TravelMate 290 Akku wird nicht geladen

eule

Neuer Benutzer
Ich habe noch einen alten TM290 in erstaunlich gutem Zustand. Leider wird der Akku nicht geladen. Egal wie lange ich den TM ans Netz hänge, der Akku bleibt leer, und zwar auch der gerade neu gekaufte Akku.

Wenn ich den TM mit eingelegtem Akku am Netz benutzen will, zeigt er mir zwar Netzbetrieb an, warnt aber trotzdem wegen leerem Akku und schaltet nach kurzer Zeit ab.

Somit ist der TM nur noch ohne eingelegten Akku am Netz zu gebrauchen, was ich sehr schade finde. Eine Reparatur ist bei einem so alten Gerät nicht mehr lohnend. Aber kann man da nicht irgendwas selber machen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: TM 290 Akku wird nicht geladen

Hallo,
also nochmal zum "Mitmeisseln".
Netzteil dran, Akku drin und geht aus ?
Wenn aus ist, läd der Akku nicht (Akku Led Orange) ?
Das BIOS ist aktuell (na ja, halt das "Letzte" was Acer rausgebracht hat) ?
Alternatives Netzteil getestet ?

Ansonsten frage einmal bei einem der User an.
Per freundicher PN. @zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Ps.: Möglicherweise günstig zu Reparieren. :thumbup:

eule

Neuer Benutzer

Ja, genau: Netzteil dran, Akku drin und geht aus. Unter Energieanzeige steht kurz vorm Ausschalten: aktuelle Stromversorgung Netzbetrieb, Batteriestand 0%.
Wenn er dann aus ist, blinkt die Akku-LED wie verrückt, aber der Akku wird allenfalls auf 4% aufgeladen.

Einen Laptop dieser Art bekommt man bei Ebay für 20-30,-€. Ich glaube kaum, daß da eine Reparatur lohnend wäre, es seie denn es hätte jemand einen Tip, was ich da selber noch machen könnte.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn es ohne Akku geht, dann lass es gut sein.
Ach ja. BIOS aktuell ?
Es gab Akku´s mit 2,3 und 4 Zellen in Reihe.
Wenn die Akku-Elektronik Chinesisch Plappert und der Lappy Englisch möchte, hast Du solche Effekte.

Das BIOS läd 2 Zellen von 3 die vorhanden sind. Dito die "Notabschaltung".
Schau einmal nach der "Zellen-Anzahl". Gibt verschiedene ?

Gruß
Mc Stender

eule

Neuer Benutzer

Bios-Version ist 2.0. Ich glaube nicht, daß es da noch was Neueres gibt. Wieviel Zellen der Akku hat, weiß ich nicht. Ich habe den BATCL50L. Könnte durchaus sein, daß das gar nicht der richtige ist. Ich werde mir noch mal einen originalen kaufen, und es mit dem probieren. Ich kann den ja wieder zurückgeben, wenn es dann auch wieder nicht funktioniert.

Oben