Aspire 1810 TZ - kein Zugriff auf Recovery Partition

mautse

Neuer Benutzer
Hallo
habe mit Acronis Disk Direktor eine 2.Partition D angelegt. Schließlich will man ja seine Daten sichern und nicht auf C ablegen (Wieso ist da bei ACER standardmäßig nur C: auf der Platte ?). Jetzt komme ich nach F8 und "Computer reparieren" nicht mehr auf die Win 7 Recovery Partition. Die Fehlermeldung vom Windows Boot Manager: "The boot selection failed because a required boot device is inaccessible."
Habe mit einer 64bit Win 7 DVD dann gebooted und Verschiedenes bereits mit den Computerreparaturoptionen erfolglos probiert:
1) Systemstartreparatur (keine Fehler gefunden, Win 7 bootet ja normal)
Dann per Eingabeaufforderung:
2) bootrec /Fixbboot
3) bootrec /FixMBR
ohne Erfolg
Der Disk Director zeigt mir folgende Partitionen an:
1)PQSERVICE, primär, 12 GB
2) SYSTEM RESERVED, primär,aktiv,100 MB
3)Acer (C:), primär, 75 GB
4)Daten (D:), 211 GB
Wie komme ich nun wieder per F8 an meine Win 7 Recovery Partition?
Bitte um Hilfe.


Edit
Verschoben
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mautse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - kein Zugriff auf Recovery Partition

Ich möchte einfach nach F8 und "Computer reparieren" direkt in den Win 7 Reparaturauswahlmodus kommen, (wo ich z.B. auch ein mit Win 7 angelegtes Image von C: zurückspielen könnte). Diese Fehlermeldung verhindert dies aber. Schließlich ist das ja ein wichtiges neues Feature von Win 7. Und nicht erst umständlich über eine WIN 7 DVD. Schließlich habe ich ja beim 1810 TZ kein Laufwerk.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1810 TZ - kein Zugriff auf Recovery Partition

Um ein Image der Systempartition wiederherzustellen benötigst du exklusiven Zugriff auf diese Partition. Das geht nur wenn du von einer anderen Partition oder von einem anderen Datenträger startest.

MfG

Edit: Beim erstellen des Image wurdest du gefragt ob du einen Notfall Datenträger erstellen möchtest. Hast du das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

mautse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - kein Zugriff auf Recovery Partition

Ja, habe einen sogenannten "System Reparatur Datenträger" (=1 DVD) erstellt und erfolgreich damit gebootet. Bin halt glücklicherweise Besitzer eines externen USB CD/DVD Laufwerks. Es starteten die "Systemwiederherstellungsoptionen"
(extra ausführlich, es könnte ja noch einige interessieren)
1) Systemstartreparatur
2) Systemwiederherstellung
3) System Abbild Wiederherstellung (= NEU in Win 7)
4) Windows Speicherdiagnose (dauert ca.10-15 min bei den 3 GB RAM im 1810 TZ)
5) Eingabeaufforderung
6) Recovery Management (führt zu Acer eRecovery Management mit den Optionen:
a) Werkseinstellung komplett wiederherstellen
b) Betriebssystem wiederherstellen und Benutzerdaten beibehalten)
All das ist schön und gut, aber ich möchte nach wie vor direkt nach F8 und Klick auf "Computer reparieren" in diese Systemwiederherstellungsoptionen von Win 7 gelangen, was aber die Fehlermeldung nicht zuläßt.
Frage nach wie vor, wie kriegt man dieselbige weg.
MfG
mautse
PS etwas, was man sich hier auch fragt, ist, wieso soll man Recovery und Sicherheits DVD's machen, wenn man ein Netbook ohne ein eingebautes Laufwerk hat? Wieso kann man kein Backup direkt auf einen USB Stick machen ?, aber das wäre ein neuer Thread.
Schließlich kann man ja von einem USB Stick booten.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 1810 TZ - kein Zugriff auf Recovery Partition

Ich blick´s hier nicht richtig... Wäre es möglich, dass Du vom Boot an bis zu den
Fehlern je ein Foto erstellst und es hier reinpostest?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1810 TZ - kein Zugriff auf Recovery Partition

Auf welche Partition willst du zugreifen? Sorry aber ich blick immer noch nicht durch. Was willst du? Beim drücken von F8 während des Bootvorgang von Windows 7 kannst du dein System nicht wiederherstellen. Grund ist oben genannt. Du musst zwingend von einem anderen Datenträger booten um dein System wiederherstellen zu können. Das System kann sich nicht selbst überschreiben.

MfG
 

mautse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - kein Zugriff auf Recovery Partition

Ich blick´s hier nicht richtig... Wäre es möglich, dass Du vom Boot an bis zu den
Fehlern je ein Foto erstellst und es hier reinpostest?
Win 7 starten mit F8:
Optionen, siehe Screenshot
Klick auf Computer reparieren, Fehlermeldung
siehe Screenshot.
Grüße
mautse
 

Anhänge

  • Computer reparieren Win7.jpg
    Computer reparieren Win7.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 28
  • Windows Boot Manager.jpg
    Windows Boot Manager.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 22

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1810 TZ - kein Zugriff auf Recovery Partition

Ein letztes mal: Das System kann sich nicht selbst überschreiben. Um die Systemreparatur zu nutzen, musst du zwingend von einem anderen Datenträger starten. Die Systemreparatur benötigt exklusiven Zugriff auf den Datenträger.

Das selbe steht doch auch in der Fehlermeldung.

MfG
 

mautse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - kein Zugriff auf Recovery Partition

Ein letztes mal: Das System kann sich nicht selbst überschreiben. Um die Systemreparatur zu nutzen, musst du zwingend von einem anderen Datenträger starten. Die Systemreparatur benötigt exklusiven Zugriff auf den Datenträger.

Das selbe steht doch auch in der Fehlermeldung.

MfG
also da muß ich dir leider widersprechen.
Habe mal ordentlich rumgegoogelt, da ich offensichtlich nicht der einzige bin, der diese Fehlermeldung bekommt. Wie man diese allerdings wegbekommt, habe ich bisher - hier im Forum weiß es offenbar auch keiner- nicht herausgefunden.
Wenn alles korrekt ist, wird nach Klick auf "Computer reparieren" das Tastaturlayout (hier deutsch) ausgewählt und man landet danach in den Systemwiederherstellungsoptionen. So steht es z.B. bei Microsoft selbst:
Was sind die Systemwiederherstellungsoptionen in Windows 7?
 

mautse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810 TZ - kein Zugriff auf Recovery Partition

Dann lass doch damit den Systemstart reparieren. Versuch das mal und berichte.
Habe heute mal die eRecovery (Ursprungszustand wiederhergestellt) durchgeführt. Interessanterweise wurde meine vorher angelegte Partition D: nicht angerührt. Die Wiederherstellung dauerte ewig (ca.80-90 min).
Aber jetzt geht die Option "Computer reparieren" (nach "F8" wieder normal. Ich lande wie erhofft nach Auswahl der Sprache und Eingabe von Nutzername und Kennwort in den Systemwiederherstellungsoptionen von Win 7.
Offensichtlich wurde also durch Einsatz von Partition Expert und Einrichten einer neuen logischen Partition D: diese Funktion zerschossen. Wie man nun ohne diese langwierige Recovery diese Fehlermeldung wegbekommt, weiß ich aber immer noch nicht.
 
Oben