Aspire 7739Z Anschluss CanonScan Lide 50, unter Win 7, 64 bit

Dirk-Franz

Neuer Benutzer
Leider funktioniert mein Canon Scanner LiDE 50 auf meinem neuen Acer Aspire 7739Z, mit Win 7, 64 bit, nicht mehr. Er ist an einen der 3 USB hub angeschlossen. Im internet kursiert eine famose Anleitung wie man ihn auch - trotz mangelnder Untersützung durch aktualisierte Canon Treiber- auf Win 7, 64 bit zum Laufen bringt:
Canon CanoScan LiDE 50 unter Windows 7 64 Bit | Neues für Nerze, Stoff für Mettwurst
Diese wirklich gute Anleitung scheint vielfach Erfolg zu haben, aber auf meinem notebook leider nicht. Wie bei verschiedenen anderen Anwendern, die ungern auf den LiDe 50 verzichten weil er klein & handlich ist, kann ich zwar, wie dargestellt, den Treiber für den LiDE 60 installieren der mit dem LIDE 50 kompatibel ist, ebenso wie die neue Canon Scan Toolbox 4.9, aber leider scheitert es dann immer an der Fehlermeldung: TWAIN Problem (TWAIN Quelle kann nicht ausgewählt werden etc.). Weiß jemand Rat?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7739Z - Anschluss CanonScan Lide 50, unter Win 7, 64 bit

Hast du es denn mal ohne Hub versucht - ich würde einen Scanner (wie auch Drucker) grundsätzlich nie über einen Hub anschließen/ betreiben!

H

HATHOR

Guest

Da sind sicher die EINGEBAUTEN Hubs gemeint.

TWAIN-Driver werden schon länger nicht mehr genutzt.
Wird nicht automatisch ein WIA-Driver geladen?
Scanne dann mit IRFANVIEW:
- als Quelle den WIA-Driver auswählen
-------------------
Im Übrigen ist es IMMER sinnvoll, sich die Dateiendungen anzeigen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirk-Franz

Neuer Benutzer

Hast du es denn mal ohne Hub versucht - ich würde einen Scanner (wie auch Drucker) grundsätzlich nie über einen Hub anschließen/ betreiben!

Vielen Dank für den Tipp. Aber ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, wie und wo ich den scanner sonst noch anschließen könnte. Das notebook Aspire 7739Z hat ja nur drei USB2.0 Anschlüsse und keine serielle Schnittstelle, soweit ich weiß; der Anschluß an der linken Seite des notebook, der so aussieht wie eine serielle Schnittstelle, ist lt. Kurzbeschreibung der Bedienungsanleitung nur ein Anschluß für einen externen Bildschirm. Außerdem bekommt der LiDe 50 Scanner seinen Strom ja ausschließlich über das USB Kabel, er hat keine weitere Stromversorgung über Trafo.
Im Gerätemanager erscheinen unter USB-Controller:
2 x Generic USB Hub
2 x Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB enhanced Host Controller-3B34
1 x Realtek USB2.0 Card Reader
2x USB-Root_Hub
1 x USB Verbundgerät (das ist vermutlich mein alter Canon BjC-250 Drucker, den ich glücklicherweise über einen anderen Treiber auch über USB-HUB zum Laufen bekommen habe, allerdings erst nachdem ich bi-direktionale Kommunikation weggeklickt habe)
Wie die drei USB-Anschlüsse sich auf die o.g. Anschlüsse verteilen, entzieht sich meiner Kenntnis (dazu bin ich zu sehr Laie). Guter Rat ist also weiterhin höchst willkommen!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur mal aus Neugierde....

... Sorry ...

Aber deine "HUB´s" haben alle eine 230V Netzteilversorgung ????
Jetzt scheib bitte nicht "Nein"....

Wende dich an den Fachhändler deines Vertrauen´s. 1* Hub USB2.0 mit Netzteil und 7 Ausgängen...

Gruß
Mc Stender

Dirk-Franz

Neuer Benutzer

Und teste erst mal den Anschluss des Scanners ohne Hub!

Da liegt wohl ein Missverständnis vor: an meinem notebook sind keine externen USB-Hubs angeschlossen. Mit USB-Hub meine ich die drei normalen in das notebook integrierten USB2.0 Anschlüsse; im Geräte-Manager werde sie - soweit ich sehe - als USB-Hub bezeichnet; andere Anschlüsse hat mein Aspire 7739Z nicht. Ich brauche aber einen USB-Anschluss für den scanner, weil der seine Stromversorgung über das USB-Kabel erhält.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also.... Ich hab mal bei Canon geschaut (Hättest Du ja auch tun können).
Treiber gibt es nur für Windows XP 32bit.

Einzige Chance ist der eingebaute XP Modus von Win7. Wenn der sich dann bei Dir aktivieren läst.

Dann hast Du eine 32bit XP Umgebung für deinen Treiber / Software.

Alternativer Scanner wäre einfacher.

Gruß
Mc Stender

Dirk-Franz

Neuer Benutzer

Natürlich hatte ich als erstes auch auf der Canon Seite nachgesehen; in dem in meinem ersten posting genannten super link zu dem Problem ist aber sehr schön dargestellt, dass der LiDE 60 - für den Canon einen Treiber auch für Win 7 64 bit bereitstellt - mit dem LiDE 50 kompatibel ist, und funktioniert.

Der Treiber LiDE 60 wird auf meinem notebook (Win7 64 bit) auch akzeptiert, nur kommt leider immer die o.g. Fehlermeldung 'Twain Quelle kann nicht gefunden werden oder ähnlich. Auch dieses Problem wird unter dem o.g. link in den comments angesprochen, und verschiedene Lösungen, die bei denen die sie ausprobiert haben wohl funktionierten, angeboten.

Nur funktioniert es bei meinem Aspire 7739Z eben nicht. Vermutlich liegt es nicht an dem Treiber, sondern an der Verbindung. Daher ist guter Rat weiterhin willkommen :)

Einige Absätze eingefügt.
Leichtes Lesen = Antworten....

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
das liegt an der vorherigen "Betriebssystemumgebung".
Ich denke, bei einem neu installiertem System
wird auch der "Lidefuffzich"
funktionieren.

good luck!

Oben