Aspire 7738G Akku wird nicht geladen

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Akku läd nicht

Der Akku beinhaltet einen kleinen Speicherchip auf welchem der Typ hinterlegt ist, dieser Chip wird über den internen Sysembus (SM-Bus) ausgelesen. Die Informationen werden vom Embedded Controller verarbeitet und mit den Informationen welche im Bios hinterlegt sind verglichen, gibt es dort keine Informationen zum Akku Typ wird der Akku nicht erkannt er wird regelrecht ignoriert. Man kann den Akku aber durchaus leer fahren evtl. lädt er auch.

Wenn man sich das EC Bios File als die WPH oder BIN Datei im Editor anschaut kann man dort sogar den Teil finden wo die Akku Typen aufgeführt sind.Da steht dann sowas wie AS10D32 oä. Ist dein Akku da nicht aufgeführt wird er nicht erkannt.

ZT
 
Zuletzt bearbeitet:

xander

Neuer Benutzer
Im BIOS wird nichts angezeigt.
Ist allerdings auch noch Standard, d.h. kein Update gemacht.
Ich werde mich mal schlau machen wie man es updated und mache das mal.

Laptop wurde nachdem er gestern 1 1/2 std per Akku lief, über Nacht bis vor 5 Minuten geladen.
Netzstecker raus, Hochfahren und bevor Windows gestartet war kackt er ab, strom total leer. -.-


Beiträge zusammengeführt,
Du hast ca. 30 Minuten zum Editieren.
Danach erledigt das ein freundlicher MOD für dich.


EDIT:
BIOS Update - Fail
Keine Ahnung wieso er es nicht machen will, es steht auch kein Fehler Code dort oder sonst irgendwas.
Habs im laufendem WIN Zustand gemacht mit der Flash möglichkeit... aber ja...

Okay Ich kann meinen Beitrag nicht mehr Editieren oO

News: Auf der Acer Seite steht aktuelles Bios Update mit V 1.13 zur verfügung.
Das hat meiner sogar auch drauf.

D.h. ein Update bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku wird nicht geladen

Hallo,
funkt der Akku im Lappy vom Kumpel...
dann wird es auf´s Einpacken rauslaufen.

Acer wird richtig Teuer = Neues Mainboard.
Alternative, bei einem der beiden genannten User per PN einen Boxenstop vereinbaren.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Manchmal gehen die Teile tatsächlich einfach kaputt. Allerdings recht selten.
 

xander

Neuer Benutzer
AW: Akku wird nicht geladen

Hu

Hajo die Akkus gehen beide beim Kollege.
Ich verpacke gerade den Ersatzakku und schicke den wieder zurück. Weil wie gesagt... beide gingen gestern beim Kumpel, sowohl laden als auch nutzen =)

Ich hab bei beiden Usern mal angefragt.
 
Oben