AS X3200 mit Phenom X4 9750, Softwareproblem

thesaintibk

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe mir heuer im Frühjahr das Topmodell des x3200 zugelegt:
-Phenom X4 9750
-4GB RAM
-1TB HDD
-Nvidia Geforce 9500 GS (nur OEM erhältlich)

Nach der anfänglichen Begeisterung für geringe größe, schmuckes Design und viele Anschlussmöglichkeiten bereue ich mittlerweile meinen Kauf zutiefst. Nicht nur dass billigste No-Name Komponenten verbaut sind, darüber hinaus läuft dass System bei mir instabil:

Nach längerem Internet-Surfen bricht die LAN Verbindung zum Router ab Ton der Sounkarte (sowohl onboard als auch seperate Soundkarte am PCIEx1 Slot - seperat getestet) friert ein, und das System wird insgesamt sehr langsam

Nach längerem Ausprobieren und Tüfteln, welches mich nicht nur Nerven, Zeit und die Garantie gekostet hat, hab ich das Problem zu 99% Wahrscheinlichkeit gefunden. Der Chipsatz (Nvidia Geforce 8200) läuft heiß! Und das wichtigste für alle hier: ich glaube dass das weniger damit zu tun hat dass ich ein "schlechtes" Gerät erwischt hätte, sondern es handelt sich meiner Ansicht nach viel mehr um einen grundlegenden Konstruktionsmangel:

1.) Der verwendete Chipsatzkühler ist - im Vergleich zu Markenboards mit demselben Chipsatz - relativ klein

2.) Knapp über dem Chipsatz sitzt die Geforce 9500 GS GraKa. Diese wird extrem heiß und strahlt auch nach unten Hitze weg. Die Abwärme der GraKa und des Chipsatz können nur über die obere seitliche, kleinere Öffnung entweichen. (Es finden sich in diesem Forum Beiträge die einen Austausch der GraKa des x3200 überlegen. Davon kann ich nur abraten, meiner Meinung nach ist schon die 9500GS zuviel des guten)

3.) Es ist kein seperater Gehäuselüfter eingebaut. Diese Aufgabe übernimmt der Prozesserlüfter. Der verwendete Kühler/Lüfter kühlt zwar den Prozessor anständig, läuft aber gegeben der Hitzentwicklung der anderen Komponenten meiner Meinung nach zu langsam. Die Geschwindigkeit lässt sich auch nicht - wie bei Markenboards - üblich im BIOS verändern.

Ein Kühlertausch des Chipsatz gegen den Zakman ZM-NB47J brachte keine wirkliche Verbesserung. Am besten hat noch das Aufschrauben eines 4cm Lüfters (Noisblocker Black Silent) auf den Orignal Kühler funktioniert. Allerdings behindert dieser den Luftstrom im Gehäuse und das Problem tritt trotzdem noch auf- wenn auch bei weitem weniger häufig

Tante EDIT meint:
Wunschgemäß den Titel abgeändert
mfg The Grinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thesaintibk

Neuer Benutzer
AW: Aspire x3200 mit Phenom X4 9750 - finger weg!

Teil 2: Total genervt von der Kiste hab ich mir ein neues Gehäuse (EVER ECE 1290) zugelegt. Das Problem wurde dadurch zwar verbessert, aber immer noch nicht behoben. Da ich dann wirklich die Schnauze voll hatte, legte ich mir auch ein neues Mainboard zu: ASUS M3N78-VM, welches den selben Chipsatz verwendet.

Und folgendes scheint meine Vermutung des grundlegenden Konstruktionsmangels zu bestätigen: Dieses Board verwendet denselben Chipsatz. Ich bekomme den genau selben oben beschriebenen Fehler auch mit dem neuen Board im neuen Gehäuse - und zwar genau dann wenn der Prozessorlüfter zu langsam eingestellt ist! (Coolermaster Vortex 752 - der von Acer hat keine Halteklammern für den AM2 Socket)

Ich hoffe ich konnte damit all jenen weiterhelfen die den Kauf genau dieses x3200 überlegen. Über Modelle mit anderer Ausstattung kann ich nichts sagen. Allerdings war das definitv mein letzter Acer PC

thesaintibk

Neuer Benutzer

Endgültige Klärung: Ich habe in meinen vorigen Beiträgen Acer zu unrecht beschuldigt. Schuld war - wie sich erst jetzt eindeutig herausgestellt hat - nicht defekte Hardware oder schlechte Konstruktion, sondern eine beschädigte Installation des Virenscanners... Da hätte ich mir viel erspart wenn ich da gleich drauf gekommen wäre ;)

thesaintibk

Neuer Benutzer

Bit Defender Internet Security 2009. Das ganze war ziemlich schwer zu erkennen. Trat immer erst nach einer gewissen Zeitdauer auf, darum hätte ich schwören können, dass es ein thermisches Problem sei. Erst als in den letzten Tagen das Problem einmal unmittelbar nach dem Einschalten da war, war es eindeutig dass es mit der Software zu tun haben musste.

Recovery von Vista wiederhergestellt, keine Probleme. System läuft derzeit aber noch mit dem vorinstallierten McAffee. Bit Defender probier ich die nächsten Tage nochmal

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Hast Du Bit Defender erworben?

Es gibt zur Not noch kostenlose Alternativen,
z.B. AVAST Home.

thesaintibk

Neuer Benutzer

Ja hab ein Abo das noch ca 400 Tage gültig ist.. Habe auch mehrere Lizenzen. Hatte auf XP-Systemen bis jetzt nie Probleme mit dieser Program Suite..

F

frido

Guest

@ The Grinch

Nachdem sich nun das Problem geklärt hat und das Antiviren Programm als Ursache des Problems identifiziert worden ist, sollte da nicht besser die Überschrift des Threads angepasst werden ? So ganz passt sie - aus meiner Sicht heraus - ja nicht mehr !

Die Überschrift könnte auf andere User heftig abschreckend wirken !
Ich meine ganz speziell das " - finger weg! "

thesaintibk

Neuer Benutzer

@frido: da bin ich absolut bei dir. Hab den Titel in einem recht "gereizten" Gemütszustand verfasst und wollte das auch in den letzten Tagen ändern.. bin aber soweit ich gesehen habe nicht berechtigt dazu, oder?

Hat eigentlich auch gar nichts mehr dem speziellen Modell zu tun. Irgendwas in die Richtung "Acer Apire x3200 und Vista 32bit: Probleme mit BitDefender 2009" wär glaub ich nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ thesaintibk

Du kannst den Titel nicht mehr ändern - aber die Moderatoren können das ! Es wird sicher bald einer der Moderatoren darauf aufmerksam und wird den Titel - sofern er sich unserere Meinung anschließen kann - ändern.

Das Du total genervt und gereizt warst, kann ich gut nachvollziehen. Nur ist es "leider" häufig so - ist auch meine Erfahrung - das das Problem oft ganz woanders liegt, als wir im ersten Augenblick vermuten.

thesaintibk

Neuer Benutzer
AW: AS X3200 mit Phenom X4 9750, Softwareproblem

In meinem Fall war die Beschwerde aber nicht spontan und unüberlegt sondern Resultat monatelangen Ärgerns und Fehlersuchens. Ich habe mir auch neue Hardware im Wert von fast 200 EUR zugelegt, was ich sicher nicht gemacht hätte wenn ich nicht absolut überzeugt gewesen wäre, das Problem damit zu beheben.

Auch wenn sich im nachhinein ein anderer Grund für den Fehler herausgestellt halt, ist das kein absoluter Freispruch für Acer. Die drei im ersten Beitrag angeführten Argumente/Kritikpunkte bestehen nach wie vor. Auch wenn sie sich nicht direkt auf die Stabilät des Systems auswirken, geht ein derartiger Wärmestau eindeutig auf die Lebensdauer der Komponenten.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nun, dann wäre es doch bestimmt gut wenn Du diese Punkte genau so Acer mitteilen würdest.
Vieleicht zieht man sich bei Acer den Schuh an und reagiert sogar?!

Es sollen schon mal kleine Wunder passiert sein ;-)

thesaintibk

Neuer Benutzer

Die große Frage dabei: Wie lange lebt das Ding in dieser Bauart? Das ist schwer abzuschätzen.

Überlebt er mehr als drei Jahre ist das wohl für viele schon genug. Für mich ist es jedenfalls nicht ausreichend. Lebt das Gerät kürzer als die Garantiezeit kostet, dass nicht nur den Nutzern nervern, sonderm dem Unternehmen eine Menge Geld für die Reparaturen. Die Herrn von Acer werden wohl hoffentlich wissen was sie tun.

Eines ist sicher: fünf Jahre wie beispielsweise der Athlon XP der unter meinen Schreibtisch steht wird dieser Computer nicht schaffen, jede Wette.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die große Frage dabei: Wie lange lebt das Ding in dieser Bauart? Das ist schwer abzuschätzen.

.....

Eines ist sicher: fünf Jahre wie beispielsweise der Athlon XP der unter meinen Schreibtisch steht wird dieser Computer nicht schaffen, jede Wette.
Wiedersprichst Du Dir mit den beiden Sätzen nicht selber?
Und hast Du diese Frage mal so an Acer gestellt?

Oben