Aspire 4810 TG - Lüfter schleift ?!

petr

Neuer Benutzer
hallo an alle

Ich habe mir vor kurzem den 4810 tg gekauft und seit heute hab ich das problem das der lüfter schleift (ein leichtes brummen, er dreht noch)

wenn ich das Notebook anheben und vor und zurückschwenke dann wird das kratzen lauter genauso ist es wenn die Drehzahl höher wird.

Deshalb dir frage kann man da was unternehmen weil ich möchte ihn nur ungern einschicken.

Freue mich über alle Antworten

M.f.G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: aspire 4810tg: Lüfter schleift

Da wird Dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als einschicken.
Das Ding ist ja nagelneu - in Eigenregie würde ich da noch nichts dran machen.
Es sei denn, Du kannst das Gehäuse öffnen, ohne dabei Spuren zu hinterlassen.
Wenn Du Glück hast, ist z.B. vielleicht nur ein Stück Klebestreifen reingerutscht.
Sowas passiert z.B. bei anderen Herstellern. (Eigene Erfahrung) So ists auch bei Acer möglich.
Ansonsten: einschicken.

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wo gekauft? Wenns irgendwo beim Blödmarkt war, dann ab damit und umtauschen! Sonst eben einschicken oder selber nachschauen - ev. ists nur die komische Plastikfolie rund um den Lüfter?!

xerox99

Foren Kobold

selber basteln ist nicht drin da man nicht an den lüfter kommt ohne garantieverlust.
Da bleibt nur umtausch oder einschicken.

attachment.php

Anhänge

• 4810.jpg
    4810.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 71

overmind

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4810 TG - Lüfter schleift ?!

Jo, das gleiche Problem mit dem Lüfter hatte ich auch erst. Könnte evtl. auch ein Vibrieren sein. Ich hatte mein Notebook jetzt vor kurzem eingeschickt, hat 1,5Wochen gedauert, da hatte ich es wieder. Laut dem beigelegten Zettel, wenn man dem denn glauben darf, haben sie das Mainboard ausgetauscht und das BIOS aktualisiert. Soweit so gut, dachte ich.
ABER: ich habe jetzt mehrfach Abstürze, einen Blue Screen gehabt. Und dazu kommt jetzt noch, daß das Notebook einfach mal schwarzen Screen zeigt und scheinbar neu startet (so siehts jedenfalls aus). Aber das tolle ist, ich bekomms danach erstmal für mehrere Minuten lang nicht wieder an, immer nur grüne WLAN LED, Power LED ist an und Bildschirm schwarz. Mehr passiert nicht, Festplatte läuft da meistens nicht an und das Gerät schaltet teilweise von selbst an und aus wie es lustig ist. Nur Windows startet da noch nicht. Das ist also schlimmer als vorher wo "nur" der Lüfter lauter war. Ich hab das Notebook ja erst ein paar Tage wieder, aber seitdem habe ich am System nichts verändert, nix installiert. Kann also nur die Hardware sein... Richtig getestet wurde das alles scheinbar auch nicht während der Reparatur, zumindest wohl nicht mit meiner Festplatte drin. Das kann ich deswegen sicher sagen weil mein System im Ruhezustand runtergefahren abgeschickt wurde und ich es so wieder zurückbekommen hatte.

Ich werds wohl nochmal einschicken dürfen... hoffentlich machen sie mir dann nicht die Festplatte platt und setzen das System auf Anfang zurück. Das würde ich denen glatt zutrauen, daß sie sagen es läge ja an der installierten Software. Zumal Acer vorab schreibt, daß man selbst für ein Backup sorgen muß weil sie sich vorbehalten alles platt zu machen...

overmind

Neuer Benutzer

Seit gestern konnte ich das Notebook nicht wieder starten... Geht immer wieder nur an und aus wie es will. Festplatte läuft z.B. auch nicht mehr an, höchstens mal alle 10-20 Startversuche leuchtet die HDD LED mit beim Startversuch. BIOS Startbild kommt so gut wie gar nicht.

Milan0

Moderator a.D.

Ich werds wohl nochmal einschicken dürfen... hoffentlich machen sie mir dann nicht die Festplatte platt und setzen das System auf Anfang zurück. Das würde ich denen glatt zutrauen, daß sie sagen es läge ja an der installierten Software. Zumal Acer vorab schreibt, daß man selbst für ein Backup sorgen muß weil sie sich vorbehalten alles platt zu machen...

das ist aber auch richtig so. Ich würde bei dir sowieso als erstes ein Recovery machen ;)

overmind

Neuer Benutzer

das ist aber auch richtig so. Ich würde bei dir sowieso als erstes ein Recovery machen ;)

Wäre aber der völlig falsche Weg für ein Hardwareproblem. Das ist wie die Aussage des Admins "Starte mal den Rechner neu". Pauschal und hilft vermeintlich, das Problem zu beheben, zumindest für den Moment. Das blöde ist ja jetzt, daß der Rechner gar nicht startet, kommt nicht mal mehr der BIOS
Startscreen. Das kann wohl kaum am Windows liegen, oder? Jetzt hätte ich nicht mal mehr die Chance, die Daten zu sichern. Ich weiß nicht, ob das dann rechtlich einwandfrei wäre wenn Acer mir damit meine Daten zerstört wenn man kein Backup anlegen konnte. In meinem Fall ist der Fehler ja erst durch die Reparatur aufgetreten.

Milan0

Moderator a.D.

dann kläre mit Acer, ob du die HDD ausbauen kannst und nicht mitschicken.

Manche User hier konnten das auch so machen.

overmind

Neuer Benutzer

Echt? Das wäre natürlich cool. Sagen die dann nicht, daß sie so nicht genau prüfen können? Und wegen Garantieverlust meckern die nich?

Meine Erfahrungen mit dem Acer Support bisher waren eher durchwachsen. Hat teilweise ewig gedauert bis man Antwort erhält und manchmal mußte ich mehrfach nachhaken bis ich mal das hatte was ich wollte.

Mod-Edit
Fullzitat entfernt! Bitte "Antworten" Button links unten benutzen
MfG Milan0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.

kläre es mit Acer. Manchmal funktioniert es, wenn es ein Hardwarefehler ist.

Um auszuschließen das es ein Softwarefehler ist könnte man ja ein Recover vorher selber machen ;)

Die Granatie geht normalerweise beim HDD-Wechsel nicht verloren

overmind

Neuer Benutzer

kläre es mit Acer. Manchmal funktioniert es, wenn es ein Hardwarefehler ist.

Um auszuschließen das es ein Softwarefehler ist könnte man ja ein Recover vorher selber machen ;)
OK, kann ich ja versuchen.

Zum Recovery: damit ist doch sicher dieses komische eRecovery von Acer gemeint, oder? Die DVD hab ich damit gleich am Anfang gebrannt. Das blöde ist ja, daß damit laut Hilfe die installierte Software wohl verloren geht. Da Acer auch keine Windows DVD mitliefert könnte man ja noch nicht mal eine Reparaturinstallation oder wie das heißt durch Windows durchführen, sofern es das bei Vista noch gibt. Damit würde ich wenigstens nicht mit einem blanken System sitzen gelassen. Auch keine befriedigende Lösung, die Acer einem da quasi vorschreibt. ;(

Naja, hilft mir eh alles nichts wenn ich den Rechner nicht einmal starten kann, egal von welchem Datenträger... Ich habs vorhin zumindest mal bis zum Windows Login geschafft. Aber schon beim Eintippen des Passworts wars wieder vorbei. Als ob da irgendwo ein Kurzschluß drin ist bzw. bei Druck/Verformung an einer bestimmten Stelle auftritt. Scheint mir eine Schwachstelle im Material zu sein. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt und ob die nächste Reparatur die letzte sein wird. Ewig will ich das ja auch nicht mitmachen.

Wie anfällig sind eigentlich die Aspire/Timelines? Die ersten Modelle wie mein 4810 und das 3810 meiner Freundin scheinen ja noch Kinderkrankheiten zu haben. Genau diese Modelle sind bei notebooksbilliger z.B. jetzt auch nicht mehr im Angebot, dafür andere/minimal abgeänderte Konfigurationen bzw. die 2. Generation.

Oben