben hast, ists die selbe wie du f. dein 77er genommen hast.

Hast die erstellt mit Sata treiber drin ?
Dann musst die wohl nochmal neu erstellen mit den Sata treiber für den 5536. (weil anderer chipsatz u. andere festplatte, wie ich vermute)

Nur so ne vermutung..

grüße..

N

!-N

Guest

Bist du dir sicher?
Ich habe alle möglichen XP-Cds verwendet. Mit Sata-Treiber, welche ohne.
Aber ALLE im IDE-Mode (Bios) und so haben auch alle die Festplatte gefunden.
Wenn ich im Bios AHCI auswähle, dann stürtzt das Setup schon beim Laden ab (allen CDs)

Und woher bekomme ich passende Sata-Treiber für den 5536G?
Danke !-N

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

!-N

Guest

Hi,
bin mal deinem Link gefolgt und habe es mit nLite in eine XP-Iso eingebunden, die CD läuft (getestet in VM) einwandfrei (noch zu der CD: Ist eine Xp von Juli07 und schon durch mich modifiziert, dh, ff3 und Java und Updates - Läuft aber auf allen Rechnern ohne ein Problem)

Dann zu der Iso:
Ich habe es nicht auf Cd gebrannt, sondern auf einen U3 Stick als Iso "gezogen", der wird vom BIOS als U3 Cruzer CD/DVD-Drive erkannt.
Habe also davon gebooten (im AHCI-Mode) und alles lief auch wunderbar, bis er bei dem Setup mit dem Laden der Treiber fertig war und "Windows wird geladen" erschien. An dieser Stelle stürzte er mit einem Bluescreen ab:"Unmountable_Boot_Volume".

Jemand ne Idee?

N

!-N

Guest

Habe nun mal noch eine ganz normale XP-CD versucht, wo nix verändert ist, Ergebnis: Beim Einrichtungs-Setup, nicht beim Text-Setup (Das Blaue-Dos-Like): "Das Medium ist schreibgeschützt"

Was heißt das schon wieder? :(

Oben