Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Treiber
aktuelle Grafiktreiber?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Sunrise23" data-source="post: 225485" data-attributes="member: 32853"><p><strong>AW: Acer Aspire 8940G - aktuelle Grafiktreiber?</strong></p><p></p><p>Hi, </p><p> </p><p>habe mich extra wegen dem Thread angemeldet.</p><p> </p><p>Ich habe auch das 8940g gekauft und habe erst hinterher festgestellt, dass die komplette 200 Reihe unterstützt wird - nur die 250M GTS nicht! (aktuell: <strong>GeForce 200M series:</strong></p><p>GT 230M, GT 240M, G210M, GTX 280M, GTX 260M, GT 220M) </p><p> </p><p>Der neue Linux (Beta) Treiber soll - angeblich - Unterstützung für die Karte mitbringen, der neue Windows (Beta) Treiber allerdings nicht. Wieso? Habe ich auch schon mehrfach im Nvidia Forum gefragt. Keiner gibt eine aufklärende Antwort.</p><p> </p><p>Die Acer Mitarbeiter sind sehr freundlich aber verstehen solche Dinge nicht so ganz und konnten mir das auch nicht erklären (verständlich).</p><p> </p><p>Man könnte die inoffiziellen Treiber von Laptopvideo2go nehmen, doch das kann die Stabilität des Systems stark beeinträchtigen. Bei einem Defekt wird keine Haftung von Acer übernommen. Das Gerät ist ein gaming Laptop, welches in Verbindung mit der Gamestar gemacht worden ist und man muss mit älteren Treibern leben...toll. Laut einem Acer Mitarbeiter wird es vor Juni/Juli keine neuen Grafiktreiber geben und selbst dann ist es nicht garantiert - "nur" vermutet.</p><p> </p><p>Außerdem. Testet das Gerät unter Volllast so oft ihr könnt! Bei meinem NEUEN 8940g zeigten sich merkwürdige Leistungseinbrüche nach nur einer Woche Verwendung. Letztendlich stellte sich heraus, dass die GPU defekt ist und sich im Rücklauf befindet.</p><p> </p><p>Was aufgefallen ist:</p><p> </p><p>- Leistung in Spielen hat stark abgenommen. Meist nach einem Standby oder nach längerer Spielzeit NACHDEM man aus dem Spiel ausgeloggt ist. Typisches Szenario: Man spielt einige Stunden (2-3) , loggt aus, surft etwas im Internet rum oder schaut eine Bluray, loggt wieder ein und Leistung um ca. 30-50% reduziert (fps Werte). Der GPU CORE Takt, Shadertakt und Speichertakt wird gedrosselt (via GPU-Z und CPU-z zu erkennen). Nur ein Neustart hat geholfen. Temperaturen waren im grünen Bereich (CPU, GPU). Treiber Problem? Defekte Nvidia Karte? Who knows... (errinert ihr euch an die Problematik mit Nvidia Karten aus 2009? HP hat aus China wahrscheinlich eine Klage am Hals und Nvidia musste 200 Mill. U$ für Reparaturen zur Seite legen)</p><p> </p><p>- Ist nach einiger Zeit öfters aufgetreten.</p><p> </p><p>- Eines Tages: Notebook frisch gestartet. Leistungseinbruch (ausnahmsweise) sofort da. In WoW eingeloggt: Bildfehler und gedrosselte Taktrate. Nur mit Neustart vorübergehend behoben.</p><p> </p><p>Nachdem ich im NVIDIA Forum nachgefragt habe, habe ich zwei weitere Menschen gefunden, die genau das gleiche Problem haben (gleiches Gerät).</p><p> </p><p>Mein Händler wollte das Gerät von Anfang an nicht umtauschen bzw. hat mich abgewimmelt und schickte mich zu Acer und dann sollte ich es bei Nvidia probieren. Ich habe insgesamt ca. 100 Euro an Telefonkosten ausgeben müssen (Acer Hotline für Leute in Garantie 1 Euro/Min) und mehrere Stunden in der Warteschleife warten müssen. </p><p> </p><p>Ich musste das Runtertakten und die Bildfehler beweisen, was ich auch getan habe, sowie die veralteten Treiber und das unmögliche Upgraden auf neuere Treiber, was zuerst nicht anerkannt worden ist, da Acer ja die "neusten" Treiber anbieten würde, beweisen.</p><p> </p><p>Ich musste meinen Laptop auf Reparatur über meinen Händler (Saturn) einschicken, da ich über zwei Wochen lang hin und her telefoniert habe und davor mir niemand bei Saturn das Gerät umtauschen wollte (und viele von meinem Anruf angeblich nichts mehr wussten - Telefonrechnung musste her). Ich habe jetzt DREI Wochen lang warten müssen und kriege jetzt am Dienstag - hoffentlich - ein neues Gerät bzw. darf mir ggf. ein anderes aussuchen, da bei Acer der Status noch auf "unter Reparatur" steht. An dieser Stelle sollte man erwähnen, dass bei Acer im Moment einige Notebooks und sogar die Predator Reihe Probleme machen. Kann sogar zum Brand führen. Für nähere Infos einfach die Acer Website im Support Bereich anschauen.</p><p> </p><p>Falls bei euch diese Dinge zutreffen sollten:</p><p> </p><p>- Gerät beim Händler reklamieren und über den Händler einschicken lassen (Gewährleistung) und NICHT zu Acer direkt schicken (Garantie)</p><p>- Eine Reparaturfrist SCHRIFTLICH setzen und abstempeln lassen. </p><p>- Mängel, egal welche, schriftlich Beweisen oder Grafikfehler via Screenshots vorzeigen.</p><p>- Nicht abwimmeln lassen.</p><p>- Wenns hart kommt: Verbraucherschutz hilft da weiter. Beratung via Hotline zwar teuer (auch ca. 1 Euro/Min) aber lohnt sich.</p><p> </p><p> </p><p>So, das ist viel Schreiberei eben gewesen. Wollte euch den Ärger ersparen, den ich mitmachen musste, da ich anfangs leider zu spät und (zugegeben) "dumm" reagiert habe.</p><p> </p><p>Für weitere Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung.</p><p> </p><p>Hier einige Screenshots mit dem oben erwähnten Problem:</p><p> </p><p>- WoW Taktrate unter Last gedrosselt: <a href="http://img695.imageshack.us/img695/7475/wowgputakt3fps.jpg" target="_blank">http://img695.imageshack.us/img695/7475/wowgputakt3fps.jpg</a></p><p> </p><p>- WoW Taktrate nach einem Neustart wieder "normal":</p><p><a href="http://img708.imageshack.us/img708/2195/wowgputakt4fpsreboot.png" target="_blank">http://img708.imageshack.us/img708/2195/wowgputakt4fpsreboot.png</a></p><p> </p><p>- WoW FPS bei hohen details und 1080p, wenn alles "normal" läuft (als Vergleich):</p><p><a href="http://img714.imageshack.us/img714/9025/wowfpsnice.jpg" target="_blank">http://img714.imageshack.us/img714/9025/wowfpsnice.jpg</a></p><p> </p><p>- WoW GPU Fehler bzw. Artifakte: </p><p><a href="http://img32.imageshack.us/img32/9309/wowscreenartifacts.jpg" target="_blank">http://img32.imageshack.us/img32/9309/wowscreenartifacts.jpg</a></p><p> </p><p>Diese Problematik konnte ich auf mehreren Spielen feststellen.</p><p> </p><p>Unter anderem:</p><p> </p><p>Global Agenda, WoW, SWG, HDRO und alle Source-Engine Spiele.</p><p> </p><p>PEACE. 8o</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Sunrise23, post: 225485, member: 32853"] [b]AW: Acer Aspire 8940G - aktuelle Grafiktreiber?[/b] Hi, habe mich extra wegen dem Thread angemeldet. Ich habe auch das 8940g gekauft und habe erst hinterher festgestellt, dass die komplette 200 Reihe unterstützt wird - nur die 250M GTS nicht! (aktuell: [B]GeForce 200M series:[/B] GT 230M, GT 240M, G210M, GTX 280M, GTX 260M, GT 220M) Der neue Linux (Beta) Treiber soll - angeblich - Unterstützung für die Karte mitbringen, der neue Windows (Beta) Treiber allerdings nicht. Wieso? Habe ich auch schon mehrfach im Nvidia Forum gefragt. Keiner gibt eine aufklärende Antwort. Die Acer Mitarbeiter sind sehr freundlich aber verstehen solche Dinge nicht so ganz und konnten mir das auch nicht erklären (verständlich). Man könnte die inoffiziellen Treiber von Laptopvideo2go nehmen, doch das kann die Stabilität des Systems stark beeinträchtigen. Bei einem Defekt wird keine Haftung von Acer übernommen. Das Gerät ist ein gaming Laptop, welches in Verbindung mit der Gamestar gemacht worden ist und man muss mit älteren Treibern leben...toll. Laut einem Acer Mitarbeiter wird es vor Juni/Juli keine neuen Grafiktreiber geben und selbst dann ist es nicht garantiert - "nur" vermutet. Außerdem. Testet das Gerät unter Volllast so oft ihr könnt! Bei meinem NEUEN 8940g zeigten sich merkwürdige Leistungseinbrüche nach nur einer Woche Verwendung. Letztendlich stellte sich heraus, dass die GPU defekt ist und sich im Rücklauf befindet. Was aufgefallen ist: - Leistung in Spielen hat stark abgenommen. Meist nach einem Standby oder nach längerer Spielzeit NACHDEM man aus dem Spiel ausgeloggt ist. Typisches Szenario: Man spielt einige Stunden (2-3) , loggt aus, surft etwas im Internet rum oder schaut eine Bluray, loggt wieder ein und Leistung um ca. 30-50% reduziert (fps Werte). Der GPU CORE Takt, Shadertakt und Speichertakt wird gedrosselt (via GPU-Z und CPU-z zu erkennen). Nur ein Neustart hat geholfen. Temperaturen waren im grünen Bereich (CPU, GPU). Treiber Problem? Defekte Nvidia Karte? Who knows... (errinert ihr euch an die Problematik mit Nvidia Karten aus 2009? HP hat aus China wahrscheinlich eine Klage am Hals und Nvidia musste 200 Mill. U$ für Reparaturen zur Seite legen) - Ist nach einiger Zeit öfters aufgetreten. - Eines Tages: Notebook frisch gestartet. Leistungseinbruch (ausnahmsweise) sofort da. In WoW eingeloggt: Bildfehler und gedrosselte Taktrate. Nur mit Neustart vorübergehend behoben. Nachdem ich im NVIDIA Forum nachgefragt habe, habe ich zwei weitere Menschen gefunden, die genau das gleiche Problem haben (gleiches Gerät). Mein Händler wollte das Gerät von Anfang an nicht umtauschen bzw. hat mich abgewimmelt und schickte mich zu Acer und dann sollte ich es bei Nvidia probieren. Ich habe insgesamt ca. 100 Euro an Telefonkosten ausgeben müssen (Acer Hotline für Leute in Garantie 1 Euro/Min) und mehrere Stunden in der Warteschleife warten müssen. Ich musste das Runtertakten und die Bildfehler beweisen, was ich auch getan habe, sowie die veralteten Treiber und das unmögliche Upgraden auf neuere Treiber, was zuerst nicht anerkannt worden ist, da Acer ja die "neusten" Treiber anbieten würde, beweisen. Ich musste meinen Laptop auf Reparatur über meinen Händler (Saturn) einschicken, da ich über zwei Wochen lang hin und her telefoniert habe und davor mir niemand bei Saturn das Gerät umtauschen wollte (und viele von meinem Anruf angeblich nichts mehr wussten - Telefonrechnung musste her). Ich habe jetzt DREI Wochen lang warten müssen und kriege jetzt am Dienstag - hoffentlich - ein neues Gerät bzw. darf mir ggf. ein anderes aussuchen, da bei Acer der Status noch auf "unter Reparatur" steht. An dieser Stelle sollte man erwähnen, dass bei Acer im Moment einige Notebooks und sogar die Predator Reihe Probleme machen. Kann sogar zum Brand führen. Für nähere Infos einfach die Acer Website im Support Bereich anschauen. Falls bei euch diese Dinge zutreffen sollten: - Gerät beim Händler reklamieren und über den Händler einschicken lassen (Gewährleistung) und NICHT zu Acer direkt schicken (Garantie) - Eine Reparaturfrist SCHRIFTLICH setzen und abstempeln lassen. - Mängel, egal welche, schriftlich Beweisen oder Grafikfehler via Screenshots vorzeigen. - Nicht abwimmeln lassen. - Wenns hart kommt: Verbraucherschutz hilft da weiter. Beratung via Hotline zwar teuer (auch ca. 1 Euro/Min) aber lohnt sich. So, das ist viel Schreiberei eben gewesen. Wollte euch den Ärger ersparen, den ich mitmachen musste, da ich anfangs leider zu spät und (zugegeben) "dumm" reagiert habe. Für weitere Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Hier einige Screenshots mit dem oben erwähnten Problem: - WoW Taktrate unter Last gedrosselt: [URL]http://img695.imageshack.us/img695/7475/wowgputakt3fps.jpg[/URL] - WoW Taktrate nach einem Neustart wieder "normal": [URL]http://img708.imageshack.us/img708/2195/wowgputakt4fpsreboot.png[/URL] - WoW FPS bei hohen details und 1080p, wenn alles "normal" läuft (als Vergleich): [URL]http://img714.imageshack.us/img714/9025/wowfpsnice.jpg[/URL] - WoW GPU Fehler bzw. Artifakte: [URL]http://img32.imageshack.us/img32/9309/wowscreenartifacts.jpg[/URL] Diese Problematik konnte ich auf mehreren Spielen feststellen. Unter anderem: Global Agenda, WoW, SWG, HDRO und alle Source-Engine Spiele. PEACE. 8o [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Treiber
aktuelle Grafiktreiber?
Oben