TravelMate 8473T Akku Wear Level nach jedem Ladevorgang um 2% größer

karosesp

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe hier ein Travelmate 8473T und folgendes Problem.
Bei jedem Ladevorgang erhöht sich der Wear Level des Akku um 2% . Wenn das so weiter geht , bedeutet das ich kann den Akku nur so ca. 50 mal laden.
Es ist übrigens das 2. Travelmate 8473T mit diesem Verhalten. Das 1. habe ich nach 2 Wochen zurückgeschickt da ich an einen Einzelfehler glaubte . Und nun zeigt das andere wieder diese Symptome. Kann das ein Serienfehler beim Akku sein? Der Akku wurde übrigens jedesmal vollständig entladen und geladen.
MfG karosesp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karosesp

Neuer Benutzer
AW: Akku Wear Level nach jedem Ladevorgang um 2% größer

Hallo Mc Stender, Danke für deine schnelle Antwort. Aber ich habe das Notebook solange benützt bis es durch Windows ausgeschaltet wurde.
Ich habe noch ein Asus Netbook , welches nach einem Jahr im Betrieb einen Wear Level von 8% hat. Ein Medion Notebook meiner Frau hat nach 1,5 Jahren einen Wear Level von 12% .
Dies sind Werte welche für mich in Ordnung gehen.
Bei der Akku Kalibrierun steht unten dabei " Achtung Rosskur, nicht zu oft anwenden" .
Da kann es doch bei einem neuen Gerät nicht sein das es bei jedem Ladevorgang 2% Leistung verliert.
Lithium Ionen Akku sollen ja auch keinen Memory Effekt haben. Also brauchen sie normalerweise nicht komplett entladen werden.
Die beiden anderen Notebook bestätigen mir das auch. Gleiche Behandlung der 3 Notebooks, jedoch beim Acer das obengenannte Verhalten. Könnte das nicht auch noch einen anderen Grund haben?

MfG karosesp
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku Wear Level nach jedem Ladevorgang um 2% größer

Hallo,
möglich ist ja alles.

Aber die Erfahrung hat gezeigt, das die Werte der Elektronik im Akku nicht immer mit dem Akkuzustand übereinstimmen.

Daher die Entladung "Ohne" Windows + per Hardware.

Auch bei meinem Gerät habe ich das einmal !! durchgezogen und eine Stunde "Gewonnen". :thumbsup:


Gruß
Mc Stender
 
Oben