Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire & Acer Aspire AI Forum
AOMEI-Notfall-Stick erkennt interne SSD nicht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Legrand" data-source="post: 490190" data-attributes="member: 125547"><p>Ich gebe mal nachfolgend die Vorgehensweise, wie vom Acer-Support empfohlen, wieder. Wichtig: zuerst ein Supervisor-Passwort eingeben! Kann man anschließend wieder rückgängig machen.</p><p></p><p>Acer schreibt:</p><p></p><p>Bedingt durch den Intel Optane Technologie Modus im BIOS, ist die Festplatte entsprechend konfiguriert.</p><p>Um die Partitionierung der Festplatte vom externen Medium erkennen zu können, muss der AHCI Modus aktiviert werden.</p><p></p><p>Das BIOS erfordert hierzu spezifische Freigaben, folgende Einstellungen müssen gesetzt werden:</p><p></p><p>Nach dem Einschalten des Gerätes bitte in kurzen Intervallen die "F2" Taste mehrmals drücken. </p><p>Das BIOS Fenster wird geöffnet.</p><p>Um die Erweiterte Einstellungen vornehme zu können, drücken Sie bitte die Tastenkombination "Strg+ S".</p><p>Anschließend navigieren Sie bitte zur der Option "Onboard SATA Mode" und ändern den "RST with Optane" Eintrag auf "AHCI" um.</p><p>Mit der Taste "F10" werden die Einstellungen gespeichert.</p><p></p><p>Das Backup-Bootmedium sollte nun die Partitionen erkennen können.</p><p></p><p>Rückfrage an Acer von mir:</p><p></p><p>Leider ändert sich nach Öffnen des UEFI-BIOS und Drücken der Tasten Strg + S nichts. Unter "Information" wird angezeigt "SATA Mode: RST with Optane". Ich kann jedoch nichts ändern. Muss ich dazu - ähnlich wie bei der Änderung von Secure Boot auf "Disabled" erst ein Supervisor-Passwort vergeben (unter "Security")?</p><p></p><p></p><p>Reaktion von Acer darauf:</p><p></p><p>Die Option SATA Mode könne Sie unter der Registerkarte Main ändern, hierbei muss das Supervisor Passwort gesetzt worden sein. Die Registerkarte Information zeigt ihnen hingegen nur den aktuellen Status, auf dieser ebene könne keine Veränderungen vorgenommen werde.</p><p></p><p>Ändern Sie bitte die Option SATA Mode von RST with Optane auf AHCI unter der Registerkarte Main um.</p><p></p><p></p><p>Diese Hinweise von Acer dürften für manchem Acer Aspir-Besitzer mit dem BIOS (UEFI) „Insyde H20 Setup Utility - Rev.5.0“ von Interesse sein. </p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p>Rainer</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Legrand, post: 490190, member: 125547"] Ich gebe mal nachfolgend die Vorgehensweise, wie vom Acer-Support empfohlen, wieder. Wichtig: zuerst ein Supervisor-Passwort eingeben! Kann man anschließend wieder rückgängig machen. Acer schreibt: Bedingt durch den Intel Optane Technologie Modus im BIOS, ist die Festplatte entsprechend konfiguriert. Um die Partitionierung der Festplatte vom externen Medium erkennen zu können, muss der AHCI Modus aktiviert werden. Das BIOS erfordert hierzu spezifische Freigaben, folgende Einstellungen müssen gesetzt werden: Nach dem Einschalten des Gerätes bitte in kurzen Intervallen die "F2" Taste mehrmals drücken. Das BIOS Fenster wird geöffnet. Um die Erweiterte Einstellungen vornehme zu können, drücken Sie bitte die Tastenkombination "Strg+ S". Anschließend navigieren Sie bitte zur der Option "Onboard SATA Mode" und ändern den "RST with Optane" Eintrag auf "AHCI" um. Mit der Taste "F10" werden die Einstellungen gespeichert. Das Backup-Bootmedium sollte nun die Partitionen erkennen können. Rückfrage an Acer von mir: Leider ändert sich nach Öffnen des UEFI-BIOS und Drücken der Tasten Strg + S nichts. Unter "Information" wird angezeigt "SATA Mode: RST with Optane". Ich kann jedoch nichts ändern. Muss ich dazu - ähnlich wie bei der Änderung von Secure Boot auf "Disabled" erst ein Supervisor-Passwort vergeben (unter "Security")? Reaktion von Acer darauf: Die Option SATA Mode könne Sie unter der Registerkarte Main ändern, hierbei muss das Supervisor Passwort gesetzt worden sein. Die Registerkarte Information zeigt ihnen hingegen nur den aktuellen Status, auf dieser ebene könne keine Veränderungen vorgenommen werde. Ändern Sie bitte die Option SATA Mode von RST with Optane auf AHCI unter der Registerkarte Main um. Diese Hinweise von Acer dürften für manchem Acer Aspir-Besitzer mit dem BIOS (UEFI) „Insyde H20 Setup Utility - Rev.5.0“ von Interesse sein. Gruß Rainer [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire & Acer Aspire AI Forum
AOMEI-Notfall-Stick erkennt interne SSD nicht
Oben