Aspire 5741G Akku oder Netzteil defekt?

Chris_Rgbg

Neuer Benutzer
Hallo hab schon recherchiert... Mein Problem ist nicht, dass mein Akku einfach nicht geladen wird, sondern:

Arbeite 1,5 Std. ohne Netzteil und schließe nach der ersten Akkuwarnung mein Netzteil an, wie immer eben. Beim Einstecken scheint alles in Ordnung, Ladesymbol erscheint wie gewohnt (rechts unten).

Dann plötzlich, so nach 10 Sekunden, flackert kurz der Bildschirm und der Laptop springt zurück in den Akkumodus, das heißt er "wehrt" sich gegen das Netzteil oder die Spannung die davon kommt?!?

Das Ganze kann ich beliebig oft wiederholen, auch alles schon mal ausgebaut/ausgesteckt und wieder zusammengesetzt... brachte nichts.
Trat einfach so auf. Letzten Freitag ging alles wunderbar, jetzt nix mehr!

Ist ein Aspire 5741G, fünf Monate alt, fast immer im Netzbetrieb, außer manchmal am TV zum Serien gucken. Akku und Netzteil sind original, Betriebssystem ist Win 7 (64 bit).

ABER: Hab den Akku jetzt ausgebaut und im Netzbetrieb ohne Akku funktioniert alles einwandfrei! Der Logik zufolge muss jetzt der Akku defekt sein, oder?!

Warum flackert die Anzeige kurz, wenn das Notebook offenbar erkennt dass der Akku geladen werden soll? Ist das so etwas wie ein verhinderter Kurzschluss?

Danke für eure Meinungen,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Akku oder Netzteil defekt?!

Hallo,
könnte sein, dass etwas mit dem Akku nicht stimmt, a b e r: es kann auch das Mainboard sein (Powermanagement). Das Flackern kommt vom Wechsel zw. Akku- und Netzbetrieb - weil sich Dein Gerät nicht entscheiden kann, welchen Modus es nimmt. Im Netzbetrieb ist das Display standardmässig heller eingestellt, im Akkubetrieb dunkler. Kann das Gerät sich nicht "entscheiden", wird es hell-dunkel-hell-dunkel usw. Das siehst Du dann als Flackern. Ich würde das Gerät umgehend einschicken - wegen der Garantie.
 

Chris_Rgbg

Neuer Benutzer
AW: AS 5741G: Akku oder Netzteil defekt?

Hallo und danke für die Info,

ein Kollege hat ein 5742G, da hab ich heute mal folgendes probiert:

Sein Netzteil an meinem Notebook mit meinem Akku. Und unglaublich: Er lädt wieder! Alles i.O. wenn ich also sein Netzteil an mein NB anschließe!

=> Dann muss doch mein Netzteil im A.... sein, oder?

Aber warum funktioniert dann das NB ohne Akku mit eben diesem Netzteil trotzdem?! Kiefert das Netzteil u.U. zu viel/zu wenig Spannung, so dass der Akku bzw. das Lademanagement damit nicht klar kommt, der Rechner selbst aber schon? Das ist doch dann auch für mein NB nicht sonderlich gesund aktuell, wenn z.B. statt der 19 Volt z.B. 25 Volt ins NB fließen....
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: AS 5741G: Akku oder Netzteil defekt?

Na dann sollte es das Netzteil sein. Seltener Fehler, so wie er bei Dir auftrat. Aber vielleicht bricht die Spannung des Netzteils wirklich leicht ein, wenn der Akku mit geladen wird. Wer weiss? Vielleicht bekommst Du das Netzteil zum Test mal einen Tag. Dann kannst Du sicher sein, dass das Problem wirklich behoben ist.
 
Oben