Alle LED's blinken wie verrückt...[Update]

Bastian

Neuer Benutzer
Guten Tag!

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht irgendwie weiterhelfen...

...ich habe einen Acer Travelmate 2350.
Sobald ich den Netzstecker in die Buchse stecke, fangen alle LED´s an zu blinken und das Notebook lässt sich nicht starten. Es spielt dabei keine Rolle ob sich der Akku in dem Laptop befindet, oder ob nur der Netzstecker angeschlossen ist.

Das Verhalten hat er, seit der Akku fast leer war und ich dann den Netzstecker angeschlossen habe, damit er nicht herunterfährt. Er wollte dann kurz darauf noch Updates installieren (Windows-Update von WinXP) und neu starten. Es war dann Ewigkeiten nur der Acor-Bildschirm zu sehen, der eben kommt wenn man herunterfährt bzw. hochfährt. Bin dann aus dem Zimmer gegangen und als ich wieder ins Zimmer gekommen bin war der Bildschirm schwarz und und haben alle LEDs geblinkt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte???

Vielen Dank schonmal für evtl. Lösungsvorschläge...

MFG

Bastian

H

HATHOR

Guest
Netzteil ab.
Akku raus.
30 Min. warten (Unplug and pray...)
Netzteil anschliessen.
Einschalten.
Wenn es jetzt immer noch nicht geht, ist wirklich etwas kaputt.
Wenn es geht, wieder ausschalten.
Netzteil ab.
Akku einsetzen.
Netzteil anschliessen (Plug and pray...)
Akku aufladen.
Erst einschalten, wenn der Akku voll ist.
Sich freuen.

Bastian

Neuer Benutzer
Viiiiiiiiiielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hab zwar schon probiert, den Akku raus zu nehmen und ihn auch vom Strom zu nehmen für ne Zeit, weiß aber jetzt nicht, ob das nicht nur um die 15 Minuten waren. Da hats zumindest nicht funktioniert.

Probier es zumindest heute Abend nochmal!

C

Chlorgas

Guest
Blinkt es immer gleich?
Dann gibt dir der Rechner wahrscheinlich einen Fehlercode aus. Ruf bei der Serviceline an und sag denen welche Lichter in welcher Reihenfolge blinken. Anhand des Fehlercodes kann der dir sagen was ungefähr falsch ist.

Cu

Bastian

Neuer Benutzer
Es blinken alle erdenklichen LEDs. Sogar die "UMSCHALT" LEDs usw.

Ich glaub schneller könnten sie nicht blinken. Wär jedenfalls nix für einen Epileptiker... ;)

Werde es heut Abend mal an der Hotline probieren...

C

Chlorgas

Guest
Naja, wie gesagt, es gibt verschiedene Kombinationen. Wenn es eine Regelmäßigkeit im Blinken gibt, dann isses wahrscheinlich ein Fehlercode.

Cu

Bastian

Neuer Benutzer
So, habe leider jetzt erst geschafft anzurufen. Mir wurde gesagt, dass warscheinlich die Ladeelektronik kaputt ist. Müsste den Laptop einschicken.

Wisst Ihr zufällig, ob es etwas kostet wenn man sich einen Kostenvoranschlag machen lässt? bzw. wisst ihr vielleicht, wieviel in etwa das Vorhaben kosten könnte? oder könnte man da vielleicht auch selbst was reparieren?

Beste Grüße
Bastian

H

HATHOR

Guest
Original von Bastian
So, habe leider jetzt erst geschafft anzurufen. Mir wurde gesagt, dass warscheinlich die Ladeelektronik kaputt ist. Müsste den Laptop einschicken.

Wisst Ihr zufällig, ob es etwas kostet wenn man sich einen Kostenvoranschlag machen lässt? bzw. wisst ihr vielleicht, wieviel in etwa das Vorhaben kosten könnte? oder könnte man da vielleicht auch selbst was reparieren?

Beste Grüße
Bastian

Die "Ladeelektronik" ist der Embedded Controller.
Es gibt aber noch elektronische Sicherungen im Akku.
Wenn es allerdings auch ohne Akku blinkt, werden sie Dir ein neues Mainboard einsetzen wollen - das wird so teuer, wie ein neues Notebook...

Bastian

Neuer Benutzer
Danke! Damit hast du mir wirklich sehr weitergeholfen! Dann wird es sich nicht mehr rentieren das Notebook einzuschicken...

Hab noch eine kleine Frage am Rande...wär es theoretisch möglich die Festplatte vom Acer in einen Toshiba Laptop einzubauen? Wäre das grundsätzlich möglich oder geht das aufgrund der unterschiedlichen Notebook Hersteller überhaupt nicht?
Von Aussen würden die beiden zumindest gleich aussehen (habs jedoch noch nicht ausgebaut)

geht mir nur darum, da auf dem acer notebook noch einige daten drauf wären, an die man ja ansonsten nicht mehr kommt...

H

HATHOR

Guest
Mechanisch sind seit einigen Jahren alle 2,5"-Festplatten gleich gross - es gibt aber 2 elektrische Unterschiede: ATA und SATA.
Wenn die elektrischen Anschlüsse gleich sind, kann man beliebige Festplatten einbauen - mit einer Einschränkung: manches ältere BIOS hat ein Limit bei der akzeptierten Grösse - wenn es nicht im Handbuch steht, hilft nur ausprobieren.

Das 2350 hat ein ATA-Interface - angeboten wurden nur max. 40GB-HDD, was aber nichts über das Limit aussagt.

Um die Daten zu sichern, ist ein externes HDD-Gehäuse für USB-Anschluss sinnvoll. Auch hier auf den elektrischen Anschluss (ATA, SATA) achten. Kosten: 5 - 20 €.

H

HATHOR

Guest
Noch 'ne Frage:

Vielleicht ist "nur" das Netzteil defekt. Hast Du die Möglichkeit, an anderes NT mit gleicher Spannung und mindestens gleicher Strombelastbarkeit zu testen?

DC output voltage: 18.0 ~ 19.2 V
Constant output 3.3A

Diese Dinger gehen auch häufig kaputt (Alterung/Austrocknung der Kondensatoren).

Bastian

Neuer Benutzer
Das mit dem externen HDD Gehäuse wär natürlich auch ne Möglichkeit, Danke! Dann guck ich mich mal im Saturn bzw. MediaMarkt um.

Hmm...kenn leider niemand der noch ein Acer Notebook hat. Aber werde mal ausprobieren, ob das Netzteil von meiner Mom (Medion-Notebook) oder das meiner Schwester (Samsung) funktioniert! Kann ich nur leider erst heut Abend machen. Wär natürlich super, wenn nur das kaputt wäre...!

Aber muss echt mal einen riesigen Dank aussprechen! Bin sehr angenehm überrascht, wie super einem hier geholfen wird! :] :) 1000-Dank!!!

H

HATHOR

Guest
Danke für den Dank!

Dafür gibt's das Handbuch (Service Guide S.G_TM_2350_Book.zip) zur Belohnung:

Es wäre noch sehr sinnvoll, wenn Du Dich erinnern könntest, was für Updates
installiert worden sind vor dem GAU. Ich hoffe, dass da nicht ein Programm dabei war, das das EC-BIOS gelöscht oder verändert hat.

Anhänge

• S.G_TM_2350_Book.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 17

Bastian

Neuer Benutzer
Danke Danke...!
Handbuch hatte ich schon mal durchgeschaut, als ich mich über die Bedeutung der verückten LEDs informieren wollte. Die Kombination in der sie bei mir leuchten, steht aber leider nicht drinnen.

Bastian

Neuer Benutzer
HATHOR, du hattest Recht! Mit dem Netzteil vom Medion Notebook hats geklappt! Der Laptop fährt hoch!

Nur fährt er nicht mehr hoch wenn der Akku drinnen ist..-wenn man nur den Netzstecker ansteckt, dann klappts.

Dann muss wohl doch die Ladeelektronik und der Netzstecker kaputt sein, denke ich. Da es ja mit dem alten Netzteill nicht klappt, wenn man den Akku weg lässt. Funktioniert aber auch nicht den Akku einzulegen und aufzuladen.

Hab mir jetz ein Netzteil von Ebay bestellt..muss er halt nur über Netzteil laufen. Zum Daten sichern usw. reicht es ja!

Vielen Dank für den super Tip!

H

HATHOR

Guest
Vielleicht hat der Akku intern einen Kurzschluss.
Bei manchen Akkus wurden in den vergangenen Jahren häufiger mal verunreinigte Dielektrika verwendet, was dann zwangsläufig für Rückrufe sorgte wegen Brand- und Explosionsgefahr.

Kann sein, dass Dein Notebook völlig in Ordnung ist, aber das originale Netzteil kaputt ging wegen Überlastung durch den defekten Akku.

Oben