Aspire 1520 akzeptiert neuen Akku nicht > was tun? (Nachbau und Originalakku)

rmp

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Und zwar habe ich mir einen neuen Akku gekauft,alter hielt nicht mehr so lang. Aber sobald ich den Laptop einschalte bekomme ich noch vor dem Hochfahren die Meldung das kein originaler Akku angeschlossen ist,ich ein Originalakku einbauen soll, und das System wieder runterfährt.ann geht der Laptop aus.

Ich habe es mit einem nachgebauten Akku probiert,aber ging nicht. Gut,Teil zurückgeschickt, Originalakku gekauft. Das selbe tritt auf. Der Originalakku ist auch von Acer für mein Modell,aber hat nur eine andere Modellbezeichnung. (Mein original: BTP-85A1,gekauftes Original: BTP-60A1) Die Daten des Akkus sind identisch.14,8V,4000 mAH.

Meine Frage nun: Irgendwie scheint das Bios oder Windows oder sonstwas den Akku zu identifizieren,oder es ist eine andere Sperre eingebaut. Kann das sein? Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Akkukontrolle auszuschalten (vielleicht im BIOS?!), so das das Laptop normal im Akkubetrieb hochfährt?

Bringt mir ein BIOS Update etwas? Habe es in Erwägung gezogen,doch die Wahrscheinlichkeit das der Laptop nach dem Update überhaupt nicht mehr funktioniert ist relativ hoch,so das ich mich nicht traue,es durchzuführen.

Würde mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

mfg

rmp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rmp

Neuer Benutzer
AW: akzeptiert neuen Akku nicht > was tun? (Nachbau und Originalakku)

Nein ich habe mittlerweile Windows XP SP3 darauf laufen.

Das mit dem BIOS Update habe ich auch in Erwägung gezogen,
aber ich habe bammel,das das fehlschlägt und das Teil gar nicht mehr geht.
Im Forum liest man viel über gescheiterte BIOS Updates

mfg

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Zu 95% klappen die Bios-Updates.
Ist ja logisch, dass hier so gut wie kein User postet, bei dem es problemlos funktioniert hat!
So überwiegt natürlich der Eindruck, dass viele mit dem Flashvorgang auch gleich ihren PC mit geschrottet haben.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Um es genauer zu sagen.
Steigt der Lappy mitten im Flashen wegen Überhitzung aus....
Ist der Schrott vorprogrammiert.
Wenn schon defekt, wird das Flashen den Rest besorgen. :w00t:

Gruß
Mc Stender

rmp

Neuer Benutzer

Habe es heute mal mit dem letzten BIOS v1.15 versucht,
aber den akzeptiert der Läppy nicht.Wenn ich auf die EXE in Windows klicke,bekomme ich sofort ne Fehlermeldung und ich kann nicht mehr weitermachen.

Mit BIOS Version 1.11 kann man nur ein 64 Bit Windows installieren.so steht es bei der Datei mit dabei,was ich aber nicht möchte.Dafür müsste ich 64 Bit treiber nehmen.

Oben