AS Timline 1810 TZ - Windows 7 > Windows XP SP3 - [ Fn ] Helligkeit nicht einstellbar

landes_h

Neuer Benutzer
Erst mal bin ich total zufrieden mit meinem Aspire 1810TZ. Ich habe ihn wegen Kompatibilität mit einigen Anwendungen die ich benötige auf WIN XP (SP3) "aufgewertet". Es funktioniert alles wie vorher mit dem ausgelieferten WIN7, jedoch geht die Helligkeitseinstellung mit den <blau>Fn-links/rechts Tasten nicht. Ich habe auch das Gefühl daß Powermanagement nicht so optimal ist (nur Gefühl, dass Batterie weniger lange hält).
Wichtig wäre mir aber die Helligkeitseinstellung. Die Inteltreiber für XP habe ich natürlich installiert, es ist auch im Hardwaremanager kein gelbes Alarmsymbol.

Wäre für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.
Gruß an alle Acerer.
Horst

Edit Moderator
Verschoben - Themenüberschrift vervollständigt
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Fn Helligkeit unter XP nicht einstellbar.

installier den Launchmanager, dann geht das auch.

Die Akkulaufzeit wirst du unter XP lange nicht so hinbekommen wie unter Win7 ;)

landes_h

Neuer Benutzer
AW: AS Timline 1810 TZ - Windows 7 > Windows XP SP3 - [ Fn ] Helligkeit nicht einstel

Danke für die Info. Der Launcher ist installiert, die up/down Tasten funktionieren auch für die Lautstärke, nur die links/rechts Tasten für die Helligkeit nicht.

F

frido

Guest
AW: AS Timline 1810 TZ - Windows 7 > Windows XP SP3 - [ Fn ] Helligkeit nicht einstel

@ landes_h

Auch wenn sich das seltsam anhören mag, es könnte ein Problem des installierten Grafiktreibers sein. Nicht alle Grafiktreiber unterstützen die Helligkeitsveränderung des Displays mit Hilfe der Tasten. Habe ich auch erst kürzlich erfahren.

landes_h

Neuer Benutzer

Gibt es denn dafür verschiedene Treiber, oder muss ich bei Intel direkt suchen, anstatt die Treiber vom Acer Support zu nehmen. Will natürlich die putzige Maschine nicht verstümmeln.

Ich glaube früher mal so Utilities gesehen zu haben die latent geladen sind und in der Taskleiste Grafikeinstellungen zur Verfügung stellen, und auch Tastenkürzel. Vielleicht hilft sowas. Könnt ihr euch an sowas erinnern?
Gruß
und Danke
Horst

landes_h

Neuer Benutzer

Hab's gefunden. Das Teil heißt PowerStrip und ist Shareware. Weißt nur nicht ob es auch hotkey Einstellungen zur Verfügung stellt. Kennt das jemand genauer?
Gruß
Horst

landes_h

Neuer Benutzer

Nun hab ich die Lösung tatsächlich gefunden und das Problem beseitigt.

Ich habe das neueste BIOS draufgeflasht (immer wieder spannend :eek: ).
Das Gerät wurde mit einem relativ alten BIOS ausgeliefert, Version 0.3xx. Die neueste Version auf dem Acer Support ist 1.3xx. Man muss jedoch danach nochmal ins BIOS (F2) und seine alten Einstellungen wieder so machen wo vorher, z.b. HDD ist bei mir auf IDE.

Nun funktioniert auf jeden Fall sowohl FN-up/down für Lautstärke als auch FN-links/rechts für Helligkeit.
I am happy :D
Vielleicht hilft der Tip auch anderen Leuten.
Gruß an alle Acerer aus München
Horst

feinifein

Neuer Benutzer

Hallo! Ich habe auch das 8930G und habe Win 7 drauf, leider läuft es nur auf 32 Bit. Die Helligkeit lässt sich auch bei mir nicht regeln, nur beim Hochfahren von Windows ist es machbar. Woran liegt das? Das ging mal.

F

frido

Guest

@ feinifein

.......... Auch wenn sich das seltsam anhören mag, es könnte ein Problem des installierten Grafiktreibers sein. Nicht alle Grafiktreiber unterstützen die Helligkeitsveränderung des Displays mit Hilfe der Tasten. Habe ich auch erst kürzlich erfahren.

Gelesen ?

feinifein

Neuer Benutzer

Ja danke, hatte ich bereits gelesen, nur habe ich den Originalen. Ich versuch jetzt erst mal das Bios Upzudaten, melde mich später nochmal.

feinifein

Neuer Benutzer

Also, Bios Update hat endlich funktioniert, leider hat sich nix an der Einstellmöglichkeit geändert. Also beim Hochfahren von Windows kann ich die Helligkeit einstellen, mir leuchtet nicht ein warum das dann nicht mehr geht wenn Windows da ist.

feinifein

Neuer Benutzer

Sagt mal, ich merke gerade das die Lautstärken Regulierung auch nicht korrekt läuft, ich kann zwar lauter und auch leiser drehen, aber drehe ich laut, ist die Skala sehr schnell auf 100% aber ich kann noch immer lauter drehen. Hängt das irgend wie zusammen?

F

frido

Guest

@ feinifein

Bei Deinem System scheinen ganz grundsätzliche Dinge ziemlich durcheinander geraten zu sein. Dennoch macht es überhaupt keinen Sinn, die auftetenden Probleme in zwei parallel laufenden Threads zu diskutieren, daher würde ich vorschlagen, dass es ab jetzt ausschließlich in diesem Thread weiter geht:

http://www.acer-userforum.de/windows/27689-laeuft-nicht-auf-64bit-warum.html

feinifein

Neuer Benutzer

Mit dem System hast du bestimmt recht, ich mach morgen das System mal neu drauf, mal sehen was raus kommt.

Oben