TravelMate 244LC Anzahl IDE-Controller

Dreigestirn_24

Neuer Benutzer
Hallo euch allen,

ich suche schon länger vergeblich nach Informationen, wie es sich mit dem IDE-Anschluss auf dem Motherboard des 244 verhält. Auf den bisherigen Bildern/Abbildungen konnte man das nie erkennen.

Meine HDD ist eine 44pin PATA, die sich ja hinter dem Akkufach einschieben lässt.

Theoretisch müsste das optische Laufwerk auch über einen IDE-Anschluss betrieben werden; zumindest steht dies in einem Handbuch, welches ich mir mal vor längerer Zeit runtergeladen hatte. Wie es aber drinnen anschlussseitig ausschaut, weiß ich noch nicht. Ich hatte nur mal die Lüfterlamellen gesäubert - tiefer war ich bisher nicht vorgedrungen.

Ich finde nirgends einen Hinweis, über wie viele IDE-Controller das Motherboard verfügt. Gibt es nur einen Controller für beide Geräte oder zwei getrennte Controller?

Ziel meiner Frage ist es herauszufinden, ob die Möglichkeit besteht, eine zweite HDD intern als Backupmedium anzuschließen - also an den Anschluss für das Laufwerk zukünftig noch die zweite HDD über einen Adapter zu hängen. Platz müsste eigentlich im nicht vorhandenen FDD (Fach ist leere) dafür sein - theoretisch zumindest. Das Kabel oder einen Adapter umzuarbeiten - sollte es hier und da nicht so recht passen - ist nicht weiter problematisch, da ich schon Unmengen herumgelötet habe. Meine größte Sorge ist, ob die zweite Platte überhaupt erkannt würde.

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Gedanken gehabt und es gelöst.

Eine Backup-Variante als USB-Drive wäre eine Alternative, aber ich habe eine zweite IDE-Platte noch da - es würde sich also anbieten. Gesetzt den Fall, dass es vom Platz her passt.

LG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Anzahl IDE-Controller

Hallo,
damals (und heute) gab es für das DvD Laufwerk einen Einschub, der eine 2. Platte ermöglichte.
Möglicherweise heute noch verfügbar ? :glare:

Der Floppy Anschluß ist unbrauchbar.
Und Nein. Bei dieser Oldtimern, war das nur ein Controler für Festplatte und DvD (Master und Slave).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Muß halt nur eine IDE Version sein.
 

Dreigestirn_24

Neuer Benutzer
AW: Anzahl IDE-Controller

Hallo Mc Stender,

normalerweise sollte das 244 LC auf der rechten Seite ein Floppylaufwerk haben. Wenn ich die HDD aus dem Fach ziehe, sehe ich zumindest noch einen Einschubrahmen (für das Floppy?) und von außen ist eine Plastikblende vor dem Schacht.

Es könnte aber auch sein, dass es ein Erweiterungsschacht für ein zweites optisches LW ist - wie du es schreibst.

Aber wenn es nur einen Controller gibt (für HDD und LW), dann könnte ja kein drittes Gerät (LW oder HDD) angeschlossen werden, weil IDE nur 2 Geräte abarbeiten kann (???).

Es bliebe also nur die Möglichkeit, dass der Schacht für ein Floppylaufwerk bestimmt ist (so wie auf manchen Bildern und auch im Handbuch zu erkennen). Dieses hat ja einen separaten FDD-Anschluss. Und der geht natürlich nicht für eine HDD.

Ich hätte gedacht, dass es eben einen zweiten Controlleranschluss (außer Master und Slave) auf der Platine gibt.

Oder kann IDE doch auch mit 3 Geräten umgehen?

LG
 

Dreigestirn_24

Neuer Benutzer
AW: Anzahl IDE-Controller

Sorry - ja du hast Recht. Ich habe es vorhin fast überlesen. Die Einschübe für eine 2. Platte, die anstelle des opt. Laufwerkes eingebaut werden können, habe ich schon gesehen. Dann wären ja 2 Platten über einen IDE-Controller belegt. Und der Floppy-Anschluss wäre auf der anderen Seite, so wie es im Handbuch zu erkennen ist.

Schade ... es geht also hardwareseitig nicht. Denn ich möchte das Laufwerk nicht opfern.

Hab trotzdem Dank für deine Antwort.

LG
 
Oben