Aspire 5830TG Akku wird nicht mehr geladen

Flo

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Kürzlich habe ich aus versehen ein falsches Netzteil für meinen Aspire 5830TG verwendet. Dieses hatte wie das Original Netzteil 19V, allerdings statt 4,74A nur 3,42A (und damit statt 90W nur 65W). Der Laptop funktionierte damit ohne offensichtliche Probleme.
Erst als ich den Laptop wieder im Akkubetrieb laufen lassen wollte, bemerkte ich dass der Akku bei 0% war. Mit angeschlossenem Netzteil läuft der Laptop nach wie vor ohne Probleme, allerdings wird der Akku nicht mehr geladen.
s6qj43aq.png

Meine (leider erfolglosen) Lösungsversuche:
- Reset des Embedded Controllers
Ich habe meinen Laptop komplett auseinander genommen, Akku ausgebaut, Laptop wieder zusammengeschraubt, Power Taste lange gedrückt, wieder hochgefahren, und anschließend Akku wieder eingebaut: Leider ohne Erfolg

- Anderen Akku versucht
Da der Controller Reset nichts gebracht hat wollte ich herausfinden ob mein Akku kaputt ist. Deshalb habe ich den Laptop meiner Freundin auch noch zerlegt (Auch ein Acer Aspire TimelineX mit exakt dem gleichen Akku). Nach einem erneuten Reset und Akkutausch zeigten beide Notebooks das gleiche Verhalten: Der Akku wurde nicht einmal mehr erkannt, geschweige denn geladen. Nachdem wieder die richtigen Akkus in beiden Geräten waren blieb der Fehler weiterhin bestehen. Beide Akkus wurden nicht mehr erkannt. Erst ein Reset mit 12h warten brachte den Erfolg. Der Akku in dem Laptop meiner Freundin funktionierte wieder wie gewohnt und meiner wurde zumindest wieder erkannt, aber nicht geladen.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und sehr dankbar für jeden nützlichen Hinweis.
Und auch schon mal danke an alle, die sich den Roman überhaupt bis hier hin durchgelesen haben ;)

LG Florian

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku wird nicht mehr geladen

Hallo,
welche Spannung hat z.z. dein Akku.
Frage den HwMonitor (Software-Ecke). Der zeigt es Dir.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Frei übersetzt.
Akku Toter als Tot.
Noch weniger, und der Akku zerlegt sich mit Feuer und Flamme.

Du kannst noch den Akku rausbauen, die BIOS Batterie dito (oder das BIOS Resetten, da müsste ein GAP für sein. Schau im WWW nach einem Service-Manual) und dann eine Nacht drüber schlafen.

Möglicherweise springt der Akku dann noch einmal an. Ansonsten dito mit einem "Neuen" Akku.

Wäre meine Empfehlung. Sicherer ist das.

Gruß
Mc Stender

nixifix

Neuer Benutzer
Guten Tag,
ich verzweifle langsam an meinem Laptop.
Den Laptop habe ich 2011 gekauft. Er war öfter mal defekt und es wurde jeweils ein neues Mainboard von Acer eingebaut. Der Laptop hat eine Windows ultimate 7 Version drauf ( nicht die die von Anfang an drauf war)
Nachdem ich ihn das letzte mal zurück bekommen habe hat der Akku nicht mehr funktioniert bzw. er lädt sich nicht mehr auf.(Die Akkuanzeige unten links zeigte nur noch ein leeren Akku mit einem x)
Daraufhin dachte ich, dass der Akku Defekt wäre und habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Bestellt und eingebaut.
Der neue Akku hatte nach dem einbauen 80%, soweit hat auch alles funktioniert, nur das der neue Akku sich nicht auflädt.(Cursor auf den Akku unten rechts wird folgendes Angezeigt : 4% verbleiben (Netzbetrieb, wird aufgeladen). Der Akku bleibt jedoch permanent bei 4% und lädt sich nicht weiter auf. Laptop konnte anfangs nur vom Akku gestartet werden. Jetzt nicht mehr.( powerknopf blink = Akkuleer)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen habe mir online schon viel durchgelesen jedoch hat nichts geholfen.
Danke im Voraus.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@nixifix
wenn Du einen derartigen Motherboardverschleiß hast, dann wird wohl an einer anderen Stelle was im Argen liegen.

Meine Idee, das DC IN Kabel auszutauschen und g.g. ein 2. Netzteil (passendes) anzudenken.

Das Blinken meint keinen Saft / Energie. Nicht nur Akku leer.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Entweder selber schrauben oder lassen. @zeilentrafo01 oder @volker1 per freundlicher PN zu erreichen. Sollten weitere Teile defekt sein, kann auch das Motherboard dort Repariert werden. Dann deutlich Billiger, als austauschen. :wink:

Edit.: Ich denke, DC In Kabel defekt. Infolge dessen, jetzt ein Bauteil (Mosfet) auf dem Motherboard defekt. Daher Netzspannung erkannt, Betrieb / Akku laden nicht über Netzteil möglich.

Zuletzt bearbeitet:

nixifix

Neuer Benutzer

Danke für die Schnelle Antwort.
Habe ein anderes Netzteil ( von meiner Schwester ) benutzt ( gleicher output etc natürlich) jedoch geht der Laptop an( wie gewohnt) aber der Akku lädt dennoch nicht.

Oben