Aspire 3810T Akku wird nicht aufgeladen – BIOS update?

baixue9

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

gestern hat plötzlich mein Rechner schlappgemacht. Ich hatte ihn auf Akku laufen und plötzlich, ohne Vorwarnung, war der Bildschirm schwarz und der Acer aus.

Bei Netzbetrieb mit eingelegtem Akku erscheint folgende Meldung in der Batterieanzeige: 67% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen). Ladelampe leuchtet auch nicht.

Ich hab gelesen, dass da eventuell ein BIOS-update helfen kann.

Konfig:
Win7, 32bit, BIOS v 1.20 vom 25.11.2009

Grüße und im Voraus Danke für eure Antworten

Eva

B

Broke

Guest
AW: 3810T Akku wird nicht aufgeladen – BIOS update?

:scared: wuaaahhh

Mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn Leute einfach just4fun ein Bios-Update machen wollen, weil sie IRGENDWO was mal gelesen haben.

Generell:

1. Wenn du Garantie hast, nimm es in Anspruch und popel da nicht herum!
2. Nicht jedes Problem ist mit einem Bios-Update erleidigt, du könntest sogar ein fataleren damit "beschwören"
3. Immer brav erst recherchieren, dann nachdenken, dann nochmal recherchieren und ruhig SuFu benutzen

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

nur mal als Beispiel. Rest kannst du selber suchen, sei nicht faul :wink:

baixue9

Neuer Benutzer

Muhaha, Broke ;D
BIOS-update just for fun, bestimmt nicht. Ich hab gegooglet und gefunden, dass einige dasselbe Problem wie ich hatten und dass es durch ein BIOS-update behoben werden konnte. Die Leute hatten vorher auch einen neuen Akku gekauft und gleich wieder dasselbe Problem ...

Danke für den Reset-Link, das hat früher schon mal bei einem Problem geholfen. Probier ich auf jeden Fall. :)

Garantie hab ich keine mehr – und übrigens war mein Rechner von einer Rückrufaktion betroffen. Die haben damals ein neues BIOS draufgespielt und danach hatte ich eine ganze Weile nur noch Ärger .. bis ich ein Reset durchgeführt habe.

Vielen Dank und wünsch mir Glück ;)

Eva

Berlin Sketches

B

Broke

Guest

Hihihihi ja ich kann ja nicht "riechen" was so der Hintergrund ist, vorallem wenn du all das nicht da mit erwähnst! Ich geh davon aus, dass du eine normal-sterbliche bist LoL =)

Aber an meinem Grundsatz bezüglich des Bios-Updates bleibe ich, finger weg davon, wenn man keine Ahung hat und wenn es nicht zwingend erforderlich ist!

Wenn du aber eh schon wissen tust, dass es hilft, warum fragst du hier? =)

Übrigens, ein netten Blog hast du da :wink:

Probier erstmal den Reset des EC und wenn das nicht hilft, dann kannst du ja das machen, was "andere wo anders" auch gesagt haben bzw. gemacht haben! :razz:

baixue9

Neuer Benutzer

Normalsterblich, ich? Na hoffentlich nicht :eek:

Warum ich hier frage: Wollte halt nochmal ne Rückmeldung von echten Fachleutz :cool2:

Also morgen schalt ich ma den Rechner wieder ein, der jetzt schön strom- und akkulos liegt!

Danke für das Blog-Kompliment. Hatte in letzter Zeit leider wenig Muße dazu.

B

Broke

Guest

Ich hoffe du hast nicht vergessen den An/Aus-Knopf für mindestens 30sec. zu drücken. Denn das alleinige Entnehmen des Akkus wird wohl nicht so reichen für ein Reset des Embedded Controllers.

Dann berichte uns mal morgen ob es was gebracht hat. :laugh:

baixue9

Neuer Benutzer

Na klar, den Ausknopf hab ich so lange gedrückt, bis er in meinem Daumen eingebrannt war – für immer, Ehrensache :thumbsup:

Ich werde morgen berichten, Herr General :D

baixue9

Neuer Benutzer

Leider hat es nix gebracht :crying:

Naja ... hm ... ma gucken .. Neuen Akku kaufen ist wahrscheinlich auch unnötig, weil ich dann die gleiche Meldung weiter kriegen werde.

Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag! :thumbup:

B

Broke

Guest

Schade, dass es nicht geholfen hast. Naja, wenn du unbedingt Bios-Update machen willst, dann viel Glück. Wär toll, wenn du dann kurz hier berichtest, ob das Update geklappt hat oder nicht und ob es überhaupt was gebracht hat?!?

baixue9

Neuer Benutzer

Ich wart ersma noch damit. Ist im Moment nicht so tragisch, dass der Kleine nur mit Kabel funktioniert. Das Risiko mit dem Update geh ich ein, wenn ich mal ganz viel Zeit übrig habe :rolleyes2:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
den "Neuen" Akku bitte nicht direkt aus China.

Die Rückgabemöglichkeit ist wesentlich (und zumeist in Europa zu finden).

Aus China.... Ware von Zoll abholen MwSt. dazu, Rückgabe mit einem Händler in China, der nach dem Versand nicht mehr erreichbar ist.....

Gruß
Mc Stender

Oben