Aspire 7735Z Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > welche Spezifikationen sind zu beachten?

MrSwoo

Neuer Benutzer
Moin Moin.

Ich habe ein Acer Aspire 7735Z und mir sind die 4 GB ein bisschen zu wenig. Ich spiele mit dem gedanken mir 8 GB reinzusetzen, ist nur die Frage: Auf was muss ich achten dabei?

Anbei ein Link mit dem Riegel, den ich mir kaufen würde : Samsung 8GB Dual Channel Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann ich den bedenkenlos bei mir reinsetzen? Oder müsste ich mir auch einen neuen Prozessor kaufen?

Ich würde auch gern wissen, ob man auch noch eine bessere Grafikkarte reinbauen kann, oder ob das garnicht geht.

Folgend nochmal ein paar Daten zu meinem Laptop

Code:
Produktinformationen
Hersteller    Acer
Modellreihe    Acer Aspire
Serie    Acer Aspire 7735
Plattform
Chipsatz     Intel GM45 Express
Prozessor
Prozessor    Intel Pentium Dual Core T4500 / 2.3 GHz
Multi-Core-Technologie     Dual-Core
64-Bit     Ja
Cache     L2 - 1 MB
RAM
Installierte Anzahl     4 GB / 4 GB ( Max )
Technologie     DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz
Konfigurationsmerkmale     2 x 2 GB
Festplatte
Festplatte     500 GB
Schnittstelle     Serial ATA
Optische Speicher
Laufwerks-Typ     DVD±RW (±R DL)
Display
Display-Typ    17.3" TFT
Max. Auflösung     1600 x 900 ( WSXGA )
Besonderheiten     LED-Hintergrundbeleuchtung, Glänzend
Kartenleser
Kartenleser     5-in-1-Kartenlesegerät
Unterstützte Flash-Speicherkarten     MMC, SD Memory Card, xD-Picture Card, Memory Stick, Memory Stick Pro
Grafikkarte
Grafikprozessor    Intel GMA 4500MHD
Videospeicher     Shared Memory
Audio
Soundkarte     onboard
Audioeingang     Mikrofon
Webcam
Sensorauflösung     vorhanden
Eingabegeräte
Eingabegeräte     Tastatur, Touchpad
Telekommunikation
Modem (analog)     Modem - analog
Max. Datenübertragungsrate (analog)     56 Kbps
Netzwerk
Netzwerkkarte     10/100/1000 Ethernet
WLAN     vorhanden
unterstützte Protokolle     802.11b, 802.11g, 802.11n
Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen     4 x USB 2.0 | 1 x HDMI | 1 x VGA - HD D-Sub | 1 x  Ethernet - RJ-45 | 1 x Modem - RJ-11 | 1 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm | 1  x Mikrofon - 3,5 mm
Stromversorgung
Netzteil     90 Watt Netzteil
Akku     Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu)     3 Std.
Allgemein
Systemtyp     Notebook
Breite     41.0 cm
Tiefe     28.6 cm
Höhe     4.1 cm
Gewicht     3.3 kg
Farbe / Design     schwarz
Lokalisierung     Deutsch
Vielen Dank Vorab schonmal für die Antworten. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > welche Spezifikationen sind zu beachten?

@ MrSwoo

.......... RAM
Installierte Anzahl 4 GB / 4 GB (Max) ..........
Gelsesen? :unsure: Bei 4 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM ist bei diesem Notebooktyp "das Ende der Fahnenstange" erreicht.

.......... Ich würde auch gern wissen, ob man auch noch eine bessere Grafikkarte reinbauen kann, oder ob das garnicht geht ..........

Nein, da dieses Notebook - wie ebenfalls aus den technischen Daten hervorgeht - lediglich über eine im Chipsatz integrierte sogenannte Onboard Grafik verfügt, die nicht aufrüstbar ist. Dazu wäre eine gesteckte dedizierte Grafikkarte notwendig, über die dieser Notebooktyp schlicht und ergreifend nicht verfügt.

Fazit >>> hier dürfte wohl eher ein deutlich leistungsfähigeres neues Notebook angezeigt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrSwoo

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > welche Spezifikationen sind zu beachten?

Moin.

Schade, ich dachte das mit den 4 GB max. ist auf die Ausfertigungen bezogen.

Dann muss ich ja doch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und mir ein neues zulegen.

Dankeschön trotzdem :thumbup:

Harrycan

Neuer Benutzer

Hallo,

die Chipsatzspezifikation besagt allerdings, dass 8 GByte max. RAM möglich sind: Mobile Intel® PM45 Express Chipset.
Falls es durch Acer nicht unterbunden ist, z.B. durch das BIOS, dann sollte es auch möglich sein, das Notebook mit 8 GByte RAM (2x4) zu betreiben.

Ich hatte selbst - allerdings ein VAIO - Notebook, bei dem herstellerseitig auch max 4 GByte angegeben waren, jedoch ich es mit 8 GByte erfolgreich betreiben konnte. Es war der gleiche Chipsatz, wie in Deinem Gerät.

Zumindest WÜNSCHT es Acer nicht, dass das Gerät mit mehr als 4 GByte RAM betrieben wird.
Evtl. macht ein Veruch klug, ... bestellte RAM's könnten ja innerhalb der 14-Tage wieder zurückgesandt werden ...

Gruß

Harrycan

Oben