Aspire 8942G Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > wieviel GB wären möglich?

Brainii

Neuer Benutzer
Hallo Ihr lieben!

Ich besitze ein:

Acer Aspire 8942G-728G1,28TWn mit 8 GB 1033MHz cl9

Die Frage die ich mir stelle ist, wie viel speicher ich einbauen kann und mit wie hoch ist die maximale MHz zahl... geht 1333 oder 18xx?

ich danke euch schon mal für die Antworten.

LG

Brainii

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Wieviel Arbeitsspeicher kann ich einbauen?

Nicht nur der Chipsatz, auch die im BIOS verankerten Daten für den Speicher reglementieren den max. Ausbau.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da muss ich natürlich @Reimer und @The Grinch voll Recht geben - bestimmend sind logischerweise der Chipsatz im Verbund mit dem Bios.

Acer's Angaben im Handbuch hingegen kann man nicht immer ganz trauen!
Bestes Beispiel dafür liefert mein Aspire 8935G - der Chipsatz lässt 8 GB zu, Acer schreibt jedoch max 4 GB in die Datenblätter.
Letztenendes laufen bei mir Dank einem nicht so restriktiv programmierten Bios doch die 8 GB!

weiss_was

weiss_oft_nix

Es gab eine extra-teuer-Serie vom Nachfolger 8943G mit 16GB - 1333 MHz Ausbau (Chipset wie 8942G - HM55). Was Intel für seine Chipsätze empfiehlt bezieht sich immer auf Worst-Case-Szenarien und kann idR. überschritten werden, wird auch regelmäßig, sogar von PC/NB-Herstellern.

Der Privatmann der das versucht kann Glück haben oder Pech. Die Marke der Speicherriegel ist auch entscheidend. Vorher die best-empfohlenen ergoogeln. Der Versuch kann sich lohnen wenn der Preis für die Riegel stark gesunken ist oder ein Rückgaberecht existiert was bei Speicher aber eher selten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben