Aspire 3820TG Akku nach Einbau von SSD deutlich schneller leer

the_mole

Neuer Benutzer
Hallo Forengemeinde,
ich habe in meinem Notebook letzte Woche meine HDD durch eine Crucial M4 SSD Festplatte ersetzt, um die Geschwindigkeitsvorteile beim Booten und Arbeiten nutzen zu können.
Seitdem merke ich, dass mein Akku nur noch eine maximale Arbeitszeit von ca. 3,5 Stunden statt der üblichen 6-7 Stunden anzeigt und auch nur noch so kurz hält, obwohl ich den gleichen Energiesparplan wie vorher verwende, die Onboard Grafikkarte von Intel funktioniert auch und das Display ist dunkel wie eh und jeh.
Ich dachte eigentlich, dass eine SSD weniger Energie verbraucht als die normale Festplatte. Ist das falsch?
Oder habe ich bei der Installation/Konfiguration etwas vergessen?

Danke für Antworten und Vorschläge!

[Ich habe auf das Notebook Windows7 Pro 64bit und folgende Treiber von der Acer Supportseite Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 3820TG wieder installiert:
AHCI, AMT, Audio, Bluetooth, Cardreader, Chipset, Lan, Modem Touchpad, TurboBoost, VGA, WIMax und Wlan (Geräte funktionieren alle)
Außerdem noch folgende Applikationen:
(Manageability Engine), ePower Management, Launch Manager Application]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_mole

Neuer Benutzer
AW: Akku nach Einbau von SSD deutlich schneller leer

Hallo Mc Stender
falls du mit Reihenfolge die Reihenfolge der Installation der Treiber meinst, ja.
Falls es um Sichern und zurückspielen geht, nein. Ich habe eine Version von Win7 pro installiert, die ich über die Uni bezogen habe...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also den Chipsatztreiber zuerst, dann den Grafiktreiber von Acer (Nicht Kartenhersteller !!).

Dann im Gerätemanagement den Schreib-Cache der Platte geprüft und den Indexer (Laufwerkeigenschaften) deaktiviert.

Dann den Taskmanager aufrufen und dort den RessourcenMonitor.
Dort kannst Du sehen, womit sich dein System gerade beschäftigt.

Gruß
Mc Stender

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)

Hallo,

ich denke, die SSD zieht mehr Strom als zulässig. Prüfe doch mal bitte die Temperatur des Solid State Drives - ob die evtl. zu hoch ist: dann reklamieren! Denn die Temperatur eines Gerätes ist immer abhängig von der Stromaufnahme ... Eine SSD dürfte normal max. lauwarm werden, sonst liegt ein Defekt vor.

Viele Grüße vom Frosch

H

HATHOR

Guest

Temperatur des Solid State Drives:
Gibt es nicht bei allen...!

dwarffrog

... nun, im Physikunterricht hatte ich vor einem knappen halben Jahrhundert gelernt, dass ein jeder Gegenstand eine Temperatur hat :confused:.

Oder ist dies - so, wie vieles andere auch inzwischen - widerlegt?

... fragt ängstlich der Frosch :crying:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Auch meine SSD wird um einiges wärmer als die HDD und läuft trotzdem absolut fehlerfrei - das ist also kein Maßstab für deine Vermutung!

dwarffrog

... nur wenn die ssd verantwortlich dafür ist, dass der Akku nur noch die halbe Zeit durchält, dann müsste sie ziemlich heiß werden ... deshalb ist es doch zumindest mal eine Idee, das zu überprüfen!?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Leute......
@HATHOR
meinte, das nicht jede SSD einen Temperaturfühler hat.

Macht euch das Leben nicht so schwer. :cool2:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ob 2 oder 5 Watt. Das ist vielleicht 30 Minuten. Nicht 3-4 Stunden.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@the mole

Hast du denn die Möglichkeit, die SSD in einem anderen Notebook zu testen?

Ich will bzw. kann natürlich auch nicht ausschließen, dass eine wie auch immer fehlerhafte SSD die Ursache des erhöhten Stromverbrauchs ist!

F

frido

Guest

@ all

Bitte erlaubt mir einmal an dieser Stelle, ein wenig zu spekulieren, denn belegen kann ich diese These - noch - nicht:

Hier wurde ja vom Threadstarter ein anderes als das ursprüngliche Betriebssystem per sogenanntem "clean install" installiert .......... und obwohl er alles richtig gemacht zu haben scheint - Installation der Treiber und Anwendungen - wird die ursprüngliche Akkulaufzeit nicht mehr erreicht. Soweit richtig?

Ich erinnere mich daran, dass es bereits einige Threads hier im Forum gibt, wo User, die die gleiche Prozedur bei einem Notebook der verschiedenen Aspire Timeline bzw. TravelMate Timeline Baureihen nach einem "clean install" genau das gleiche "Phänomen" beobachtet bzw. "beklagt" haben.

Deshalb vermute ich - wie gesagt, ich kann es nicht belegen - das es beim Zustand nach der sogenannten Erstinstallation (Auslieferungs- bzw. Werkszustand) eine ganz bestimmte "Abstimmung" von Treibern und / oder Anwendungen und / oder Energieeinstellungen gibt, die die lange Akkulaufzeit erst ermöglichen und das diese "Kombination" verschiedener Faktoren bei einem "clean install" verloren geht bzw. nicht wieder herstellbar ist.

Wie bereits geschrieben >>> es handelt sich um eine Vermutung meinerseits, die ich nicht belegen bzw. nicht beweisen kann.

the_mole

Neuer Benutzer

So, ein paar Antworten meinerseits:
- der Chipsatztreiber wurde vor dem Grafikkartentreiber von der acer-Supportseite installiert
- die Temperatur der SSD ist lauwarm und unauffällig
- im Ressourcenmonitor finde ich keine Anwendungen, die das System beanspruchen. Schon gar nicht in der Art, dass ich nur noch 3-4 Stunden Akkulaufzeit habe

Was die Vermutung mit der Auslieferungsabstimmung betrifft: das wäre theoretisch schon möglich. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage nochmal die alte Hdd zurückbauen und nachsehen, was dann passiert.
Und dann nochmals berichten. Danke für die Antworten soweit mal!!!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
kannst ja nochmal Testen.

Herunterfahren und wieder Hochfahren.
2 Minuten warten und mal schauen.
Maus über das Stecker-Symbol.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Einige Modelle hatten die Make, das nach dem Hochlaufen alles Gut und nach dem "Energiesparen" der Akku leerlief.
Der "Ruhezustand" hingegen funktionierte auch nach dem Aufwachen perfekt.

Juliana

Neuer Benutzer

[...]

Ich erinnere mich daran, dass es bereits einige Threads hier im Forum gibt, wo User, die die gleiche Prozedur bei einem Notebook der verschiedenen Aspire Timeline bzw. TravelMate Timeline Baureihen nach einem "clean install" genau das gleiche "Phänomen" beobachtet bzw. "beklagt" haben.

Deshalb vermute ich - wie gesagt, ich kann es nicht belegen - das es beim Zustand nach der sogenannten Erstinstallation (Auslieferungs- bzw. Werkszustand) eine ganz bestimmte "Abstimmung" von Treibern und / oder Anwendungen und / oder Energieeinstellungen gibt, die die lange Akkulaufzeit erst ermöglichen und das diese "Kombination" verschiedener Faktoren bei einem "clean install" verloren geht bzw. nicht wieder herstellbar ist.

[...]
Bei mir war es genau umgekehrt. Im Auslieferungszustand hatte ich < 4 h Akkulaufzeit, mit eigenem Win7 Professional und manuell installierten Treibern & Software sind es > 7 h, sogar mit Internet zwischendurch.

weiss_was

weiss_oft_nix

Wenn du die alte 7h-Platte drin hast in die "Energieoptionen" rein, da "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" eingestellt? Dann da rein und in "Erweiterte Energieoptionen ändern" und jeden einzelnen Punkt notieren.
Dann Netzstecker raus und prüfen wie lange die angezeigten 7h in real dauern! Wichtig!

Dann wieder die SSD rein und die Energieoptionen-Werte mit denen der alten Platte vergleichen/korrigieren.
Dann Netzstecker raus und prüfen wie lange die angezeigten 4h in real dauern! Wichtig!

In so einem Fall nützt nur blanke "Wissenschaft".

Findusan

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hatte das selbe Problem...

Lösung: Alle Treiber von der Acerseite installiert und es war gut :)

Gruß

Findusan

Oben