Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Treiber
AS Timeline 5810 TZG - Windows XP > Problem Installation Hybridgrafik
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Bikene" data-source="post: 217279" data-attributes="member: 30985"><p>Guten Tag,</p><p>ja ich bin neu hier und stelle vielleicht Fragen, die "alten Hasen" zu banal erscheinen oder möglicherweise auch irgendwo in den Tiefen dieses Forums schon einmal beantwortet wurden. Informationen sind aber leider nur so gut, wie man auch zielgerichtet auf sie zugreifen kann. Bevor ich mich registriert hatte, war ich mehrere Tage im Forum unterwegs und habe versucht, aus den geschriebenen Threads die Lösung für mein Problem abzuleiten. Leider ist mir dies nicht gelungen, insbesondere führt der wiederholt recht ruppig ausgesprochene Hinweis "such nach Hybridgrafik" mittlerweile nur noch zu Themen, wo genau dieser Satz zu lesen ist, aber keine Antwort.... Manchmal wäre es von den "Erklärbären" vielleicht für die Potenz des Forums sinnvoller, zusätzlich zum Kommentar obiger Art einfach mal den Link zu dem Thema zu ergänzen, dass sie für hilfreich erachten? </p><p> </p><p>Lange Vorrede, ich hoffe trotzdem auf Hilfe:</p><p> </p><p><strong>Corpus delicti:</strong> Acer Aspire Timeline 5810 TZG</p><p> </p><p><strong>Auslöser:</strong> Das System ist unter dem mitgelieferten Vista für meine Anwendung nicht brauchbar, das angekündigte Windows 7 braucht - nach Auskunft von Acer - noch unbestimmte Zeit, um hier einzutreffen, ein XP-System wäre für mich die praktikabelste Lösung.</p><p> </p><p><strong>Grundarbeit:</strong></p><p>Alle aktuellen Treiber von der Acer-Homepage für mein Modell liegen vor</p><p>Windows XP Pro kommt in sauberer SP3- Version auf den Rechner</p><p>Aktuelles Bios hat er vorsichtshalber auch bekommen</p><p>Im Bios ist der SATA-Controller auf IDE umgestellt</p><p>Grafik steht auf "switchable"</p><p> </p><p><strong>Zwischenbericht:</strong></p><p>Windows XP startet wunderbar, möchte viele Treiber haben, kriegt es auch.... Beginnend mit dem Chipset-Driver und dann so fort.</p><p> </p><p><strong>Problem:</strong></p><p><strong><u>"Hybrid-Grafik"</u></strong></p><p>- Bei allen Bemühungen bekomme ich nur die Intel-Grafik installiert, es bleibt stets in der Systemsteuerung das Ausrufezeichen für den unbekannten Grafikcontroller. Manuelle Installationsversuche des ATI-Teils (ja, es liegen aktuelle Treiber für Intel und ATI vor) brechen stets mit "Gerät nicht gefunden ab". Das habe ich hier im Forum ebenfalls schon gelesen, leider keine Lösung....</p><p> </p><p> </p><p>Für Windows liegt also eine unbekannte Hardware vor (sonst wäre das Ausrufezeichen nicht da...), ich finde aber keinen Zugang, diesem Ausrufezeichen die richtigen Treiber zuzuweisen. Die Windows-Installation ist "nackt", es liegen auch keine Rudimente alter Grafiktreiberinstallationen vor. </p><p> </p><p>Die wirklich banale Frage: Gibt es einen einfachen Weg, diesem Misstand abzuhelfen? Übersehe ich irgend einen naheliegenden Denkfehler? Da Acer die Treiber für XP zu Verfügung stellt, sollte das System auch mit XP laufen, sonst macht es keinen Sinn. Ich suche keinen kryprtischen Workarorund, wo Treiber modifiziert werden etc. Bei meiner wirklich gründlichen Suche habe ich keinen einzigen Beitrag gelesen, wo erfolgreich ein komplett lauffähiges XP-System auf einem Aspire 5810 installiert worden war, vielleicht geht es gar nicht? </p><p> </p><p>Ach ja, natürlich liegt eine Sicherung des ursprünglichen Vista-Systems vor, diese Sicherung habe ich auch schon diverse Male zurückgespielt, um zu Überprüfen, ob dies oder jenes unter Vista denn überhaupt funktioniert....</p><p> </p><p>Vielen Dank für eine konstruktive und sachdienliche Hilfe</p><p>Thomas</p><p> </p><p>P.S.: Bluetooth ist in dem Gerät hardwaremäßig nicht verbaut, wenn ich das richtig verstehe?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bikene, post: 217279, member: 30985"] Guten Tag, ja ich bin neu hier und stelle vielleicht Fragen, die "alten Hasen" zu banal erscheinen oder möglicherweise auch irgendwo in den Tiefen dieses Forums schon einmal beantwortet wurden. Informationen sind aber leider nur so gut, wie man auch zielgerichtet auf sie zugreifen kann. Bevor ich mich registriert hatte, war ich mehrere Tage im Forum unterwegs und habe versucht, aus den geschriebenen Threads die Lösung für mein Problem abzuleiten. Leider ist mir dies nicht gelungen, insbesondere führt der wiederholt recht ruppig ausgesprochene Hinweis "such nach Hybridgrafik" mittlerweile nur noch zu Themen, wo genau dieser Satz zu lesen ist, aber keine Antwort.... Manchmal wäre es von den "Erklärbären" vielleicht für die Potenz des Forums sinnvoller, zusätzlich zum Kommentar obiger Art einfach mal den Link zu dem Thema zu ergänzen, dass sie für hilfreich erachten? Lange Vorrede, ich hoffe trotzdem auf Hilfe: [B]Corpus delicti:[/B] Acer Aspire Timeline 5810 TZG [B]Auslöser:[/B] Das System ist unter dem mitgelieferten Vista für meine Anwendung nicht brauchbar, das angekündigte Windows 7 braucht - nach Auskunft von Acer - noch unbestimmte Zeit, um hier einzutreffen, ein XP-System wäre für mich die praktikabelste Lösung. [B]Grundarbeit:[/B] Alle aktuellen Treiber von der Acer-Homepage für mein Modell liegen vor Windows XP Pro kommt in sauberer SP3- Version auf den Rechner Aktuelles Bios hat er vorsichtshalber auch bekommen Im Bios ist der SATA-Controller auf IDE umgestellt Grafik steht auf "switchable" [B]Zwischenbericht:[/B] Windows XP startet wunderbar, möchte viele Treiber haben, kriegt es auch.... Beginnend mit dem Chipset-Driver und dann so fort. [B]Problem:[/B] [B][U]"Hybrid-Grafik"[/U][/B] - Bei allen Bemühungen bekomme ich nur die Intel-Grafik installiert, es bleibt stets in der Systemsteuerung das Ausrufezeichen für den unbekannten Grafikcontroller. Manuelle Installationsversuche des ATI-Teils (ja, es liegen aktuelle Treiber für Intel und ATI vor) brechen stets mit "Gerät nicht gefunden ab". Das habe ich hier im Forum ebenfalls schon gelesen, leider keine Lösung.... Für Windows liegt also eine unbekannte Hardware vor (sonst wäre das Ausrufezeichen nicht da...), ich finde aber keinen Zugang, diesem Ausrufezeichen die richtigen Treiber zuzuweisen. Die Windows-Installation ist "nackt", es liegen auch keine Rudimente alter Grafiktreiberinstallationen vor. Die wirklich banale Frage: Gibt es einen einfachen Weg, diesem Misstand abzuhelfen? Übersehe ich irgend einen naheliegenden Denkfehler? Da Acer die Treiber für XP zu Verfügung stellt, sollte das System auch mit XP laufen, sonst macht es keinen Sinn. Ich suche keinen kryprtischen Workarorund, wo Treiber modifiziert werden etc. Bei meiner wirklich gründlichen Suche habe ich keinen einzigen Beitrag gelesen, wo erfolgreich ein komplett lauffähiges XP-System auf einem Aspire 5810 installiert worden war, vielleicht geht es gar nicht? Ach ja, natürlich liegt eine Sicherung des ursprünglichen Vista-Systems vor, diese Sicherung habe ich auch schon diverse Male zurückgespielt, um zu Überprüfen, ob dies oder jenes unter Vista denn überhaupt funktioniert.... Vielen Dank für eine konstruktive und sachdienliche Hilfe Thomas P.S.: Bluetooth ist in dem Gerät hardwaremäßig nicht verbaut, wenn ich das richtig verstehe? [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Treiber
AS Timeline 5810 TZG - Windows XP > Problem Installation Hybridgrafik
Oben