Aspire 7750G AMD Mobility Radeon™ Notebook Treiber 15.7 für Win 10

AsdafiJenga

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin seit Stunden verzweifelt am suchen, aber leider finde ich nichts.

Ich brauche den AMD Mobility Radeon™ Notebook Treiber in der Version 15.7 für Windows 10 64-bit

Nicht den aktuellen 15.7.1

Ich habe während der Suche den Desktop Treiber gefunden, allerdings läuft dieser natürlich nicht.

15.7.1 verursacht bei mir probleme deshalb bin ich auf 15.7 angewiesen.

Der Treiber unter Downloads - leshcatlabs.net hat zwar den 15.7 enthalten, aber ist von einem Karl Sabo signiert, was mir nicht gefällt.

Schade das AMD kein Archiv hat, hätte viel arbeit erleichtert.

Ich wäre wirklich dafür dankbar wenn mir jemand diesen Treiber zur verfügung stellen könnte. Eventuell über PM

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

AsdafiJenga

Neuer Benutzer
AW: AMD Mobility Radeon™ Notebook Treiber 15.7

Hallo,
wenn man jetzt wüsste, für welches Gerät ? :confused:

Gruß
Mc Stender

Es handelt sich um ein Aspire 7750G, aber das spielt doch eigentlich keine Rolle oder? Die eingebaute Grafikkarte ist eine Radeon HD7670M

hallo,
vielleicht hat der AMD Catalyst 15.7 Driver Download eine andere Signatur
?

Es handelt sich hierbei leider um den Desktop Treiber und wenn man dem Download-Link folgt landet man auf der AMD seite wo es nur den Aktuellen gibt.
 

AsdafiJenga

Neuer Benutzer
AW: AMD Mobility Radeon™ Notebook Treiber 15.7

...was meint denn das "AMD -Updatetool"
?

Das lädt einfach den aktuellsten Treiber runter.

Egal ob ich bei AMD Desktop oder Mobil auswähle, beim aktuellen Treiber wird mir immer dieselbe Datei angeboten.

Tatsächlich :eek:hmy:

Ob das beim 15.7 auch der Fall war?
hat jemand den 15.7 und kann den eventuell zur Verfügung stellen?
 
L

Linus

Guest
AW: AMD Mobility Radeon™ Notebook Treiber 15.7

@ AsdafiJenga

Sorry - doch seit wann lassen sich auf einem Notebook mit Hybridgrafik - denn das ist ein Aspire 7750 G wohl - original AMD Treiber installieren?

Das wäre zumindest mir neu.

Und ja >>> es spielt - zumindest beim Hersteller Acer - immer eine Rolle, um welchen Notebooktyp es sich genau handelt. Deshalb sind mit viel Aufwand die Präfixe eingepflegt worden.

Ganz sicher nicht aus Langeweile. :rolleyes2:
 

AsdafiJenga

Neuer Benutzer
AW: AMD Mobility Radeon™ Notebook Treiber 15.7

@ AsdafiJenga

Sorry - doch seit wann lassen sich auf einem Notebook mit Hybridgrafik - denn das ist ein Aspire 7750 G wohl - original AMD Treiber installieren?

Das wäre zumindest mir neu.

Das habe ich unter Windows 7 schon immer so gemacht. Von Intel den Treiber für die HD 3000 installiert und von AMD auch den passenden Treiber genommen. Lief immer problemlos und ich konnte auch mit der AMD anwendung den Grafikprozessor zuweisen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: AMD Mobility Radeon™ Notebook Treiber 15.7 für Win 10

Hallo,
Präfix nachgetragen und Thema etwas spezifiziert. :cool2:

Gruß
Mc Stender
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: AMD Mobility Radeon™ Notebook Treiber 15.7 für Win 10

Für die HD3000 gibt es bisher und wird es vermutlich auch keine Windows 10 Treiber von Intel geben. Hat die Hybrid-Grafik mit dem Catalyst 15.7 funktioniert?

Beispielsweise soll Intel HD 3000 + Nvidia Geforce wegen dem fehlenden Treiber nicht unter Windows 10 funktionieren bzw. nur die zuerst erkannte Grafikkarte. Wieso sollte das bei AMD + Intel anders sein? Lösung könnte höchstens sein, Du findest eine Treiber, der auf derselben WDDM-Version läuft wie der Intel Treiber. Ich meine der 64bit Intel Treiber für die HD3000 ist noch bei WDDM 1.2. Probiert habe ich das allerdings noch nicht, der Laptop mit der Hybrid-Grafik wird noch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AsdafiJenga

Neuer Benutzer
AW: AMD Mobility Radeon™ Notebook Treiber 15.7 für Win 10

Hallo,

tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde...

ich habe die Zeit damit verbracht den Treiber zu analysieren.

Ich habe das Problem welches der AMD Grafiktreiber verursacht hat lösen können.

Es handelte sich um das selbe Problem welches hier schon einmal angesprochen wurde:
http://www.acer-userforum.de/windows/58001-aspire-7750g-windows-10-startverhalten.html

Das Problem ist folgendermaßen zu lösen:
ACHTUNG: Ich übernehme keine Garantie

Man lädt sich den aktuellen Treiber (zur zeit 15.7.1) von der AMD Homepage runter und installiert ihn ganz normal. Zu beachten ist das falls Windows 10 euch bereits einen Treiber installiert hat, ihr diesen vorher deinstalliert.

Nach der Installation und einem Neustart begibt ihr euch in die Registry und sucht nach: enableulps
Hier setzt ihr alle Einträge von 1 auf 0
Danach die Registry schließen und Neustart ausführen.

Das Problem müsste nun gelöst sein. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

waleranbigod

Benutzer
Moin,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Notebook Acer Aspire 7750G und der dazugehörigen AMD Radeon Graphics HD 7670M Grafikkarte.

Sobald der Treiber 15.7.1 installiert wurde, benötigt Windows 10 ca. 5-7 Minuten zum Hochfahren, bis der Treiber endlich geladen wurde.

Aktuell habe ich diesen Treiber hier installiert (14-4-mobility-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql.exe), dieser funktioniert, macht aber Probleme mit der Software Acronis True Image 2016.

Wenn ich den Treiber deaktiviere, dann lässt sich Acronis öffnen, ansonsten eben nicht. Acronis teilte mir mit, dass das Problem am Zusammenspiel Windows 10-Acronis True Image 2016 liege...

Kann jemdand helfen?

Gruß

waleranbigod

- zusammengeführt -

@ AsdafiJenga

Hallo,
könntest Du das mit der Registry und dem entsprechenden Grafiktreiber etwas dataillierter beschreiben? Möchte nur keinen Fehler machen...

Danke!
waleranbigod

edit Mod: bitte nutze innerhalb 30min. den "Ändernbutton", Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waleranbigod

Benutzer
AW: AMD Mobility Radeon™ Notebook Treiber 15.7 für Win 10

Hallo, ich hab das Ding richtig zum Laufen gebracht. Danke AsdafiJenga!

Ich möchte meine letzte Frage noch mal präzisieren:


Auch dieser Treiber hat ein Kompatibilitätsproblem mit anderer Software.


Bei mir wie bereits erwähnt mit Acronis True Image...
Es muss über den Catalyst Control Center die Möglichkeit geben Einstellungen vorzunehmen, damit betreffende Programme doch starten können. Ich stellte das Problem fest, nachdem ich den AMD Radeon Grafiktreiber deaktivierte und sich anschließend Acronis True Image starten ließ.
Vielleicht weiß ja jemand was von Euch.


Gruß


waleranbigod
 
Zuletzt bearbeitet:

Vobexo

Benutzer
7745G Intel+AMD 5850 Hybridgrafik Win10

Hallo,

ähnliches Problem mit dem Aspire 7745g (IntelHD Grafik erster Generation+ ATI HD 5850).

Der Hybridtreiber von MS funktioniert genau einmal bis zum Neustart, dann wird kurz bevor der Ameldebildschirm erscheinen soll, fängt der Bildschirm an zu blinken,
die HD LED blinkt und der Mauszeiger zeigt den blauen Kreis für Auslastung.

Da hilft nur noch Ausschaltknopf lange drücken.

Im Bios von switchable auf discrete umgeschaltet und Win 10 startet wieder.
Die HD 5850 allein funktioniert.
Sobald man wieder die Intelgrafik dazuschalten wil,l startet der Laptop nicht mehr, oder im abgesichert Modus funktioniert die Intel, dafür aber die HD5850
nicht. (Fehlermeldung: die Karte meldet Fehler: Karte konnte nicht migriert werden).

Wenn das ganze nicht nach dem löschen mit AMDCleanuputility einmal funktioneren würde, hätte ich gesagt es liegt am Inteltreiber, aber in dem Moment läuft ja beides
und umschaltbare Grafik funktioniert auch.

Warum funktioniert das ganze nach einem Neustart nicht mehr?

Gruß
Vobexo
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: AMD Mobility Radeon™ Notebook Treiber 15.7 für Win 10

Windows 10 hat mit älteren Hybrid-Grafiksystemen Probleme. Da Intel jeglichen Support für Windows 10 für alle Intel HD-Grafiken älter als 4. Generation eingestellt hat - zumindest werden keine für Windows 10 angepaßten Treiber bereitgestellt -, wird sich daran zumindest für den Intel-Treiber nichts ändern. Graphics Drivers — Supported Operating Systems

Ein Muster welche Kombination aus Intel und Geforce/Radeon funktioniert ist m.E. nicht zu erkennen, teilweise kommt es auch auf den PC-Hersteller oder sogar auf das Modell an.

Man kann momentan für Rechner mit Hybridgrafik mit einem Core i der 1.,2. und 3. Generation , d.h. dreistellige, 2000er und 3000er Nummern, nur vom Upgrade auf Windows 10 abraten. Versucht man es dennoch, sollte man eine Sicherung des alten Systems bereithalten.
 
Oben