Aspire 1362 WLMi CPU wechsel

moreg

Neuer Benutzer
Hallo,
ich wollte meine CPU AMD Sempron 2800+ gegen eine AMD Sempron 3000+ tauschen, dann läuft der Laptop nicht mehr, nur CPU Lüfter und Power LED!
Im BIOS kann man auch nichts einstellen, ist die CPU nicht kompartibel?
Habe hier im Forum gelesen, das einer sogar eine Athlon CPU eingebaut hat, dann aber mit Akku nicht mehr ging!
Was mache ich falsch?
Hier mal die genauen CPU Daten:
original: SMN2800BIX3BA
tausch: SMS3000BQX2LF
Der Grund für den tausch ist, das Laptop ist total langsam, HDD neu, Speicher auf 2x1GB aufgerüstet, trotzdem langsam!
Ein Bekanter meinte die CPU könnte defekt sein, wollte dabei gleich auf einen 3000+ umsteigen.
Wer kann helfen?
danke

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 1362 WLMi CPU wechsel

hallo,

und warum textest du zwei mal das gleiche? Wär der Prozzi hinüber würde der Rechner gar nicht gehen. Ich würds mal mit ner sauberen Installation des OS, angefangen mit den Chipsetreibern versuchen, bzw. mal die Speicher mit z.B. Memtest prüfen.

...dann wird das Bios den Prozzi,
oder dieser ist dann tatsächlich defekt,
nicht mögen.

moreg

Neuer Benutzer

2 mal das gleiche, weil ich den 1. Beitrag versehentlich unter Recover geschrieben habe, dann halt nochmal unter Allgemein

In der CPU soll der interne Cache infolge überhitzung defekt sein! Im Sommer war er im Betrieb ausgegangen - zu heiß, Kühler verdreckt

Die HDD ist neu, System neu aufgespielt, alle Treiber neu runtergeladen

Bios update, dann ging er gar nicht mehr, das konnte man hier mehrfach lesen, also version 1.11 drauf

Speicher sind neu, habe die alten reingemacht, dann ist er noch langsamer, klar weniger Speicher!

danica_talos

Neuer Benutzer

Kann dein Aspire überhaupt den 3000+ ? Wenn das Bios die CPU nicht kann, läuft das Notebook auch nicht. Oder kommst du ins Bios mit der neuen CPU? Man sollte immer das aktuellste Bios nehmen, auch Mal im Bios die "default" Einstellung nehmen.

moreg

Neuer Benutzer

Lt. Benutzerhandbuch wurden im Aspire 1360 2600+ bis 3300+ mit 128/256 KBL2 Cache. Beim baugleichen 1520 mit gleichem Board Athlon 64 3000+ bis 3400+ mit 1MB Cache

Mit der 3000+ CPU komme ich nicht ins Bios, der Bildschirm bleibt dunkel.

Ich hatte das aktuelle Bios drauf, da hat es nicht mehr gestartet, wie bei vielen anderen auch!!!

Jetzt aktuell ist Ver. 1.11 drauf, default habe ich auch versucht

Was ich mir noch vorstellen könnte, das es mit dem Cache zu tun hat! Bei der 3000+ weiss ich nicht wieviel Cache der hat!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

ich komme nicht mehr mit,
was passiert oder welchen Effekt hast du mit der "Ur - CPU"?

moreg

Neuer Benutzer

Hallo,
der Effekt mit der Ur- CPU ist, das der Laptop total langsam ist und ich die CPU tauschen wollte, und dabei gleich auf eine 3000+ umsteigen!

was ist der Unterschied zw. SMN... und SMS... CPU ?

Oiginal CPU SMN..., Ersatz CPU SMS... die nicht geht!

Oben