Aspire One D250 AO D250 W7 - D2D Partitionen wiederherstellen!!

radrenner

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir mit einer Installation von Ubunto Netbook Remix 9.10 meine D2D Partiton zerstört.

Habe die 1. Partition PQSERVICE wieder neu erstellt und (Partitions-ID: 0x17 Hidden NTFS) ca. 12 GB:
mit ntfs formatiert,
den Laufwerksbuchstaben M vergeben und den Inhalt der Recovery DVD's in den Ordner \D2D kopiert,
Typ=Primär
Aktiv=nein
Versteckt=ja

Die 2. Partition SYSTEM RESE (Partitions-ID: 0x17 Hidden
NTFS)ca. 102 MB:
Diese Partition war noch erhalten, ich weiß aber nicht ob
die Attribute der Partition stimmen:
Laufwerksbuchstaben = ?
Typ=Primär
Aktiv=ja
Versteckt=ja

Die 3 Partition ACER (Partitions-ID:
0x07 NTFS) ca. 220 GB
Laufwerksbuchstaben = C
Typ=Primär
Aktiv=ja
Verstekct=Nein
nachdem ich auch den MBR mit Paragon Festplattenmanager 2009 neu geschrieben wurde der Bootmanager von Ubuntu (Grub) entfernt, aber das Recovery wird immer abgebrochen mit der Meldung, dass die Festplatte nicht in der Werkseinstellung ist.

Kann mir jemand mitteilen wie die Partitions-ID's sind,
welchen Laufwerksbuchstaben den Partitionen zugewiesen sind,
welcher Typ die Partitionen haben,
ob die Partition aktiv oder inaktiv sind
und ob sie versteckt sind oder nicht?

Wenn ich wüsste, dass man mit den erstellten Recovery-DVD's auch die ersten beiden Partitionen wiederherstellen könnte, würde ich die 50€ die ACER für die Wiederherstellung oder die Erstellung von Recovery-Datenträger verlangt, in ein externes optisches Laufwerk investieren.

Noch besser wäre ein Image der ersten beiden Partitionen mit HDClone oder ähnlichem auf eine USB-Stick!

Der Versuch mir einen Ersatzdatenträger bei Microsoft zu bestellen scheiterte daran, dass mein Key auch noch falsch wäre, aber die Eingabe stimmte.
Wäre ja ein Witz wenn auf einem Neuen Rechner eine gefälschte Lizenz kelben würde!!

Gruß
radrenner

F

fiatpanda

Guest
AW: AO D250 W7 - D2D Partitionen wiederherstellen!!

Hab sie auch nicht zum laufen bekommen.

Siehe -> http://www.acer-userforum.de/acer-r...sich-pqs-selber-nach-recovery.html#post209757

http://www.acer-userforum.de/netbook-forum-aspire-one-forum/24249-531-typennummer-pqservice.html

EDIT :

Also mit einer reinem DVD zu installieren ist kein Problem.

Aber den Key während der Installation NICHT eingeben.

Sondern im aktivierungsfenster den Key eingeben und ggf. per Telefon aktivieren.

Du hast ja Win7 Starter.

Lad dir die Home Premium DVD herunter. Kopiers auf einen USB Stick (mit dem Windows 7 USB Tool). USB Stick wird automatisch Bootfähig gemacht, d.h. du musst dich um nix kümmern.
ACHTUNG : DABEI WERDEN ALLE VORHANDENEN DATEN VOM USB STICK GELÖSCHT !!!! DATEN VOM USB STICK SICHERN !!!
Dann öffne den USB Stick und gehe in dern Ordner "sources".
Öffne die Datei "ei.cfg" mit Editor (über "Öffnen mit...").

Entferne "HomePremium". Lass aber die Zeile da (einfach markieren und "Entf-Taste" drücken).
Speichere die ab. Jetzt kannst du von USB Stick starten. Ich empfehle dir im BIOS folgendes zu ändern :

- F12 Bootmenü aktivieren ("enable")
- Festplatte als erstes in Bootreihenfolge

Dann steckst du USB Stick rein und drückst beim BIOS Bild F12. Dann wählst du den USB Stick aus.
Da du die Datei "ei.cfg" geändert hast, erscheint dann die auswahl, ob du Starter,Home Premium,Professional oder Ultimate installieren willst. Du wählst "Starter" aus. Sonst bekommst du Win nicht aktiviert, da du keine Home Premium Lizenz hast sondern die Starter Lizenz.

Das mit F12 hat den Grund, dass wenn USB als erstes in der Bootreihe ist, immer vom USB Stick startet.
Während der Installation wird der PC mehrmals neugestartet. Und wenn er neugestartet wurde muss er von Festplatte booten und nicht von USB, deswegen Festplatte auf Platz 1 und F12 bootmenü.

Wichtig : USB Stick muss min. 4GB groß sein.

Der One bootet auch vom CardReader (wie gesagt Festplatte auf Platz 1 und per Bootmenü [F12] CardReader auswählen), d.h. du könntest auch eine 4GB große SD Karte (oder andere Karten) benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

radrenner

Neuer Benutzer

Vielen Dank Fiatpanda,

habe den Download mal gestartet, wird mit meinem Stick knappe 70 Std. dauern. Die Sache mit dem USB-Stick erstellen ist mir bekannt gewesen. Ich wundere mich aber, dass man bei Acer keinen OEM-Datenträger beilegt, damit sich der Käufer einen solchen Stick erstellen kann.

Gruß
radrenner

F

fiatpanda

Guest

Eigentlich sollte man die Recovery DVDs am Anfang brennen.

Hast du die gebrannt oder kannst du sie brennen ?

Hast du versucht über die Tricks zu recovern (set as active,...) ?

Willst du PQSERVICE überhaupt noch haben ?

Ich habs bei mir gelöscht. Ich bereus teilweise, denn für den Wiederverkauf wäre es gut. Aber sonst brauche ich PQSERVICE nicht.

Recovery dauert 3 Stunden (!!!). Win7 Installation von USB 20min + 10min Treiberinstallation (wird ehh fast alles erkannt). Besser 30min als 3 Stunden !!

Recovery DVDs hab ich gebrannt.

Hast du einen externes DVD Laufwerk und eine Vista DVD zur Hand ?

Wenn Ja würde ich dir empfehlen, boote von Vista DVD und lösche System Reserved und C:\ (Achtung Datenverlust - Daten sichern !!).
Wenn du PQSERVICE auch löschen willst, lösche alle 3 Sachen.
Dann erstelle eine neuen Partition.
Schalte dein Netbook aus.
Boote von dem Win7 USB Stick.
Installier Win7 auf die neu erstelle Partition.

Warum mit Vista DVD partitionieren ?
Wenn man mit der Win7 DVD partitioniert, dann wird automatisch System Reserved erstellt, und diese ist unnötigt. Außerdem ist es eine Primäre Partition. Man kann max. 4 Primäre partitionen erstellen, d.h. du könntest nur noch 2 primäre Partitonen erstellen.

Wenn du PQSERVICE löschst, ist es für immer gelöscht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GWHerne

Neuer Benutzer

Die beiden Partition: PQSERVICE (12GB) & SYSTEM RESE (102MB) braucht wirklich kein Mensch, wenn man sich ein anderes vernünftiges Betriebssystem aufzieht.
Und das Argument, wenn ich den D250 dann irgendwann wieder verkaufen will? Wer will den die Starter-Edition haben???? Ich kenne keinen.
Selbst Microsoft hat zugegeben, das Sie damit Mist produziert haben.
Ich habe die beiden Partitionen gelöscht. Und eine Sicherung lege ich mir von meinem Win7-Ultimate mit Acronis TrueImage Home auf externe HDD an.

F

fiatpanda

Guest

Ich hab auch beie gelöscht.

@radrenner : Lösche die Partitionen mit der Vista DVD oder mit GParted (unter Ubuntu).

Oben