Aspire V3-772G Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

TheRufus

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bin jetzt nun auch Notebook Besitzer es brauchte halt ein paar Jahre...;-)

Bei dem Acer ist ein Sk Hynix 8Gb DDR3 Riegel verbaut ich würde gerne auf 16Gb aufstocken.
Bloß mir wird einfach nicht klar welchen Riegel ich kaufen muß, ich meine welche Mhz darf er haben bzw. was ist sonst noch zu beachten? Der gleiche Hersteller muß es wohl nicht unbedingt sein, soweit ich da infomiert bin, oder liege ich da auch flasch?

Die nächste Frage wäre, baue ich den neuen Riegel auf den bestehenden mit rauf oder in den komplett leeren Slot? Er soll ja Dual laufen, werde da aus dem Acer Handbuch nicht ganz schlau...:scared:

Mit viel Hilfe durch passives lesen hier im Forum habe ich es ja auch geschafft, Win7 prof 64Bit auf dem Acer zu bekommen mit allen Treibern und ich habe es auch geschafft ne 120GB SSD von Samsung einzubauen.

Also bekomme ich die Ram auch wohl noch hin...:cool2:

Dake für Eure Hilfe...
 

TheRufus

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

Erstmal danke für deinen schnellen Tipp, gesucht habe ich zwar vorher, aber immer in der Verbindung Acer Aspire V3-772G. Naja, nächstes Mal suche ich etwas in intensiver...:thumbup:

Aber was ist nun mit dieser Frage, die ist ja in diesem Betrag nicht beanwortet?!
Die nächste Frage wäre, baue ich den neuen Riegel auf den bestehenden mit rauf oder in den komplett leeren Slot? Er soll ja Dual laufen, werde da aus dem Acer Handbuch nicht ganz schlau...:scared:
 
F

Frankenstone

Guest
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

Auszug aus dem Handbuch..... für Windows 8.1 Seite 14

Hinweis
Dual-Core-Computer sind nicht in der Lage, vier Speichermodule zu
verwenden. Verwenden Sie bei Quad-Core-Computern, die nur zwei
Speichermodule verwenden, sowie bei Dual-Core-Computern jeweils den
unteren Steckplatz .

Gehen Sie auf Acer | explore beyond limits, um Ihr Modell zu bestimmen, und beziehen
Sie sich auf die detaillierten technischen Daten, um herauszufinden, welchen
Prozessor Ihr Computer verwendet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden
Sie sich bitte an einen autorisierten Acer-Reparaturdienst.
Die beiden unteren verwenden.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

am sichersten ist es 2 idente (optimalerweise wie den vorhandenen) zu verwenden.
Ist halt dann immer eine Kostenfrage ob man den überhaupt und zu welchem Preis bekommt.

Aber es gab auch schon und gibt Probleme bei grundsätzl. richtigen Ziegeln, wenn die Timer dann doch nicht ganz zusammenpassen.
Wenn du einen günstigen Shop vor Ort hast wäre mein Tip gehe dorthin, kauf einen und probier ihn dort gleich aus, gehts -> kaufen, gehts nicht anderen versuchen oder bleiben lassen. Dann bist auf der ganz sicheren Seite.

Aber normalerweise wenn du die Anleitungen befolgst, und gleiche bzw. bessere (hast aber nichts davon wenn nur einer besser ist) CL-Werte bestückst und auf die Spannung achtest sollten keine Probleme auftreten.

LG Grisu
 

TheRufus

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

Danke Jungs für eure Hilfe, aber ich tue mich ein bisschen schwer was die Ram Riegel angeht. Ich weiß jetzt trotz dem Gebrauch von CPU-Z immer noch nicht was ich kaufen soll. Ein Riegel mit 1600Mhz, 1066Mhz oder mit 1333Mhz?

Die Daten die mir CPU-Z ausgelesen hat stelle ich mal morgen rein, ihr seht da bestimmt mehr Info's raus....:blushing:
 

TheRufus

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

Hallo,

so habe fix ein Screenshoot gemacht icch hoffe Ihr könnt mir sagen was für ein Riegel ich genau kaufen muß!
 

Anhänge

  • CPU-Z Memory.jpg
    CPU-Z Memory.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 29
  • CPU-Z SPD.jpg
    CPU-Z SPD.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 30
F

Frankenstone

Guest
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

Hab in meinen zwar Kingston Ram verbaut, einmal Original ab Werk und einen zusätzlichen habe ich von hier eingebaut.

Es handelt sich um DDR3 1600 Speicher.

Wichtig das die Timings identisch sind sowie die Spannung und Deine Timings stimmen mit den Timings von dem verlinkten Modul überein sowie die Spannung von 1.35 Volt.

Anbei auch mal von mir ein paar Scrennshoots von mir
Slot 1 ist der ab Werk verbaute 8 GB Riegel und Slot 3 aus dem Link.

Läuft bei mir ohne Probleme.
Kannst Dich ja auch nach Hynix umschauen aber achte auf die Spannungen und Timings sowie 1600 Speicher.
 

Anhänge

  • memory.png
    memory.png
    15,5 KB · Aufrufe: 13
  • slot1_ab_werk.png
    slot1_ab_werk.png
    17,9 KB · Aufrufe: 17
  • slot3_reichelt.png
    slot3_reichelt.png
    17,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheRufus

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

Danke, Euch alle...:thumbup:

@Grisu: den 8Gb Hynix ist ja laut CPU-Z mit 1.35V, den du jetzt raus gesucht hat, wird mit 1,5V angegeben.
Ich denke mal das ist die Max. last, aber die kann ich doch trotzdem nehem oder?
Ich denke mal ich werde mir die gleiche Firma holen, somit ist der Mann mir Ohr auch ruhig...:w00t:
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

Also wenn du dir alle 3 Links ansiehst steht bei allen 3en ÜBERALL dabei 1,35V.

1.) Jakob: Nachfolge-RAM von Hynix, da deiner nicht mehr erzeugt wird
Hynix Semiconductor SO-DIMM 8GB HMT41GS6BFR8A-PB
Hynix Semiconductor SO-DIMM 8GB Hynix DDR3-1600 CL11 (512Mx8) LV (1,35V) (HMT41GS6BFR8A-PB)

2.) ebay: Altbestand genau deines RAM
[FONT=&quot]8GB HYNIX DDR3L SO-DIMM 1600 Mhz PC3L-12800S Notebook RAM HMT41GS6AFR8A-PB | eBay[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]8GB HYNIX DDR3L SO-DIMM 1600 Mhz PC3L-12800S Notebook RAM HMT41GS6AFR8A-PB[/FONT]
[FONT=&quot]+TOP LOW POWER (1.35V) SPEICHER FÜR ALLE DDR3L SYSTEME+[/FONT]

3.) notbookbilliger Alternative von Kingston (Markenprodukt), Fehlt die letzte Kommastelle:
KINGSTON ValueRAM 8GB SO-DIMM 1600MHz DDR3L für Notebooks bei notebooksbilliger.de
Spannung 1,3 Volt
amazon Beschreibung des gleichen RAM ist etwas exakter und gibt 1,35V an:
ModellnummerKVR16LS11/8 RAM Größe8192 MB Computer Speicher ArtDDR3 SDRAM Volt1.35 Volt

Ich verstehe daher deine Anfrage nicht wirklich.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

@grisu
achte bitte auf "Punkt und Komma".
Hier 6B >>> 1,5V Typ (im SPD) und (möglicherweise) 1,35V Kompatibel.
Blöde dabei, das BIOS kennt davon nichts. Meint >> geht nicht.
6A im Typ kann der gleiche Riegel sein. Im SPD ist jedoch 1,35V hinterlegt.
Daher DDR3l bzw DDR3L als Typenangabe.

Kleiner Unterschied. Aber wesentlich. Einer Funkt, der andere geht Retour.

Gruß
Mc Stender
 

TheRufus

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

Hmm, ja jetze bin ich etwas durch den Wind, ach diese Technik auch immer...:confused2:

Also, ich habe bei Amazon diesen hier gefunden, der müßte der gleiche sein und ist günstiger!
http://www.amazon.de/gp/product/B008J1I7T8/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2F71Z5YLATG1I
Aber leider steht da nicht viel zum Riegel.

Und nun habe ich in meinem Wahn gegoogelt und etwas von 1,5V gelesen als ich bei Google den Riegel eingegeben habe.
Bin jetzt auch am Acer und vorhin habe ich mit dem Pc gesucht im Netz, somit kann ich gar nicht schreiben, wo ich denn nun genau das gelesen habe...
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

also der hat definitiv nur 1,5V, solltest also meiden.

Ganz sicher bist bei dem ebay-Angebot, der ist ident wie dein vorhandener!!!

@Stender: ??? was heißt SPD (kenn nur eure Partei ...)???
auch bei einem Memory-Händler wird der als 1,35 LowVoltage ausgewiesen!
Supermicro Distributor: Memorysolution GmbH - Arbeitsspeicher / DRAM Module - Flashkarten - USB Sticks - Mobiltelefone - Motherboards - Solid State Drive - Festplatten

SELBST HYNIX bezeichnet ihn als 1,35V DDR3L
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...mIGICw&usg=AFQjCNGLplOkfivYFsBAvAxlGVyBPaqeRQ

Vertraust du etwa deinem SPD (was immer das sein mag) mehr als dem Hersteller-PDF selbst?!?!?

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher erweitern bloß welchen kaufen?

Völlig richtig erkannt. :thumbsup:
Vertraust du etwa deinem SPD (was immer das sein mag) mehr als dem Hersteller-PDF selbst?!?!?
Warum ??
Das BIOS liest diese Werte aus und klinkt den Speicher damit ein.
.pdf´s kennt das BIOS nicht. Und Einstellen geht auch net mehr. X(

Gruß
Mc Stender
 
Oben