Aspire F5-771G AOMEI Booten zur Wiederherstellung über USB

Bernhard_777

Benutzer
Das ist mein Rechner:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.17134 Build 17134
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-L52AJRM
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire F5-771G
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU Aspire F5-771G_115D_1.23
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz, 2901 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Insyde Corp. V1.23, 16.01.2017
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 2.20
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller Acer
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.17134.285"
Benutzername DESKTOP-L52AJRM\bm
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 11,8 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 14,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,88 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Hinweis BIOS-Modus UEFI: ich habe mehrere 3 TB und eine 4 TB Platte.

Ich bin nun von Paragon auf AOMEI geschwenkt, warum auch immer - das ist hier nicht Thema. Ich habe nun einen Rettungs- Stick über das Tool AOMEI Backupper-Version 4.0.4 erstellt (FAT32)
a) PE
b) Linux

Stick in USB 2.0 gesteckt. Startet für beide Versionen nicht.

Weitere Maßnahmen: im BIOS die Funktion Legacy USB Support gesucht - nicht gefunden. Die Funktion „Advanced“ ist im Bootmenue nicht enthalten.

Ich weiß, es gibt wohl eine BIOS- Version 1.27, aber da traue ich mich nicht an das update und ich weiß nicht, ob diese Version die Funktion Legacy USB Support ermöglicht.

Frage: was ist zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
als Anmerkung.
Die Software hat "Geld" gekostet ?
Da täte ich beim Hersteller anfragen.
Der "Bootloader" muß zertifiziert + Bootfähig sein, damit das "Medium" vom BIOS gestartet wird.
Und 3TB im Lappy ?
Ohne UEFI geht da gar nix.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
im BIOS die "F12" Funktion aktiviert ?
Dann (nach einem Kaltstart und "Tippern" von F12) sollte ein Menue erscheinen, wo man das gewünschte "Bootmdium" auswählen kann.
Wenn UEFI Signiert / Bootbar.

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
@ Bernhard_777

Was für ein Datenträger ist im Notebook verbaut, auf dem das Betriebssystem gespeichert wird? Und wie ist dieser Datenträger ans System angebunden? Per SATA oder bereits per PCIe NVMe?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender >>> ich hatte vor einigen Monaten das Problem, dass die von mir bis dahin genutzte Software von Paragon die verbaute M.2 SSD, die via PCIe NVMe an das System angebunden ist, nicht erkannte, da diese Schnittstelle noch nicht unerstützt wurde.
Nach einem sehr freundlichen telefonischen Kontakt mit einem Support Mitarbeiter von Paragon habe ich dann die neueste Version der Software als Upgrade erworben und damit konnte ich problemlos vom angeschlossenen USB Stick, auf dem ich zuvor die aktuelle Version der Software installiert hatte, aus das System booten und die verbaute M.2 SSD Samsung 960 Pro 512 GB vor der Installation des Betriebssystems meinen Wünschen entsprechend konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernhard_777

Benutzer
@ Bernhard_777

Was für ein Datenträger ist im Notebook verbaut, auf dem das Betriebssystem gespeichert wird? Und wie ist dieser Datenträger ans System angebunden? Per SATA oder bereits per PCIe NVMe?

SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB - per SATA, soweit ich weiß - wie könnte ich das herausbekommen?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender >>> ich hatte vor einigen Monaten das Problem, dass die von mir bis dahin genutzte Software von Paragon die verbaute M.2 SSD, die via PCIe NVMe an das System angebunden ist, nicht erkannte, da diese Schnittstelle noch nicht unerstützt wurde.
Nach einem sehr freundlichen telefonischen Kontakt mit einem Support Mitarbeiter von Paragon habe ich dann die neueste Version der Software als Upgrade erworben und damit konnte ich problemlos vom angeschlossenen USB Stick, auf dem ich zuvor die aktuelle Version der Software installiert hatte, aus das System booten und die verbaute M.2 SSD Samsung 960 Pro 512 GB vor der Installation des Betriebssystems meinen Wünschen entsprechend konfigurieren.

Sie haben mich auf einen Gedanken gebracht: ich hatte grundsätzlich die Paragon 16- Sicherungen noch auf der USB- Platte, außerdem hatte ich meinen Paragon- Stick noch nicht gelöscht. Nun habe Paragon 16 neu geladen, habe einen Kaltstart gemacht, indem ich den Paragon- Stick drin hatte: Parangon Rettungsstick wird geladen.

Mc. Stender sagte: Der "Bootloader" muß zertifiziert. Das scheint bei AOMEI nicht der Fall zu sein. Also MUSS ich bei Paragon (gekaufte Version) bleiben.
 

Bernhard_777

Benutzer
Hinweis: ich bin jetzt etliche Schriftwechsel mit AOMEI schlauer. Es fällt denen schwer zu erkennen, warum PARAGON Rettungsstick funktioniert, nicht jedoch der durch AOMEI generierte. Ich berichte weiter.
 

Bernhard_777

Benutzer
Mein kleiner ACER ist nun defekt, er startet nur mit eingeschaltetem Netzteil. Der F5-771G ist noch funktionsfähig.

Für den kleinen ACER habe ich mir ein ThinkPad 410 gekauft - erstmals weg von ACER
 
Oben