Aspire 5951G Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten auf 16 GB möglich?

GalaxyWarrior

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich habe nicht wieder einen passenden Thread übersehen, aber man kann leider nicht nach RAM suchen, da das zu allgemein ist und auch Arbeitsspeicher in Verbindung mit Ethos 5951G brachte nichts.

Ich habe das Acer Aspire Ethos 5951G mit Intel Core i5-2430m, 4GB RAM und GF GT 555M.
Kann ich bei diesem Gerät auf 16GB Aufrüsten oder nur auf 8GB?
Im Internet finde ich überall die Angabe 8GB, aber das Ethos wird doch auch mit 16GB verkauft.
Allerdings haben die 16GB Varianten einen i7. Liegt das am Prozessor oder ist das eine Fehlinformation dass das Ethos 5951G mit i5 nur 8GB kann?

Gruß GalaxyWarrior
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 16GB RAM möglich? Intel i5-2430M

@ GalaxyWarrior

Lediglich die Varianten des Acer Aspire 5951 G, die über eine Intel Core i7 CPU verfügen, verfügen auch über 4 Steckplätze für den Arbeitsspeicher bzw. RAM. Die Versionen mit einer Intel Core i5 CPU verfügen - meines bisherigen Wissens nach - hingegen "lediglich" über 2 Steckplätze für den Arbeitsspeicher bzw. RAM.

Ob das mit zwei 8 GB RAM Modulen funktionieren könnte, wirst Du wohl ausprobieren "müssen"?!
 

Harrycan

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten auf 16 GB möglich?

Hallo,

ich bin mir da nicht so sicher, ob das tatsächlich vom ProzessorTyp abhängig ist, wieviele Speichersteckplätze im Gerät verbaut sind.

Ich selbst habe einen 8951G, der bis auf das größere Gehäuse ja ähnlich aufgebaut ist, wie der Gerätetyp um den es hier geht ...

Prozessor ein i5, und aufrüstbar bis 16GByte, nur das zwei Steckplätze für RAM unter der Tastatur vebaut sind, die zu erreichen jedoch das gesamte Gehäuse aufgeschraubt werden müsste == Garantieverlusst!
Die sind also bei mir unbestückt ... wollte aber wenigstens 8GByte RAM - statt den ausgelieferten 4GByte - haben. 2x4GB also ... über die Serviceklappe zu erreichen.

Wäre jetzt die Frage, ob beim 5951G auch die 2 Steckplätze unter der Tastatur präsent sind!?
Einziger Unterschied - dachte ich bei diesem Notebooktyp: 2 statt einem Festplatteneinbauschacht ...

Gruß

Harrycan
 
F

frido

Guest
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten auf 16 GB möglich?

@ Harrycan

Dann schau Dir doch einfach mal Angebote der Notebookbaureihen Aspire 5951 G und / oder 8951 G und dort im speziellen die Angaben zum Thema Arbeitsspeicher bzw. RAM an >>> dann dürfte der Zusammenhang schnell klar werden. :wink:


Edit 01:

Beispielsweise >>>

Cyberport > Acer Aspire 5951 G

Speziell dieser Online Händler liefert sehr zuverlässig die technischen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GalaxyWarrior

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten auf 16 GB möglich?

Ich habe es jetzt mal getestet und 2x 8GB in die 2 Slots unter der Serviceklappe verbaut.
Windows meldet zwar, dass nur 15,9GB von 16GB verwendet werden können, aber die 100MB sind wohl zu verschmerzen.

Gruß GalaxyWarrior
 

mrpink1986

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten auf 16 GB möglich?

Hallo,
ich habe mir vor 2 Tagen ebenfalls das 5951G in der i5-/4GB-RAM-Variante zugelegt und würde gerne wissen, ob die Aufrüstung etwas gebracht hat? Ist es spürbar, dass man mehr Arbeitsspeicher hat und wie schlägt es sich im Leistungsindex nieder?

Ich würde auch gerne wissen, welche Riegel Du wo gekauft hast.

Vielen Dank und viele Grüße! :)

Edit: Achja, werden 16GB RAM überhaupt von Windows unterstützt? Dachte immer 4GB wären das Maximum bei der 64-Bit-Version...!?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten auf 16 GB möglich?

Der Leistungsindex ist "Relativ"!
Windows wird sicher einen Nutzniessen von 4GB haben,
wohl aber Anwendungsprogramme und Spiele mehr.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten auf 16 GB möglich?

RAM kann man nie genug haben - auf diese kurze Erklärung könnte man es eigentlich reduzieren.
 
Oben