Aspire 1520 - startet nicht, nur akustische Warnmeldung

sgysbers

Neuer Benutzer
Hallo,

oben beschriebenes Notebook startet leider nicht mehr, nach betätigen des Powerknopfes dauert es ca. 1 bis 2 Sekunden, danach ertönt ein längerer und 2 kürzere Signaltöne. Der Monitor bleibt dunkel. Auch ein externer Monitor (der sonst an einem PC läuft) bleibt dunkel.
Eine neue Festplatte wurde eingebaut, gleiches Ergebnis.
Die Suche hier habe ich schon benutzt, leider nichts passendes gefunden. Ebenso habe ich Acer-Seiten besucht, ohne Erfolg. Ein Benutzerhandbuch habe ich auch gefunden, leider wird die aktustische Warnmeldung dort nicht beschrieben.
Ich kann mich an frühere PC's erinnern, die mittels dieser "Morsezeichen" einen Hinweis gaben, welches Problem vorliegt.

Zusätzlicher Hinweis: Das Notebook wird dauerhaft an Strom betrieben. Das Startproblem kam abrupt und hat sich nicht vorher durch sonderbareres Verhalten des Notebooks angekündigt.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich denke, das Notebook einzuschicken macht wenig Sinn, das Teil ist längst aus der Garantie. Oder gibt es in Deutschland jemanden, der sich mit solchen Teilen gut auskennt?
 

sgysbers

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1520 - startet nicht, nur akustische Warnmeldung

@Frido,

erstmal herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
Das mit dem Grafikkartenfehler scheint zu dem Problem zu passen, da weder der eigene Monitor, noch ein externer eine Anzeige bringt.
Der Link ist genial, Danke dafür.:)

Meine Frage nun, wie einfach ist es, die Grafikkarte auszutauschen und woher bekomme ich eine, wenn es denn möglich ist, diese zu tauschen? Hilft da die elektronische Bucht weiter?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1520 - startet nicht, nur akustische Warnmeldung

@ sgysbers

Da stellen sich gleich mehrere Fragen:


  • wie alt ist das Notebook - welchen Zeitwert hat es noch ?
  • welche Grafikkarte ist verbaut ?


Die Daten der Grafikkarte kannst Du mit Hilfe des folgenden Programms herausbekommen:

GPU-Z Video card GPU Information Utility

oder hier

http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

Lad Dir die Datei doch bitte mal herunter, installiere das Programm und schau mal, was es über Deine Grafikkarte "ausspuckt". Wenn Du kannst, stell die Daten doch bitte mal in Form eines "Screenshots" hier hinein - ansonsten schreib die Daten einfach manuell hier hinein.

Das Thema "Grafikkarten bei der elektronischen Bucht" ist mit Vorsicht zu genießen.

Mach doch bitte erst einmal "Deine Hausaufgaben" - und dann sehen wir weiter - okay ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 1520 - startet nicht, nur akustische Warnmeldung

@ sgysbers

Ich habe gerade mit Hilfe meiner guten alten Freundin "Google" mal ein bisschen recherchiert.

Das Acer Aspire 1520 scheint wohl häufiger Probleme mit defekten Grafikkarten zu haben. Sofern ich es richtig gelesen habe, ist eine dezidierte Grafikkarte des Typs nVidia
GeForce FX 5700 go verbaut.


Ich weiß zwar nicht, was von diesem Angebot zu halten ist, dennoch möchte ich es Dir nicht vorenthalten:

Austausch Grafikkarte ACER 1520 NVIDIA FX Go5700-V 5700 bei eBay.de: Komponenten (endet 31.08.09 18:16:30 MESZ)
 

sgysbers

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1520 - startet nicht, nur akustische Warnmeldung

Hallo Frido,

zum Thema Zeitwert, das ist schwer zu sagen. Das NB wurde Anfang des Jahres in der Bucht erstanden, wurde von mir mit einem OS versehen und lief bis dahin einwandfrei.

Das mit dem Tool gestaltet sich schwierig, da man ja nichts sehen kann.:( Das hätte man machen müssen, als das Teil noch lief, aber mit einem Grakadefekt habe ich da wohl generell schlechte Karten. Oder sehe ich das falsch?

Gibt es eine Möglichkeit, das NB zu öffnen und anhand der Beschriftung zu sehen, welche Graka verbaut ist? Kann man die überhaupt tauschen? Ich kenne mich mit Motherboards von Notebooks nicht so aus, ich vermute einfach, dass die Graka on Board ist.
Wenn man die Graka sehen kann, wo befindet sich diese innerhalb des NB?

Wenn natürlich alle Stricke reissen, muss man das NB wohl als erledigt betrachten. Allerdings wäre das schade, denn die Neuanschaffung gestalltet sich aus monetären Gründen derzeit quasi unmöglich.:(

Ich muss dazu sagen, es ist das NB meiner LAG, ich selbst nutze ein Aspire 5010. Sorry, dass ich meine "Hausaufgaben" nicht zur Zufriedenheit erledigen kann.


Hab's grad gesehen, vielen Dank für die Recherche - :eek: stolzer Preis
Ebay-Angebot ist auf jeden Fall mal unter Beobachtung, THX
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1520 - startet nicht, nur akustische Warnmeldung

@ Stefan

Sorry - sorry - sorry !!! :eek: :eek: :eek:

Ich habe - in meinem Eifer - gar nicht mehr daran gedacht, dass Du ja nichts mehr auf dem Display sehen kannst ! :eek: :eek: :eek:
 

sgysbers

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1520 - startet nicht, nur akustische Warnmeldung

Ich werde mal versuchen, das NB zu öffnen, vielleicht sehe ich da was. Muss ich da auf was bestimmtes achten?

Hatte das mal mit meinem versucht, hab aber das Gehäuse nicht gelöst bekommen.:confused:
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 1520 - startet nicht, nur akustische Warnmeldung

Da musst ein bisschen mit Hebelwirkung arbeiten, es sind überall Plastiknasen, die die Klappe halten.
 

sgysbers

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1520 - startet nicht, nur akustische Warnmeldung

Da musst ein bisschen mit Hebelwirkung arbeiten, es sind überall Plastiknasen, die die Klappe halten.
Muss mal ein wenig im Forum suchen, vielleicht finde ich ja eine Art Anleitung dazu. Möchte es eigentlich vermeiden, irgendwas zu zerstören bei dem Teil.
Leider findet man nirgends eine Anleitung dazu im Netz.:mad:
 

davidA

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1520 - startet nicht, nur akustische Warnmeldung

Hallo sgysbers,
ist es möglich, dass die Biosbatterie leer ist?
Ich hatte nämlich schon den zweiten Fall, dass diese Batterie nach 3 oder mehr Jahren keinen Saft mehr hatte und der Bildschirm schwarz blieb.
Ob das bei diesen Signaltönen möglich ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn du aber dein NB schon offen und ein Multimeter zur Hand hast, solltest du das auf jeden fall kontrollieren.
(Die Biosbatterie sieht z.B. so aus und sollte im Normalfall um die 3V liefern.)
MfG David
 
Oben