Aspire 1310: Kein Sound mehr nach ServicePack3-Installation XP

Hellen

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

recht verzweifelt habe ich den Weg zu Euch gefunden. Nach einem Update von Windows Servicepack 3 habe ich keinen Ton mehr an meinem Acer Aspire 1310. Nicht mal die Lautstärkenregelung ist zu brauchen. Nichts bezüglich Ton ist möglich. Doch, eins: beim Runterfahren die Töne kommen noch. - Lacht nicht, - ich habe echt null Ahnung von PCs. Bin schon stolz, daß ich es schaffe was zu kopieren und in ein Dokument zu fügen.

Gut, sicher hat ja jeder andere Wissensgebiete, meine liegen eher im heilerischen Bereich, was den menschlichen Körper betrifft. Hardware und sowas ...naja, -jedem sein Ding! Ich bin zur Zeit Hausfrau und Mutter, und weder Mathematik noch Computer sind mein Gebiet.

Vielleicht gibt es jemanden unter Euch, der mir helfen mag? Bitte!!!

Ist echt öde sich auf Youtube oder so was ohne Ton anzusehen.

Ich würde mich riesig freuen, mal wieder sowas wie Musik aus dem Acer hören zu können.

Liebe Grüße

Hellen

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
kein problem, leider bist im falschen unterforum gelandet.

also, hast du schon probiert, den alten soundtreiber zu löschen und nochamal sauber draufzuinstallieren??

lg

Hellen

Neuer Benutzer
Hallo Sölla,

nein habe ich nicht. Ich habe keine Ahnung wo ich den finden kann, wie ich das anstelle.

Ich sag ja, ich habe absolut keine Ahnung von PCs.

Lieben Gruß
Hellen

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi Hellen!

Hast den Treiber denn schon mal runter geladen? Hier ist er:
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_1310/drivers/audio.zip
Den musst entpacken. XP sollte dafür ne Routine parat haben.
Erstelle beim Entpacken einfach nen Ordner auf C: Nenn ihn Sound.
Dann findest ihn auch wieder.
Dann klickst auf START, klickst mit der rechten Maustaste auf
ARBEITSPLATZ, dann EIGENSCHAFTEN. Im daraufflogenden PopUp
suche die Registerkarte HARDWARE. Dort draufklicken und dann
GERÄTEMANAGER.
Dann klickst das +)Zeichen vor "Audio-, Video-, und Gamecontroller" auf.
Dort alles nacheinander mit der rechten Maustaste anklicken, "deinstallieren"
Einen nach dem anderen. Bis alle Einträge verschwunden sind.
Dann bitte die Datei "setup.exe" im Ordner C:\sound ausführen.
Damit wird hoffentlich Dein Treiber neu installiert. Probier das mal

mmxmmx

Neuer Benutzer
Es gibt einen Windows-Dienst "Windows Audio" (unter Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste), der aus irgendeinem Grund deaktiviert sein kann. Wenn, dann funktioniert die Audio-Ausgabe nicht, habe ich zumindest schon so erlebt, sollte jedenfalls auf automatisch stehen.

Hellen

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch erst mal. mmxmmx, was Du schreibst habe ich probiert, klappt nicht.

Inzwischen erscheint sowas wie : ich hätte keine soundkarte und kein audio wäre installiert.

habe erst mal versucht das windows update wieder zu deinstallieren, scheint auch geklappt zu haben. - mit dem ergebnis, dass der pc nun auch ab und wann abstürzt.

also bleibt wohl noch der tipp von friendontheroad, den ich aber erst mal mit diesem, anderen, rechner hier ausdrucke und wohl ehe ich das mache meine daten irgendwie sichere.

ich melde mich dann, sobald ich weiss was geholfen hat. könnte aber ein bissel dauern.

nochmals danke, bis bald also!

Hellen

Oben