AO531 mit xp von 3, linux als dual OS installieren?

chaosfloor

Neuer Benutzer
Hallo!!

Ich hab schon gegoogelt bis zum umfallen aber bis jetzt noch nichts gefunden... Kennt jemand von euch eine Anleitung wie ich neben XP noch Linux installieren kann als Dualboot?? :confused::confused::confused::confused:

Danke im Voraus

LG

Mod-Edit
verschoben ins LINUX-Forum
MfG Milan0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: AO531 mit xp von 3, linux als dual OS installieren?

LOL. einfach installieren! Was gibt´s da viel zu googlen? Lapidar erklärt:
Brauchst nur eine freie EXT3-Partition. Disk rein, installieren.
XP wird automatisch eingebunden, sofern Du das dem Bootloader
erlaubst.

Danach funktioniert allerdings ALT+F10 nicht mehr.
 

chaosfloor

Neuer Benutzer
AW: AO531 mit xp von 3, linux als dual OS installieren?

das problem, ich hab nur eine partition...

alt + f10 wäre nicht so schlimm... treiber bekommt man ja sowieso schon überall xD

frage ist dann nur kann ich ubuntu netbook remix einfach draufknallen?

Mod-Edit: FullQuote entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: AO531 mit xp von 3, linux als dual OS installieren?

Dann nutze den Wubi-Installer mit Ubuntu. Der installiert das in einen Ordner.
Dafür brauchst dann keine Partition. Google mal DANACH. Dann kommst weiter.
Und zum Antworten bitte nicht die Zitierfunktion nutzen! Diese nur zum Zitieren nutzen.
 

chaosfloor

Neuer Benutzer
AW: AO531 mit xp von 3, linux als dual OS installieren?

wie siehts eig mit treiber aus?

nimmt ubuntu die direkt von windows? oder muss ich mir welche besorgen??
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: AO531 mit xp von 3, linux als dual OS installieren?

Ubuntu bringt natürlich seine eigenen Treiber mit. Ubuntu hat rein gar nichts mit
Windows zu tun, ergo benötigt es auch nicht seine Treiber.
Vereinzelt kommt es vor, dass Ubuntu eine Schnittstelle hat, um Windows-Treiber für
bestimmte Geräte - z.B. WLAN, nutzen zu können. Das ist die einzige Gemeinsamkeit.
Aber Ubuntu sollte jegliche Hardware selbst erkennen. Achte darauf, dass Du mindestens
9.04 besorgst. 9.10 ist natürlich noch besser.
 

chaosfloor

Neuer Benutzer
AW: AO531 mit xp von 3, linux als dual OS installieren?

hallo!

habe jetzt ubuntu 9.10 oben funktioniert alles wunderbar bis auf die webcam =( ich krieg sie nicht zum laufen... egal mit welchen programm... auch im amsn gehts nicht...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: AO531 mit xp von 3, linux als dual OS installieren?

Das mit der Webcam.... Da wirst Dich tief in Google eingraben müssen.
Wenn Ubuntu die nicht erkennt, dann wird´s hakelig. Treibersuche, einbinden...
Aber ansonsten hat das mit Wubi gut hingehauen, denk ich mal?
 
Oben