Aspire 5745G aktueller Grafikkartentreiber

scancodemap

Neuer Benutzer
Hi,
ich wollte gerne Fifa 13 spielen und brauch dafür wohl nen neueren Treiber.
Verbaut ist eine Geforce GT330 M und installiert ist die Treiberversion 188.99. Auf der Acer Seite habe ich keinen neueren Treiber gefunden. Dann hab ich bei NVIDIA geschaut und für meine Graka den 306.23 runtergeladen. Den kann ich aber nicht installieren, weil er meint, er habe keine kompatible Grafikkarte gefunden. Auch bei etwas älteren Treibern kommt die gleiche Meldung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an einen aktuelleren Treiber zu kommen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: aktueller Grafikkartentreiber

Und, welches Windows?
x86 oder x64?
Beim Auswählen des Treibers, bei nvidia, auch das richtige Windows genommen?

scancodemap

Neuer Benutzer

Windows 7 64 bit und ja hab ich. Hab aber auch noch die automatische Treibererkennung gemacht zur Sicherheit, kam natürlich derselbe Treiber raus :)

scancodemap

Neuer Benutzer

Ja. Dann installiert er entweder wieder den 188.99, wenn ich die automatische Treiberinstallation drin hab. Wenn ich die ausschalte, bekomme ich bei der manuellen Installation des neuen Treibers immer noch den gleichen Fehler.

scancodemap

Neuer Benutzer

Hey,
Ich hab noch ein bisschen mit den Treibern rumgespielt. Dabei ist mir noch was aufgefallen. Und zwar hab ich unter Grafikkarten zwei angezeigt.
Einmal die Geforce GT330M und dann noch Intel (R) HD Graphics.

Wenn ich nur den Treiber für die Intel (R) HD Graphics installiere, kann ich FIFA spielen. Dann funktioniert natürlich HDMI, was ich auch brauche, nicht mehr.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ach, Du hast Hybrid-Grafik!

Dann kann Dir ausschliesslich acer einen Treiber anbieten,
die müssen die Hybrid-Funktion in den Treiber einprogrammieren.

Da wirst Du mit dem Vorlieb nehmen müssen was acer Dir anbietet.

scancodemap

Neuer Benutzer

Hab ich mir schon gedacht sowas. Aber wenn ich bei der Seite von Acer nach Treibern suche, finde ich folgende. Welcher ist denn jetzt der richtige? Nr. 2, hab ich ausprobiert und wieder das gleiche Problem. Die anderen sind halt auch schon wieder 1-2Jahre alt...

1.VGA Intel VGA Treiber 8.15.10.2202 39.8 MB 2011/08/25

2.VGA NVIDIA VGA Treiber 8.17.12.6619 149.4 MB 2012/04/19

3.VGA NVIDIA VGA Driver(Optimus) 8.17.12.5912 133.2 MB 2010/09/02

4.VGA NVIDIA VGA Treiber (Switchable) 8.16.11.8997 118.9 MB 2011/11/10

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

der neueste, der noch gehen würde, wäre der Letzte...

Grüße
Dominik

Ps.: Falls das nicht funktionieren würde, versuche den Ersten und dann den 2. oder den Letzten.

Zuletzt bearbeitet:

scancodemap

Neuer Benutzer

Gut, dann lad ich den erstmal und schau ob der etwas aktueller ist und FIFA damit läuft. Gibt es ansonsten denn irgendeine Möglichkeit, die eine Grafikkarte abzuschalten ( z.B. im Bios?) und nur die Geforce zu aktualisieren?

EDIT: Gerade gesehen das es der gleiche Treiber ist den ich schon habe, wird also so leider nicht funktionieren :(

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Eine Funktion zum Abschalten der NVIDIA Grafikkarte wirst Du nicht finden. Eher bei AMD.

Bei AMD muss die Grafik manuell umgeschaltet werden (zumindest bei mir) und bei NVIDIA geschieht das automatisch bzw. sobald mehr Leistung benötigt wird.

NVIDIA/Acer sieht somit keinen Grund, eine Funktion einzubauen, die die Intel-Grafik abschaltet.

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:

scancodemap

Neuer Benutzer

Also müsste ich, falls Acer nicht bald neue Treiber veröffentlicht, nach 2 Jahren, für FIFA 13, was im ürbigen auf ein paar Jahre alten Konsolen wie der PS3 läuft, nen neuen Laptop kaufen :D (ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll ;))

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei einer Konsole wird aber eher nicht der Treiber für die Grafik erneuert,
das passiert, wenn überhaupt, über ein Firmware-Update.
Eine PS3 kann man nicht mit einem PC/Notebook vergleichen,
ganz andere Zielrichtung.

scancodemap

Neuer Benutzer

Ist mir auch wohl klar. Nur ist es trotzdem kein besonders Zeichen von Support, wenn man wenn überhaupt einmal im Jahr einen aktuelleren Treiber veröffentlicht. Ich ärger mich vor allem, weil wenn ich das gewusst hätte, ich definitiv, zu was anderem gegriffen hätte. Es wurde weder vom Händler noch vom Hersteller informiert. Wenn ich auf den Aceraufkleber schaue, der sich auf meinen Laptop befindet, steht da auch nichts von einer Hybridgrafikkarte, sondern nur von der Geforce, insofern bin ich nie davon ausgegangen, jemals Probleme mit dem Treiber zu haben...

Hier kann auf jeden Fall dicht, meine Fragen sind ja geklärt. Danke euch für eure Hilfe.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
niemand wird von einer Mofa verlangen in x Jahren als Motorrad auf die Autobahn zu kommen.

Genau das möchtest Du.

Ein Desktop ist Modular aufgebaut. Häufig kannst Du da genau das.
Eine Mofa kaufen und dann. Schritt für Schritt über die Zeit Dir einen Ferrari daraus bauen.

Ein Laptop kannst Du kaufen, Ihn nutzen, Dich daran freuen oder das Teil verfluchen.
Austauschen geht meistens nur Festplatte / RAM und manchmal das Optische Laufwerk.
CPU und Grafik (wenn nicht gleich verlötet) ist vom Preis her = einem Neuen.

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Vielleicht muss man auch mal das Ganze anders Betrachten!?

intel, nvidia und AMD haben sich was ganz tolles "gedacht" und es an die Hersteller
verkauft - aber mit den Treibern haben die Anfangs genannten Super-Hersteller die
OEMs im Regen stehen gelassen.
Es ist schon eine tolle Sache, dass wenn man kein Power benötigt, für 2D eine
Grafikeinheit zu nutzen die nur ein paar Watt braucht.
Und nur wenn es Ab gehen soll schaltet das System auf die 3D-Grafik um.
Ist nur blöd wenn die Treiber jeden Monat neu erscheinen und sich dann die
OEMs erst mal drum kümmern müssen.

Treiber zu modifizieren kostet Geld, weil man Leute benötigt die Geld kosten.
Keiner von den Leuten wird "pro bono" arbeiten, auch keiner von uns -
mit Ausnahme der, wie in vielen anderen privaten Foren auch, hier aktiven
Supporter, Moderatoren und Adminstratoren.

Info:
Es ist nicht nur ein OEM, wie acer, der das Sträusschen mit dem Hybrid-Müll hat!

scancodemap

Neuer Benutzer

Hallo,
niemand wird von einer Mofa verlangen in x Jahren als Motorrad auf die Autobahn zu kommen.
Ich erwarte sicher kein Motorrad, ich beschwer mich auch nicht, wenn ich nicht alles auf höchster Auflösung spielen kann. Was ich wollte war Spielen + Mobilität, wobei mir von vorhneherein klar war, dass ich wegen meines Budgets hier definitiv Kompromisse eingehen muss. Dass ich nach ein paar Jahren ein neues Notebook kaufen muss, weil ich es nicht aufrüsten kann, war mir auch von Anfang an klar.

Wenn ich allerdings ein Notebook wähle, was eine Geforce GT 330 M verbaut hat, gehe ich davon aus, dass ich genau das bekomme, was ich möchte. Die würde auch auf Jahre noch locker für meine Zwecke reichen, wenn es aktuelle Treiber dafür gibt. Ich beschwer mich ja auch nicht über die Komponenten meines Notebooks, sondern über die Aktualisierung der Treiber.

Und da wusste ich nicht, auf was ich mich einlasse, von Hybrid stand nie was in der Werbung, auf der Verpackung oder auf dem Notebook. Mit der Geforce wurde auf allem natürlich dick geworben :D. Hätte ich mich länger im Internet umgeschaut, hätte ich wahrscheinlich was gefunden, insofern bin ich sicher auch teilweise selbst schuld. Aber selbst wenn ich als normaler Kunde im Internet was von der Hybridgrafikkarte gelesen hätte, wäre ich nicht drauf gekommen, wie selten dafür Treiber veröffentlicht werden. Die Kritik trifft hier allerdings genauso den Händler, der anscheinend selber keinen Plan hatte, denn ihn hatte ich ziemlich genau beschrieben, was ich möchte.

Ob da jetzt der Hersteller des Notebooks oder der Grafikkarte dran "Schuld" ist, macht für mich in der aktuellen Situation eigentlich keinen großen Unterschied.

Fazit: Finger weg von Hybridgrafikkarten ;)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann eher Finger weg von Laptop´s.
Die Grafikeinheiten werden dem Laptop Hersteller (mit wenigen entsprechend teuren Ausnahmen) als Komplettpaket verkauft. D.h, incl. dem passenden Treiberpaket.

Support ect. ist da nicht incl. .

Kaufst Du eine 08 / 15 Desktopkarte ist der Support beim jeweiligen (Karten) Hersteller incl.

G.g. ein gewichtiger Entscheidungsgrund.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Gewicht in mehrfacher Hinsicht.

scancodemap

Neuer Benutzer

In Zukunft muss ich nicht mehr so viel Pendeln, dann greif ich bestimmt wieder zum Desktop und den Laptop kann ich ja dann für Office und so noch nutzen.

Lustiger Fakt zum Schluss: Fifa 13 läuft, wenn ich auf Energiesparen stelle und er so die "schlechtere" Karte nutzt :D

Oben