Aspire 2920 : Vista runter, XP installiert -> Problem mit SATA

netfriend

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Aspire 2920 ein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe folgendes gemacht:
- Im Bios "SATA Mode" von AHCI auf IDE gestellt, da vorher nicht mit der XP-CD gestartet werden konnte.
- Mit der XP-Prof. Installations-CD XP installiert.
- Alller XP-Treiber von Acer ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_2920/driver installiert.
- Bei dem AHCI_Intel ICH8-M_v.7.6.0.1011.zip - Treiber kam die Fehlermeldung: "Dieser Computer erfüllt die Mindestanforderungen
für die Installation dieser Software nicht. Setup wird abgebrochen."
- Trotz des Fehlers läuft XP
- Beim Umstellen des "SATA Mode" auf AHCI und Neustart bekam ich einen BlueScreen "....Problem festgestellt bei Adresse 0x0...... "
- "SATA Mode" wieder auf IDE, XP gestartet
- Mit "Partition Expert" die Partition C versucht zu verkleinern, Neustart notwendig -> gleicher BlueScreen wie vorher.

Weiß im Moment nicht weiter. Hat jemand ne Idee, was hier nicht stimmt?

Viele Grüße,
netfriend
 

netfriend

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort. Ich verstehe nur nicht ganz, was Du mir damit sagen möchtest.....?

Ich möchte im BIOS den SATA-Mode wieder auf AHCI umstellen.
Was muss ich dazu installieren, damit das mit XP klappt???

Ich konnte noch keinen passenden SATA-Treiber finden, der sich installieren lässt. Hat jemand ne Idee?
 

TimBerlin

Neuer Benutzer
Acer 2920 auf XP

Hallo,
bei mir hat Windows XP erst einmal keine Festplatte erkannt. Nach einem BIOS-Update auf die aktuelle Version 1.13 lief dann alles rund.
Das einzige was noch nicht läuft, ist Bluetooth, aber das kriege ich auch noch hin.
Grüße, Tim
 

systembauer

Neuer Benutzer
keine XP Treiber mehr

Unter dem oben genannten Link gibt es nur ein leeres Verzeichnis aber keine Treiber. Ich ärgere mich schwarz darüber, dieses bescheuerte Notebook gekauft zu haben. Denn ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, daß ich mein XP Prof installieren kann. Vista ist eine unbedienbare, nervige Krankheit. Alle 3 Tage meckert es über den Bluetoothtreiber und nur noch die Hälfte meiner Anwendungen läuft. Ich will XP *heul*...

Gibt es irgendwo eine Treiberpack für das Aspire 2920 für XP? Oder muß ich mir alle Treiber bei den Hardwareherstellern selbst zusammensuchen... Vermutlich gehen danach aber einige Funktionen nicht, wie z.B. die Sondertasten oder der Laustärkeregler...

Bin für jeden Rat dankbar, wie ich mein XP auf die Kiste bekomme.

Danke
 

insaner

Neuer Benutzer
immer mit der Ruhe - ich hab ne Lösung.

Dank mehrstündiger Treibersuche bei den Herstellern und dem Tip von "strolch" habe ich alle Treiber und Tools gefunden, um Windows XP (pro, de, SP3) auf dem Acer Aspire 2920 vollständig zu installieren. Ich will damit sagen, dass alle Funktionen funktionieren sollten und keine fehlende Hardware mehr im Gerätemanager auftaucht.

Abgesehen von dem Empowering-Quatsch von Acer scheint alles gut zu laufen, auch wenn das Notebook irgendwie fast immer den Lüfter auf voller Lautstärke laufen läßt, was ich hoffe, nicht mit Windows XP zu tun hat.

Wenn mein Rechner den Upload heute noch schafft, findet ihr gleich unter http://www.insaner.de/acer2920/ ein von mir zusammengestelltes Paket mit allem, was ihr braucht. Größe etwa 320MB, WinRAR Archiv. Wenn durch zu viele Uploades mein Server abkackt oder mir jemand sagt, dass es rechtliche Probleme gibt, werd ich den Download wieder entfernen. Wäre auch froh, wenn das Paket auf einem anderen Server gehostet werden könnte. Nach Viren dürft ihr es selber checken, müsste aber sauber sein.

Bitte um Feedback!!!

Tip: fangt am besten mit dem Chipsatztreiber an, dann Grafik, LAN, Wlan und danach die weniger wichtige Peripherie.

P.S.: Habe die Platte im IDE Mode laufen und nicht im AHCI, auf den Treiber habe ich also im Pack verzichtet.

viel Erfolg,
Insi
 

Joker016

Neuer Benutzer
AW: Aspire 2920 : Vista runter, XP installiert -> Problem mit SATA

Super-Arbeit, Insaner, .... hast mir riesig weitergeholfen! Tausend Dank!!! ------- Jockel
 

cedricjacky

Neuer Benutzer
AW: Aspire 2920 : Vista runter, XP installiert -> Problem mit SATA

Hy Leute! Habe auch ein Aspire 2920 aber ein Z! also 2920Z. Wo genau liegt denn da der unterschied? finde im netz leider nichts.
Habe nun auch Xp Home drauf. Hat mit den treibern alles soweit geklappt auser 2 stück die ich nicht zuordnen kann:
1. Netwerkcontroller
2. PCI Device

Das "normale" Netzwerk geht (lan)
Bluetooth geht auch.
Nur Wlan geht nicht. Das Icon in der Taskleiste meckert auch das der treiber fehlt. aber ich habe den link von oben geladen und alles auch installiert. Von hand lässt sich der treiber auch nicht installieren. kann es sein das ich ne andere Wlan karte habe und das der grund für das "Z" ist?
Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Danke!
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 2920 : Vista runter, XP installiert -> Problem mit SATA

Schau mal auf der Unterseite nach, da steht welche Karte du verbaut hast. Name bitte + Name vom Treiber.

Gruß
 

cedricjacky

Neuer Benutzer
AW: Aspire 2920 : Vista runter, XP installiert -> Problem mit SATA

Da ist leider nicht genau ersichtlich was davon die WLan karte ist.
Habe folgende aufkleber unten:
Contains Transmitted Module: broadcom bcm94312mcg (anatel)

dann noch einen mit einem Bluetooth zeichen:
BCM92045NMD

Dann ein Aufkleber mit der SN. der Laptops und die bezeichnung:
Aspire 2920Z-3A3G32Mi

Und zuletzt den Vista Home Premium Aufkleber.

Aber mit Wlan steht da leider nichts.

Treiberpaket: Acer Aspire 2920 Windows XP Treiber den Insaner freundlicherweise bereitgestellt hat.

WLan sollte dieser: NETw4k32.sys
oder dieser NETw4x32.sys
oder dieser w29n50.sys
oder dieser w29n51.sys sein
wird aber keiner von diesen installiert

gibt es denn keine möglichkeit festzustellen welche Hardware genau verbaut ist? über ein einfaches Tool oder so was.

Im übrigen: Ton geht bei mir auch nicht. hat zwar den Audiotreiber installiert, aber leider gibt er mir nur Bluetooth Audio zur auswahl bei der Lautstärkenregelung in der Taskleiste. Habe da aber noch nicht weiter geforscht.
 

cedricjacky

Neuer Benutzer
AW: Aspire 2920 : Vista runter, XP installiert -> Problem mit SATA

Danke! hat was gebracht, aber nicht das gewünschte ergebnis.

Bei dem Link habe ich mich angemeldet (sonst kein Download möglich) Aber noch keine Email zur aktivierung erhalten. Habe den Treiber anderswo gefunden. ist aber sehr alt glaube ich:
vom 20.03.07 version 10.26.0.0 Name: Broadcom Netlink Gigabit Ethernet
in der Hardwarekonfig ist vor dem Treiber immer noch ein kleines gelbes Ausrufezeichen.
Wlan meldet nur, das keine Drahtlosnetwerke zur verfügung stehen. Mit dem Fritzbox USB Stick geht es aber.
Kann einer mal den aktuellsten treiber irgendwie hochladen und mir einen Link senden?
Das wäre super.

Anscheinend gibt es mit den Karten woanders auch schwierigkeiten. Wollte aber erstmal den neusten Treiber install. bevor ich da weiter suche.

P.S. Nach update von Windows auf SP3 geht nun auch Ton. Und außer Wlan sind alle treiber installiert.
 
Oben