Aspire M5-481TG Akku Wear-Level bei Neugerät liegt bei 21%, normal?

Triztan

Neuer Benutzer
Hallo,
seit dem 31.08.2013 bin ich stolzer Besitzer eines Acer Aspire M5-481TG ( NX.M27EG.008 ).

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Notebook.
Allerdings macht mich die Kapazität des Akkus stutzig.
Sämtliche Tools zeigen mir eine Gesamtkapazität von 55.5 Wh an, jedoch verfügt der Akku seit dem ersten Start bei voller Ladung nur über 43.9 Wh.
Bevor ich das Notebook das erste Mal gestartet hatte, hatte ich den Akku voll aufgeladen und dann das Notebook auf Akku laufen lassen.
Ich habe auch die Anweisung in der Anleitung mit der Akku Erhaltung bereits gemacht (3mal Laden und entladen) damit er seine volle Leistung abrufen kann.
Kann mir jemand sagen ob dies normal ist, oder ich das Notebook umtauschen muss?
Gerade wegen der langen Akkulaufzeit empfand ich dieses Notebook als sehr interessant.

Gruß
Triztan

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku Wear-Level bei Neugerät liegt bei 21%, normal?

Hallo,
Kallibriert hast Du schon ??
>> ohne Windows mit F8 entladen bis zum (Hardware) Ende.

SuFu bitte einmal Intensiv nutzen. Das ist bei allen Bauserien gleich, da Windows IMMER abschaltet, wenn der "Zähler" meint bei 7% zu sein. Egal, ob der Akku leer oder noch zu 50% voll ist.

Gruß
Mc Stender

Triztan

Neuer Benutzer

Vielen Dank für Deine Antwort. :)
Inwiefern ist das mit "ohne Windows mit F8 entladen" gemeint?

Auf der Acer Homepage steht etwas von Abgesicherter Modus, dann bis zum kompletten Ausschalten laufen lassen und dann aufladen ohne zu starten.
Soweit ich weiß ist im abgesicherten Modus das Energiemanagement seitens Windows deaktiviert?

Das habe ich noch nicht probiert, oder meinst Du etwa ich soll das Notebook komplett laden und einfach nach dem BIOS-Post das Menü was mit F8 aufgerufen wird laufen lassen, bis das Notebook sich abschaltet?

Gruß
Triztan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest

Tools lesen nicht immer das aus, was wirklich im Akku eingebaut ist.

ACER gibt folgende Akku-Daten an:
Anzahl Zellen: 3-Zellen
Chemisches System: Lithium-Polymer (Li-Polymer)
Akkukapazität: 4850 mAh
Maximale Akkulaufzeit: 8 Stunde(n)

Nennspannung einer Zelle: 3,7 V
Nennspannung des Akkus: 3 x 3,7 = 11,1V
11,1 x 4850 = 53,8 VA

Deine tatsächliche Akkukapazität ist nach Deinen Angaben: 43,9 VA.
Das ist deutlich zu wenig für einen neuen Akku.
Die Vermutung liegt nahe, dass das WINDOWS-Energiemanagement eine vollständige Entladung verhindert.

Empfehlung:
Lade den Akku bis auf 100% auf.
Schalte das Notebook aus.
Entferne das Netzteil.
Schalte das Notebook ein, gehe mit F2 ins BIOS und lasse das Notebook laufen, bis das BIOS das Notebook abschaltet.
Falls im BIOS Energiesparmassnahmen aktiviert sind: ALLES deaktivieren.

Nach dem Abschalten:
Schliesse das Netzteil wieder an. Notebook NICHT einschalten!
Lade den Akku auf, bis die LED Akku voll signalisiert.

Wenn Akku voll:
Netzteil entfernen.
Notebook einschalten.
WINDOWS starten.
Akku-Daten neu auslesen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
auch wenn das eine "einfache" Möglichkeit ist.
Schalte das Notebook ein, gehe mit F2 ins BIOS und lasse das Notebook laufen, bis das BIOS das Notebook abschaltet.
Du spendierst einen neuen Lappy, wenn sich das BIOS selber zerschredert ??

So einfach das scheint, das Risiko, den Lappy zu schrotten, ist zu hoch.

Da lieber mit F8 den Reperaturmodus und dort die Eingabe-Aufforderung.

Das ist viel sicherer. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

H

HATHOR

Guest

Mc Stender: Du schreibst Blödsinn!
Das EC-BIOS (das ist mit "BIOS" gemeint!) ist nicht nur für den Ladevorgang, sondern auch für den Entladevorgang oberste Instanz.
Das lässt es nicht zu, dass der Akku geschrottet wird!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

@HATHOR
niemand (auch Du) weiß, was passiert, wenn bei einem (mit F2) offenen BIOS Bildschirm, der Strom ausfällt.

Daher, die Warnung. BITTE NICHT TESTEN. :lol:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei einer offenen Eingabeaufforderung.... Zerschiest es max. das Betriebssystem. Dafür hat man ja sein Backup.
Zerschrottet ist davon nichts. Ohne BIOS bleibt es dunkel. Oder ??

Triztan

Neuer Benutzer

Also vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe! :thumbup:

Ich habe es nun nach dem Rezept von Mc Stender durchgeführt.
Es hat sich jedoch leider dadurch verschlimmbessert. Jetzt beträgt das Wear-Level 22%. Ausgelesen mit mehreren Tools unter Windows 7, ich bin gerade dabei den Laptop auf Werkszustand zurückzusetzen und mir das ganze dann nochmal unter Windows 8 anzuschauen, ich denke aber nicht an ein Wunder.
Würdet ihr den Laptop zurückgeben und einen Neuen verlangen, oder ihn an Acer schicken?
Das Problem ist, spätestens ab dem 07.10.2013 brauch ich das Notebook zwecks meines Studiums. Ich weiß ja nicht wie schnell/langsam deren Support ist, da ich noch nie ein Acer Produkt hatte.

Gruß Triztan

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ersteinmal ist dein Verkäufer zu "Fragen", dann möglicherweise Acer.

Vielleicht gibt dein Verkäufer ja ein "neues" Gerät ??

Gruß
Mc Stender

qqqq

Benutzer

Hallo,

bei einem WearLevel von 21% bei einem neuen NB würde ich ohne lange zu fackeln Akku und ggf. NB zurückgeben.
3xmal Laden und Entladen hast Du ja schon gemacht (Post nr. 1). Mehr kann man nicht von Dir verlangen.

Dass der WearLevel nach der Kalibrierung etwas höher ist, ist nicht ungewöhnlich; durch die Kalibrierung wird die Akkukapazität auch nicht erhöht.

After the calibration process, the reported wear level is usually higher than before.
This is natural, since it now reports the true current capacity that the battery has to hold charge....
http://batterycare.net/en/guide.html

Zuletzt bearbeitet:

Patriq

Neuer Benutzer

Also ich kann hier Entwarnung geben, die 55 Wh sind falsch es müssten etwa 48 sein, und ich habe auch "nur" 43 laut Windoof. Ist also wahrscheinlich normal. Was mich ein bisschen ärgert ist, dass in der Bios-Version 2.22 der Lüfter ein bisschen sehr hoch dreht .. aber downgraden lässt sich das nicht mehr und einschicken werde ich es auch nicht, brauche es ja ständig eigentlich.

Oben