TravelMate 7730 Arbeitsspeichererweiterung über 4 GB hinaus möglich?

LordKord

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe nichts zum Thema gefunden, deswegen poste ich hier.

Ich habe ein Travelamte 7730. Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher in
2 Slots verbaut. Ich möchte jetzt aber mehr Arbeitsspeicher haben.

Wenn ich Windows 7 habe, würden die ja erkannt.

Die Frage ist nur, ob das mainboard den Arbeitsspeicher über 4 GB
auch unterstützt? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Travelmate 7730 Arbeitsspeicher

@LordKord

Wenn die Herstellerangaben beachtet, dann sind mehr als 4 GB Speicher nicht drin.
Kannst es ja Versuchen, 2 x 4 GB Speicher, wenn nicht, dann zurück mit den Teilen.

MfG Olaf
 

Benny11

Neuer Benutzer
Hallo,

Wie oben steht habe ich einen Acer TravelMate 7320-201G16Mi. Hatte in gestern mal wieder raus gekramt, um zu sehen, ob er noch läuft, habe nun Windows 10 installiert und alles Funktioniert wie es soll.
Leider habe ich nur einen 1 GB Speicher verbaut und wollte jetzt gern den Speicher erweitern auf 2x 2GB oder sogar auf 2x4 GB leider weiß ich nicht ob der TravelMate 7320 diese auch unterstützt.
Im Netz habe ich etwas gefunden wonach der 7320 nur 2 GB insgesamt unterstützt, ich weiß aber nicht, ob das auch stimmt. Nun wollte ich euch fragen, ob jemand weiß wie groß der Ram sein darf, den ich einbauen kann.
Ich möchte nicht extra 2x4 GB kaufen, um dann zu sehen, dass sie nicht funktionieren.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß: Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny11

Neuer Benutzer
Danke fürs verschieben, aber leider weiß ich noch immer nicht ob es stimmt das der TravelMate 7320-201G16Mi nicht mehr als 2 GB Ram verarbeitet.
oder kann der auch 2x4 GB verarbeiten.
Habe Windows10 Pro 64 Bit installiert.
P.s leider habe ich nicht so viel Ahnung von der Materie, deshalb auch meine Frage. Ein Ja oder Nein würde schon reichen.
 
L

Linus

Guest
@ Benny11

2 x 4 GB gehen bei der - sorry - "alten Kiste" ganz sicher nicht. Laut Service Manual sind maximal 2 x 2 GB möglich, in bestimmten Konfigurationen auch nur 2 x 1 GB. Hier wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als es auszuprobieren.

Das TravelMate 7730 und das TravelMate 7320 sind überwiegend baugleich.

Auf einem Notebook mit lediglich 1 GB Arbeitsspeicher Windows 7 bzw. Windows 10 zu installieren finde ich schon .......... "bemerkenswert".
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
@ linus
Noch nie "AutoCad" auf dem Smartphone gesehen ?
Seeehr gemütlich und gewöhnungsbedürftig.

@ Benny11
Wenn Du keine Treiber für das Betriebssystem hast (siehe Gerätemanager), täte ich es bei Win 7 (und 32Bit) belassen.

Gruß
Mc Stender
 

Benny11

Neuer Benutzer
@Mc Stender Der ein zigste Treiber der im Gerätemanager mit einem gelben Symbol angezeigt wird ist Bluetooth, was ich aber ohnehin nicht verwende.
@Linus Ich hatte Windows 10 nur zum Spaß installiert weil ich schauen wollte ob die Kiste überhaupt damit klar kommt, was sie ja auch macht. Deshalb war es mir auch egal das nur 1GB Ram drin ist. Aber jetzt da keine Probleme aufgetreten sind werde ich den Ram mit 2x2 GB aufstocken. Gibt es ja schon für 10 Euro pro 2 GB. Zum surfen im WWW wird es ja reichen.
Danke euch beiden.
 

Benny11

Neuer Benutzer
habe heute den neuen Ram Speicher erhalten 2x2 GB. Leider habe ich ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Riegel habe ich eingebaut und im Bios werden auch die 4 GB erkannt doch leider startet der Laptop nur bis zu dem Win 10 Logo und weiter geht es nicht.
Habe jeden Riegel und jeden Schacht einzeln getestet und beides ist in Ordnung. Leider weiß ich nicht woran es liegen kann das der Laptop nicht durchstartet.
Könnt ihr mir bitte helfen.
Vielen dank im voraus.
Gruß: Dirk
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

das ist Typisch für Windows 10. Ändert sich was, streicht es die Segel. Geh in den Reparaturmodus, mit DVD oder USB stick, je nach dem von wo aus Du Windows 10 Installiert hast.

MfG Olaf
 

Benny11

Neuer Benutzer
@Olaf H. danke für die Antwort. Ich habe zum Test nun Win7 x64 Bit installiert aber leider verhält sich der Laptop hier genauso bzw.
Er fährt hoch bis zum Logo und dann stürzt er ab und startet neu.
Kann es sein das die alte Kiste TravelMate 7320-201G16Mi wirklich nur mit 2 GB umgehen kann? aber warum werden dann im Bios die ganzen 4 GB angezeigt.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
hallo,
zumindest die Lüftung ist sauber?
...und um auf Nummer sicher zu gehen, die Wärmeleitmittel ersetzten =
Wärmeleitpaste.- sowie Pads dahin, wo sie hingehören.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
32Bit Windows und die Default-Einstellungen laden / abspeichern bevor der Installer sich an´s Werk macht.
Geht´s dann nicht, geht´s halt nicht.
Die Grafikkerne (damals .... ) konnten irgendwie nicht bzw. sollten vom BIOS aus nicht mehr.
Dann war mit 3GB (1+2GB) der Anschlag erreicht. 1+1GB waren schneller.
Lüftungslamellen mit Dosendruckluft durchgepustet ?
Der "Dreck" saß da zuhauf zwischen.
Und die Wärmeleitmittel (PAD !! und Paste) zerbröselten beim Anschauen schon.

Gruß
Mc Stender
 
Oben