Aspire 4810TG - Neuinstallation Windows XP

S

Suicide Machine

Guest
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines Aspire 4810TG (734G16Mn). Das kam bei mir mit Windows 7 Home an, welches ich aber nicht verwenden möchte. Also alles platt gemacht, neue Partitionen erstellt und Windows XP Pro installiert.

Und hier beginnt mein Problem: Es läuft nich nicht alles:

  • Die Treiber für die zweite Grafikkarte (Radeon Mobility 4330) lassen sich nicht installieren. (Keine Hardware für diesen Treiber gefunden)
  • Bluetooth lässt sich installieren findet aber kein "lokales Gerät" (=Adapter im Laptop?). Wenn ich über die Hotkeys Bluetooth aktiviere erscheint ein Acer Module im Geräte-Manager für welches es aber keine Treiber gibt.
  • Das WiMAX Tool ist nach dem installieren "not ready".
PS: Da ich bei Acer für einige Komponenten Treiber mehrerer Hersteller angeboten bekomme habe ich vielleicht irgendwo den falschen gewählt?

Vielen Dank fürs Lesen und für jede Hilfe :)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 4810TG - Neuinstallation Windows XP

Zum Thema Grafik: Suche nutzen - Hybridgrafik.
Bluetooth: Broadcom-Treiber für XP installiern. Falls BT verbaut.
WiMax? Oder meinst Du WiFi? Oder UMTS/HSDPA?

Nächstes mal schreib die Treiber VOR der Installation raus. Dann hast weniger
Arbeit.
 
S

Suicide Machine

Guest
AW: Aspire 4810TG - Neuinstallation Windows XP

Zum Thema Grafik: Suche nutzen - Hybridgrafik.
Das hatte ich schon (zugegeben nur kurz, aber jetzt gerade noch mal) aber da finde ich nichts zum 4810 außer einem Thread, der mir aber nicht wirklich hilft. Auch sonst war da nichts dabei. Ich probiere jetzt spaßeshalber mal Widows 7 aus, ob ich da weiter komme. Ist auch mein erster Laptop mit Hybridgrafik, aber so wie ich es verstanden hatte sollte man ja im Idealfall einfach erst den Treiber für die eine, dann den für die andere Grafikkarte installieren können. Und für meine Ati klappt einfach keiner, weder der (uralte) von Acer, noch der modifizierte hier aus dem Forum, noch einer von ATI. Bringen alle den Fehler beim Setup...

Bluetooth: Broadcom-Treiber für XP installiern. Falls BT verbaut.
Sollte verbaut sein, sonst würde ich mir verarscht vorkommen, denn laut Shop hat es Bluetooth. Der BT-Hotkey schaltet ja auch besagtes Acer Module ein und aus. Das läuft als USB, ist aber weder über die ID in "Geräteinstanz" noch den "UnknownDeviceInstaller" zu identifizieren. Ist es denn auch sicher ein Broadcom Gerät?:confused:
EDIT: Aus dem Geräte-Manager für das ominöse Acer Module: VID_0489&PID_E011

WiMax? Oder meinst Du WiFi? Oder UMTS/HSDPA?
Das hat sich erledigt. Ich hatte es fälschlicherweise auch für die WiFi-Konfigurations-Software gehalten (die von XP ist ja eher dürftig). Die gibt es aber gar nicht bei Acer, habe sie jetzt direkt von Intel geladen (Treiber+Software)

Oh und danke natürlich FriendOnTheRoad :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Suicide Machine

Guest
AW: Aspire 4810TG - Neuinstallation Windows XP

Problem gelöst.

Ich habe mich jetzt doch mit Windows 7 anfreunden können. Hier gibt es keinerlei Probleme: Bluetooth Treiber hat ohne Probleme installiert, beide Grafikkarten waren (mit Standardtreiber) bereits installiert und liesen sich updaten.
Jetzt hoffe ich einfach mal die Akkulaufzeit wird von W7 nicht zu sehr verringert. Aber da ich keinen Vergleich habe zu XP kann ich es mir prima einreden :p
 
Oben