Aspire 7750G AMD / Catalyst Windows 8 RP

Cappu

Neuer Benutzer
Servus zusammen,

für den Fall, dass ich nur zu blind war um ein ähnliches Thema zu finden, sorry dafür. Die Sufu hat mir jedenfalls nichts passendes ausgeworfen.

Mein Problem: Ich hab das Aspire 7750G mit Intel HD und Radeon Grafikchip.
Beide werden bei der Installation von Windows 8 erkannt und Treiber werden automatisch installiert.

Wie bekomme ich die Option "Umschaltbare Grafik konfigurieren" wie unter Windows 7 wieder?

Hab bereits den neuen Treiber direkt von AMD / ATI (für Windows 8 RP) so wie den von Acer bereitgestellten Treiber versucht.

Dia Catalystanwendung lässt sich nicht starten bzw. funktioniert nicht und auch sonst kann ich nicht wählen, welcher Chip arbeiten soll (für Spiele z.B.)

Beide Karten werden ohne Fehler im Gerätemanager angezeigt.

Wie kann ich die ATI-Karte nutzen?

Besten Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: ATI / Catalyst Windows 8 RP

Die Treiber für die Hybridgrafikkomponenten werden in aller Regel vom Notebookhersteller und nicht AMD selbst zur Verfügung gestellt.
Und solange Acer in Hinblick auf eine Windows 8-Treiberanpassung nichts unternommen hat, sieht es schlecht aus.

Wenn also dieser Treiber hier - http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_AMD_8.901.4.0_W7x64_A.zip?acerid=634612372072765921&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%207750G&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - unter Windows 8 nicht im Sinne der Grafikumschaltung oder überhaupt lauffähig ist, wirst du wohl warten müssen, bis die ersten Notebooks mit Windows 8 und den dazugehörigen Treibern auf dem Markt sind bzw im Downloadbereich zur Verfügung stehen.

Cappu

Neuer Benutzer

Servus!

Danke für die Hilfe, Ralppp.

Diesen Treiber hab ich auch schon installiert.

Er (inklusive Catalyst) lässt sich fehlerfrei installieren. Allerdings lässt sich Catalyst nicht starten. Bricht mit einer Fehlermeldung "Es sind keine Profile vorhanden, die verwaltet werden können"

Über die manuelle Installation eines Beta-Treibers und bischen Gefriemel konnte ich sogar den Menüpunkt "Umschaltbare Grafikkarte konfigurieren" wieder hervorbringen. Quittiert allerdings ebenfalls mit der selben Fehlermeldung und lässt sich nicht starten.

Interessanterweise findet man auch über Google fast nichts zu dem Thema Catalyst unter Windows 8.

Bin ich der Einzige mit dem Problem oder klappt das bei allen Anderen problemlos? :confused2:

Ich will doch einfach nur mal Overlord 2 zocken, nachdem mein Sohn im Bettchen liegt... :flapper:

Ach ja, ein Windowseigenes Mittelchen gibt es nicht, um einer Anwendung einen Grafikchip zuzuordnen? Beiden stehen ja eigentlich korrekt im Gerätemanager...

PS: Nein, ich lass da nicht locker! Kann doch nicht sein..:wink:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Installier Windows 7 und alles funktioniert, oder warte auf eine Windows 8 Treiberversion von Acer.

waleranbigod

Benutzer

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Acer Aspire 7750G. Gibt es Neuigkeiten? Ich meine, dass Win8 nicht erst seit gestern auf dem Markt ist! Wartet Acer erst auf Win8.1?
Gruß
waleranbigod

waleranbigod

Benutzer
AW: AMD / Catalyst Windows 8 RP

Hallo Cappu,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Acer Aspire 7750G nach der Win8 Installation. Der Treiber von Acer funzt nicht, der Catalyst Control Center ist nicht aufrufbar.

Ich hatte Kontakt mit dem Support und diesem Forum, keiner konnte entsprechend helfen. So übergab ich mein Notebook dem Acer Service und siehe da, die haben eine ganz andere Catalyst Software installiert, als die, die auf dem offiziellen Weg der Acer Treiber Seite zu haben ist.

Der Nachteil: Windows 8.1 findet sofort ein !wichtiges! Update, was ich auch installiert habe und danach ging erneut nichts!

Also ich finde das schon sehr eigenartig von Acer. Die haben dieses Notebook für upgradefähig ausgeschrieben und nun gibt es diese Probleme unter Win8!
Ich halte weiter Kontakt zum Acer Repair Center und werde sehen, was die aus diesem Problem machen, das Acer aus meiner Sicht selbst zu veranworten hat (die bieten eine Catalyst Software für dieses Notebook an, die nicht funktioniert, das ist lächerlich).
Die Treiberbezeichnung lautet: 13-1_mobility_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql.

Ehrlich gesagt bin ich es leid, den Hinweis, doch einfach win7 installieren, dann funktioniere wieder alles...

Gruß
waleranbigod

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: AMD / Catalyst Windows 8 RP

... Der Nachteil: Windows 8.1 findet sofort ein !wichtiges! Update, was ich auch installiert habe und danach ging erneut nichts! ...

Microsoft legt doch für solche Fälle bei seinen Updates immer noch Wiederherstellungspunkte an, auf die du zur Not zurückkehren kannst, sollte es mal nicht so laufen wie geplant.

Selbst wenn Microsoft dieses Update als "Wichtig" einstuft, bist du noch lange nicht gezwungen (bei ansonsten funktionierendem Treiber) dieses Update einspielen zu lassen!
Einfach mit der rechten Maustaste darauf klicken und das Update abwählen.

Oben