Aspire 1691 selbst öffnen?

kjupa

Neuer Benutzer
hallo community ;)

hab euch über google gefunden, und wollte ma fragen ob jemand erfahrung damit hat ..

hab ein aspire 1691, und seit kurzem macht der netzteil (?) lüfter geräusche wie ein hubschrauber, sobald ich etwas mehr leistung habe :(
das is vor allem in der uni wofür ich den laptop brauch ziemlich nervig ..

ich hab zwar noch garantie drauf, will ihn aber nur ungern einschicken, weil ich ihn eben jeden tag in der uni brauche..

ich hab auch keinen aufkleber oder so gefunden, von wegen, dass die garantie entfällt wenn ich ihn öffne, deshalb dachte ich mir, ich mach mal auf, schau ob ich den lüfter hinkrieg und wenn net schick ihn halt ein.

meint ihr des geht, oder die merken dass ich ihn offen hatte ..

ich will einerseits nich den garantieanspruch durch so ne aktion verlieren, aber andererseits is auch doof wegen nem lüfter ein paar wochen auf den laptop warten zu müssen ...

viele grüße

kjupa
 

Kirk

Neuer Benutzer
Puh .... das ist ein schwierige Frage. Also wenn du gute Schraubendreher hast und
nicht abrutscht kannst du es ja probieren.
Ich glaub ich wuerde es probieren.
Wenn du sicher gehen willst , kannst du ja bei Support anrufen und fragen
ob sie damit ein Problem haben wenn du die Luefter selber reinigst.
Wobei dabei natuerlich die beruehmten "schlafenden Hunde" geweckt werden
koennten .....

Die sichere Seite kennst du ja, aber die kann eben ein bisschen dauern
 

kjupa

Neuer Benutzer
Original von Alwin

Soweit ich mich erinnere, sitzt beim 1691 die Heatpipe irgendwie zwischen zwei Abdeckungen? Ob man da gut genug rankommt? Kann mich aber auch täuschen und sie sitzt nur unter der einen. Wenn Du das Book umdrehst, dann siehst Du ja auf der linken Seite eine Abdeckung (vertikal angeordnet) mit zwei großen nebeneinanderliegenden Lüftungsauslässen. Diese Abdeckung ist mit zwei Schrauben zu lösen. Darunter dürfte sich die Kühleinheit (Heatpipe) samt Lüfter befinden bzw. ein Teil davon zu sehen sein. Nach dem vorsichtigen lösen der Abdeckung wirst Du ja schnell erkennen können, ob und inwieweit der Lüfter verschmutzt ist?! Sollte sich sichtlich viel Staub daran befinden, kannst Du ja erst einmal vorsichtig das Book mit beiden Händen anheben und versuchen ihn wegzupusten. Wenn das Lüfterrad gut zugänglich sein sollte, ist auch ein feiner Pinsel gut geeignet. Aber nur mit bedacht den Staub langsam auspinseln und pusten. *Hüstel - nies =)

Nach dieser Aktion die Abdeckung wieder mit Bedacht aufsetzen und wieder verschrauben!

Viel Glück :rolleyes:

gruß
Alwin

ok das sieht doch nach ner guten beschreibung aus :)
ich denke das werd ich mal demnächst ausprobieren.
vielen dank für eure meinungen
 

thunderstorm

Neuer Benutzer
Du weißt nicht zuuufällig auch, wie man ein aspire 3623 aufschraubt?
Wenn man mit Lungenkraft reinbläßt, komt schon ordentlich was an Dreck raus... aber da ist noch viel mehr... ?(
 

thunderstorm

Neuer Benutzer
Servus Alwin,

super Anleitung. Aber es ist schon sehr viel Aufwand... :rolleyes: vielleicht Treibe ich ja einen Prozessor auf *g* dann würds sich noch mehr lohnen ;)
*Antistatik-Armband raushohl*

Ich werd auch Fotos machen, und vielleicht auch eine Anleitung in der es nur ums Saubermachen geht.
 
J

jens.muehlenberg

Guest
Original von Alwin
Dann viel Glück dabei, dass es klappt und der Lüfter wieder leiser zu kriegen ist. :D

Toll wäre noch, wenn hierzu ne Rückmeldung von Dir käme, damit vielleicht noch jemand anderes von deinen Erfahrungen profitieren kann.
Danke. :rolleyes:

Hinweis:


gruß
Alwin

Hallo Alwin,
Bitte Deinen Beitrag bearbeiten. Man muss 3Schrauben lösen. Die obere Schraube muss auch abgeschraubt werden.

thnx
 

kjupa

Neuer Benutzer
so hier is die rückmeldung:

also ich habs jetzt doch eingeschickt, und zwar aus dem einfaachen grund, dass ich jetzt gehört hab, das laute lüfter eher was im kugellager haben, als einfach nur verdreckt sind...

allerdings is es bei acer überhaupt kein problem da bissl was aufzumachen. hab vorher angerufen und gefragt, ob ich die platte ausbauen kann wegen datensicherung, und das war kein problem.

denke da isses dann auch kein problem andere klappen aufzumachen, aber sollte man vielleicht vorher sicherheitshalber überprüfen.

gruß und viel spaß noch

kjupa
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Servus Kjupa!

Ein Call-Center-Agent kann schnell mal was sagen, in so Fällen würde ich mir alles schriftlich geben lassen!

Aber trotzdem viel Glück und hoffentlich hast dein Gerät bald wieder!

Michael
 

fwmone

Neuer Benutzer
Platte wird gar ausdrücklich empfohlen, zu entfernen. Allerdings ist die Platte auch nur hinter einer Klappe versteckt - beim Rest sind es ja gleich größere Sachen.
 
Oben