AS 5738G WLAN-Wahnsinn

onyx90

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab ein RIEßEN Problem mit meinem Aspire 5738G. Seit dem Kauf ist das Wlan nur eingeschränkt funktionstüchtig. Zu Beginn konnte ich noch mit meinem Homenetzwerk (Fritz!Box fon wlan 7050) connecten, jedenfalls in einem Meter Entfernung(ansonsten sehr schlechte signalqualität). Dies ist jetzt schon nichtmehr der Fall, es werden zwar manchmal Netze angezeigt, doch dann kann ich nicht connecten weil der Schlüssel immer als falsch erkannt wird. Dies ist ebenso bei anderen Hausnetzwerken meiner kumpels der Fall. Einzige! Ausnahme stellt das UniNetzwerk dar, zu dem ich problemlos connecten kann. Mit angestecktem Wlan-USB-Stick ist volle funktionsfähigkeit auch bei mir zuhause gegeben. Ebenso mit dem Extensa 5635Z meiner Schwester...
(und gleichem sicherheitsschlüssel, glaubt mir den hab ich schon geschätzte 1000mal kontrolliert)
Die Software des WiFI link 5100 AGN hab ich mehrfach geupdatet(Natürlich vorher im Gerätemanager deinstalliert),sowie alle möglichen Paramter im Router und menü der wlankarte verstellt wie sendekanal, sendestärke etc..,alles ohne Erfolg.
Mittlerweile war der Laptop sogar schon bei Acer zur Reparatur, Im Reparaturprotokoll stand: WLAN karte getauscht, Testlauf ok. Na super..
Aus lauter verzwiflung hab ich schon auf win7 geupdatet, hat auch nix gebracht. Ich weiß mir echt nichtmehr zu helfen vorallem weil er an der uni funktioniert!
Was kann es noch sein???
vielen dank im Vorraus

lg
timo

p.s. mit angestecktem lankabel gehts auch ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: AS 5738G WLAN-Wahnsinn

Hast du es denn schonmal mit dem Treiber direkt von der Intel-Support-Seite probiert?

onyx90

Neuer Benutzer

Ja! Treiber hab ich direkt nachdem der von der Acer-Support-Seite nix gebracht hat bei Intel runtergeladen und ausprobiert.... selbes Problem
hatte ich vergessen: Im manuellen Intel diagnosetool kommt immer dass der Zuordnungstest nicht verküpft sei, falls es was hilft

Zuletzt bearbeitet:

onyx90

Neuer Benutzer

So also,
Betriebssystem: Jetzt windows7 ultimate, problem aber auch schon unter windows vista sp2

Wlankarte: Intel WiFi link 5100 AGN

Router: Fritz!Box fon wlan 7050

Verschlüsselung: wpa

Treiberversion: 13.1.1.1 vom 26.0.10 (aktuellste für win7)

bereits Getestet:
Router neugestart und ausprobiert mit anderem laptop
WLAN Kanal geändert und signalstärke geändert
Treiber geupdatet
Verschlüsselung deaktiviert und WPA2 ausprobiert
keine firewalls installiert, bzw. windows firewall deinstalliert
wlan stick ausprobiert und lankabel, klappt mit beidem
wlan profile gelöscht
intel manuelles diagnosetool gibt aus: "zuordnungstest nicht verknüpft" was auch immer es heißen mag
Windows 7 installiert und dazugehörige treiber

ich hoffe jetzt ist mein problem greifbarer
lg
timo

Zuletzt bearbeitet:

Drebin

aktiver Benutzer

öhm.-.. ja is ja fast morgen ^^

also super was du schon alles getestest hast.
das einzige was du noch schauen könntest ist ob du über einer service klappe an die wlan-karte kommst und den sitz der antennen stecker prüfen.

wenn das ok is kannst du es nur einschicken

onyx90

Neuer Benutzer

so ihr könnt den thread closen,
Amazon.de hat den laptop anstandslos nach einem 3/4 Jahr seit Kauf erstattet.
Ich denk ich werd mir jetzt aber so schnell keinen acer mehr zulegen.... war schon ne schwache leistung der support
lg
timo

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich hoffe, du meinst mit deiner letzten Mitteilung nicht unser Forum?!

Andererseits konnte ich aus deinen Beiträgen nirgends herauslesen, dass du den Acer-Support bereits mal in Anspruch genommen hast. Worauf also begründet sich deine negative Erfahrung mit dem Support?

onyx90

Neuer Benutzer

Mittlerweile war der Laptop sogar schon bei Acer zur Reparatur, Im Reparaturprotokoll stand: WLAN karte getauscht, Testlauf ok.

Auf keinen Fall mein ich das Forum! Gibt halt ab und zu probleme die nicht so einfach schon garnicht per ferndiagnose gelöst werden können. Aber ich miente auf jedenfall den ACER support.

lg
timo

Drebin

aktiver Benutzer

so ihr könnt den thread closen,
Amazon.de hat den laptop anstandslos nach einem 3/4 Jahr seit Kauf erstattet.
Ich denk ich werd mir jetzt aber so schnell keinen acer mehr zulegen.... war schon ne schwache leistung der support
lg
timo

sauber! das ist wirklich toll von amazon!!!!
super support von dehnen

Oben