Aspire 3100 Neuinstallation

trashman2001

Neuer Benutzer
Hallo Forum,
ich habe:
A) ein Acer Aspire 3100, welches neu installiert werden muss
B) eine System CD, welche beim Botten die Auswahl zur Wiederherstellung anzeigt
C) zwei Recovery CDs, die nach Auswahl der Wiederherstellung unter B) nacheinader über Symantec eingelesen werden

soweit alles gut. Nachdem aber C) mit 100% abgeschlossen ist, wird die System CD wieder verlangt, der Rechner startet neu und fängt wieder mit B) an.

Gelesen habe ich, dass auf einer versteckten Partition Win XP liegt und man beim Booten mit Alt + F10 die Installation starten kann. Beim drücken der Tasten kommt aber nichts.

Ich habe auch im BIOS an der Bootreihenfolge was geändert (Bitte nicht nach dem warum fragen), aber auch das hilft nichts.

Was mache ich Falsch, oder besser, was muss ich richtig machen ?????

Danke im Vorraus!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 3100 Neuinstallation

Ist im BIOS D2D [Enabled]? Ist deine Recoverypartition überhaupt noch vorhanden?

Wenn du D2D (so heißt die ALT + F10 Methode) verwenden willst, würde ich die HDD als erste Bootdevice verwenden.

trashman2001

Neuer Benutzer

ob D2D enabled ist muss ich nachschauen.
und so wie ich es gesehen habe ist die recoverypartition schon noch da.

ich werde die HDD als erstes device einstellen und falls notwendig D2D enablen, aber was macht er bei dem was ich unter C) beschrieben habe ??

Bei der Re-Installation eines DELLs hat das mit der Tastenkombination auch nicht geklappt, da habe ich im Netz eine exe-Datei gefunden,
welche den Rechner neugestartet hat und automatisch in die Wiederherrstellung gegangen ist.
Gibts sowas vielleicht auch für Acer ????

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Nein - sonst kannst die Recoverypartition nur manuell aktivieren. Hast eventuell mal ein eigenes OS installiert?

trashman2001

Neuer Benutzer

jap. bei der Installation eines anderen Win XP habe ich die Partition gesehen.
Was heisst / wie geht / was bringt die manuelle Aktivierung der Partition ?

trashman2001

Neuer Benutzer

und nochmal...

erstmal vielen dank für alles bis hierher, doch leider haut es immer noch nicht hin.
ich habe die iso-Datei aus dem von dir genannten thread auf cd gebrannt und diese hat die partition (laufwerk f:) sichtbar gemacht.
desweiteren ist im bios d2d enabled. doch leider bootet er nicht automatisch die recovery, die besagte exe-datei ist nicht zu finden und alt + f10 drücken bringt auch nichts.

und nu ????

trashman2001

Neuer Benutzer

Jetzt habe ich (glaub ich) richtig misst gemacht...
ich habe unter xp in der computerverwaltung die vorher nicht sichtbare partition f: aktiv gesetzt. beim neustert hat er dannnach einigen einstellungen ein anderes xp gestartet und die vorherige partition f: zu c: gemacht.
so wie ich das sehe startet er von einem xp vom neuen laufwerk c:

ich glaube so wollte ich das nicht ..... hilfe !!!!!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Was passiert denn jetzt? Es wird wohl die Recovery-Umgebung sein, die jetzt startet.
Führ das Recovery durch bis zum Ende, dann neu starten.
Falls es noch immer von der Recovery-Partition startet, musst diese wieder verstecken
und inaktiv setzen. Bitte berichte uns...

trashman2001

Neuer Benutzer

und hier misst gemacht die zweite

ich glaube auch, dass es das xp von der recovery umgebung ist. ich habe nun nochmal die system cd eingelegt, die verlangt nach dem neustart die recovery cds erneut, diese werden per symantec kopiert und nach einem neustart habe ich ein neues win xp, welches aber wiederum von der recovery partition startet...

wie verstecke / setze auf inaktiv ich recovery partition ?????

meine weitere idee: ich lösche alle partitionen und lege zwei neue an. danach lasse ich über die system cd die beiden recovery cds wieder einlesen. danach habe ich zwar keine recovery partition und kann die Alt + F10 Tastenkombie vergessen, aber einen fuktionierenden laptop, ODER ????

trashman2001

Neuer Benutzer

zum Abschluss des ganzen hier (und ich danke nochmals für die Hilfe):

da ich den Rechner gebraucht habe, habe ich kurzerhand alle partitionen gelöscht, neue angelegt und über die system cd die recovery cds eingelesen, damit xp installiert und betriebsbereit gemacht.
ich habe nun keine versteckte partitione mehr, aber das ist nicht so tragisch. ausserdem habe ich nun 5 GB mehr von der Platte...

Danke & Gruß

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Behandel die System-Recovery-Disks gut. Denn die sind jetzt Dein Rückgrat,
Falls mal wieder was in die Hose geht... Am besten alle kopieren, sicher verwahren. ;)

Oben