Extensa 5235 Anzeige spinnt nach Speichererweiterung

ricchie58

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Extensa 5235 läuft mit 1GB RAM (original) einwandfrei - sowohl unter XP und W7. Ein Tausch des Speicherriegels auf ein 2 GB PC3L 12800S SO Dimm Low Voltage führt zu einem starken flackern ( naja eigentlich ein seitliches schnelles Verschieben des Bildschirminhaltes vor allem im unteren Bildschirmbereich). Wenn ich die Grafikeigenschaften auf 16Bit Farbe zurückstelle ist diese Erscheinung nicht mehr da - es aber nicht so optimal in der Darstellung und möchte ich daher nicht verwenden. Eine bloße Änderung bei der Auflösung bringt nichts solange 32Bit Farbe dabei ist. Das Bios habe ich auf 3311 gebracht - kein Erfolg. Ebenso die Änderung des dezidierten Grafikspeichers (32/64/128Mb). Den 2GB Speicher habe ich mit Memtest getestet - kein Fehler. Ein Fehler bei der Displayverbindung schließe ich aus (geht ja mit 1GB) , aber was sonst könnte es noch sein?
 

ricchie58

Neuer Benutzer
AW: Anzeige spinnt nach Speichererweiterung

Hallo Mc Stender,
ja ist ein L ( 2GB 1Rx16 PC3-L-12800S)
Beschreibung des Lieferanten: "Micron Original-Speicher 1,35V Low Voltage (100% kompatibel zu 1,5V) SO.Dimm (kurz) für Laptop, Notebook, Netbook 100% abwärtskompatibel zu 1333MHz (PC3-10600S) unbuffered, Dual Channel-fähig (benötigt zwei Module)" Sollte doch passen, oder?

Ergänzend ist mir noch aufgefallen dass bei der Kombination original 1GB und neuen 2 GB der Rechner nicht bootet (nur schwarzer Schirm, kein Pieps)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Anzeige spinnt nach Speichererweiterung

Hallo,
1,35V = "L" und 1,5V ohne "L" sind nicht Kompatibel.
Siehe SPD vom CPU-Z
Was da steht ist die "Welt" vom BIOS.
Unter Memory kannst Du schauen, was das BIOS draus "baut".

Gruß
Mc Stender


Ps.:Kompatibel < > Original und läuft. Jedenfalls hat 1,5V RAM im 1,5V Gerät mit den RICHTIGEN Parametern nie Ärger gemacht. Die Parameter siehe SPD vom CPU-Z und dem alten RAM im Slot. G.g. einen Screenshoot als Anlage. Dann kann man schauen.
 

ricchie58

Neuer Benutzer
AW: Anzeige spinnt nach Speichererweiterung

Hallo, vielen Dank vorerst für die Antworten.
Das Thema mit dem 1+2GB ist mal nicht so wichtig, ich wollte es nur erwähnt haben.
Beigefügt habe ich den Screenshot von CPU-Z mit einma 1 GB und 2 GB. Im Bios wird der 2GB ja anstandslos erkannt, Einstellung bzgl. Timing, Spannung udgl. gibts im BIOS nicht.
Das seitliches schnelles Verschieben des Bildschirminhaltes (jittern) tritt auch nur im XP und W7 auf, und dann nur wenn der 32Bit Farbmodus aktiviert ist. Unter eimem Live Linux z.B. nicht.
Auch scheint es von den Bildschirmaktiviäten abhängig zu sein, Mausbewegungen rufen es jedenfalls hervor.
Ich schätze mal das entweder das 2GB RAM nicht so wirklich will (da spricht Memtest aber was anderes) oder die Win Grafiktreiber (sind am letzten Stand)
LG
Ricchie
 

Anhänge

  • 1gb-original.jpg
    1gb-original.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 2
  • 2gb-neu.jpg
    2gb-neu.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 2
  • ACER5235.txt
    59,8 KB · Aufrufe: 2
Oben