Aspire 8920G Akku lädt nicht richtig

walterweber

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Aspire 8920, Bios 1.13, Windows 7. Vielleicht habe ich ein zu schwaches Ladegerät Output 4,74A, aber es hat 2 Jahre immer normal damit funktioniert.

Bis vor ein paar Wochen das Akku-Symbol in der Win-Taskleiste ein rotes X hatte mit der Meldung, sie sollten den Akku austauschen. Ansonsten funktioniert aber alles bis auf das rote x. Der Akku lädt und entlädt völlig normal. Im Internet habe ich mir einen (neuen) Akku gekauft, dieser hatte nach Einbau das rote x nicht, hatte 80% Kapazität angezeigt, hat sich aber nie geladen, und jetzt zeigt er an: 0% verbleibend, Netzbetrieb, wird aufgeladen, jedoch: Wenn ich das DC Kabel ziehe, stürzt der Computer ab und ist tot, also stimmt offensichtlich das 0%.

Bin ich auf einen fehlerhaften (neuen) Akku hereingefallen? Was mache ich mit dem roten x beim alten Akku, der ansonsten normal funktioniert? Wenn ich auf Acer e Power Management klicke, kommt: e Power Management - Main Form funktioniert nicht mehr. Deinstallieren-neu installieren half nicht. Brauche ich das überhaupt, soll ich es deinstallieren? Soll ich das BIOS updaten, eine neue Version ist verfügbar?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Das häufig beschriebene Problem mit dem Wackelkontakt der DC-Ladebuchse ist es nicht, das blaue Licht leuchtet konstant und wenn ich den teilentladenen Akku im laufenden Betrieb anstecke, dann bekomme ich auch steigende Prozent angezeigt, was mir wiederum sagt, die Ampere müßten reichen, das Ladegerät wird bei Computer an + Akkuladen nur leicht handwarm.

Also habe ich wohl 4 Probleme, wie bekomme ich das rote x beim alten Akku weg und zweitens, bin ich beim (neuen) Akku auf eine Fälschung hereingefallen, drittens ist das defekte Acer e Power Management die Ursache und viertens, soll ich das neue BIOS holen?

Oder liegt es an was ganz anderem?

viele Grüße
Walter

Edit Moderator
Text neu formatiert und somit den "Platzbedarf" um mehr als 50 % reduziert !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8920 Akku lädt nicht richtig

In deinem Fall würde ich ein Bios-Update auf jeden Fall ins Auge fassen.
Vorher alle relevanten persönlichen Daten sichern, Firewall und Virenscanner o.ä. deaktivieren. Geöffnete Programme schließen, alle externen Geräte (z.B. USB-Maus, ext. Festplatte usw. entfernen.
Vorher würde ich den alten Akku nochmal einsetzen und voll laden, so dass es während des Flashvorgangs nicht zum Stromausfall kommen kann! Das Netzteil muss natürlich ebenfalls angesteckt bleiben!

Was das Acer ePower Management anbelangt, so lässt es sich glaube ich unter Windows 7 garnicht betreiben und wird auch auf der Acer Support Seite für dieses Betriebssystem nicht angeboten!

walterweber

Neuer Benutzer

Also,
das BIOS habe ich aktualisiert, den neuen Akku versuche ich umzutauschen, das Acer e Power Management hatte ich früher nie angeklickt, also lasse ich es auch in Frieden ruhen, ob es geht oder nicht.

Bleibt also nur das rote x bei meinem (alten) Akku, der von der Funktion her ganz normal geht. Was bedeutet das rote x, woher kommt es (aus Windows?), wie bekomme ich es weg?

Ich schreibe diese Frage an den Acer Support, mal sehen was als Antwort kommt.

Gruß Walter

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Google mal im Internet mit dieser Wortfolge: "rotes x bei akkusymbol windows 7" - du wirst jede Menge diesbezügliche Beiträge finden!

walterweber

Neuer Benutzer

hallo ralppp,

vielen Dank für Deinen Hinweis im Google zu suchen.
Das habe ich probiert, Stichwort Akku im Gerätemanager deaktivieren, entladen, laden, wieder einschalten,
hat aber auch nichts geändert. Was heißt, der Akku funktioniert normal, aber das rote x ist an.

Jetzt schicke ich erstmal den neuen Akku ein und bekomme hoffentlich einen funktionierenden zurück.
Dann melde ich mich wieder um für nachfolgende Menschen mit gleichem Problem eine hoffentlich sinnvolle Info zu hinterlassen.

Gruß Walter

walterweber

Neuer Benutzer

Ich möchte den Beitrag hiermit abschließen und mich bei ralppp bedanken. Ich hatte offensichtlich einen Doppelfehler.

Ein Fehler war, der vermeintlich neue Akku war defekt, daher die Überschrift meines Themas, und das hat mich verwirrt, weil davon ja keiner ausgeht und mich auf falsche Fährten gelockt hat.

Der andere Fehler war "das rote x". ralppp hat mich drauf gebracht danach zu googeln,
dort wird erklärt, wie man ein fälschlich angezeigtes rotes x wegbekommt.

Beim Acer Support hatte ich angefragt, dort wurde mir erklärt, was das rote x bedeutet.
Zitat:
[FONT=&quot]Es ist gemeldet worden, das es unter Windows 7 (Update Version oder OEM Installation) eine Fehlermeldungen bezüglich des Akkus / der Batterie gibt.
" Vollständig geladen (100%) Sie sollten die Batterie austauschen "
Meinen Sie das ggf.?
Diese Meldung bezieht sich auf den Verlust der Batteriekapazität von ca. 60%. Normalerweise braucht ein Akku mehr als ein Jahr um ca. 60% seiner Batteriekapazität zu verlieren.
[/FONT]Zitatende.

Ich vermute der Kapazitätsverlust trifft zu, da mein Akku schon 2 Jahre alt ist, und ich nie laden-entladen gemacht habe, sondern
aus Faulheit immer das Ladegerät angestöpselt hatte.

Viele Grüße Walter
[FONT=&quot]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Neuer Benutzer
AW: Akku lädt nicht richtig

Hallo,
nach meiner Neuanmeldung hier nun gleich zur eigentlichen Problematik:
> Es geht natürlich um das Akku -Laden !
> Das Problem mit den losen Drähten an der DC-Buchse habe ich gelöst,
> ABER - es wird IMMERNOCH angezeigt: "46% verbleiben (Netzbetrieb, wird aufgeladen).
> Tja, nach den angelöteten Drähten dachte ich, jetzt hab ich es geschafft ;- )
> Aber nein, es geht immer noch nicht !????
> WAS könntet ihr mit denn nun noch für Tips geben um dieses Problem zu Lösen ?
> ( WIN 7 Ultimate ist drauf )
> Hoffe auf paar gute Infos und Gruß Janosch

walterweber

Neuer Benutzer
AW: Akku lädt nicht richtig

Hallo, wie Du am Datum siehst, bei mir liegt es schon eine Weile zurück.
Technisch genau kann ich es nicht erklären, aber bei mir war es so,
daß nicht alle Noname-Akkus gingen. Irgendwie haben die wohl
intern einen Chip oder ähnliches.

Ich hatte im Internet einen Noname gekauft, da war es so wie Du
beschreibst, er sagte zwar "laden", stand aber bei xx % fest und das wars.
Ich habe den Akku zurückgeschickt, und bei einer anderen Firma bestellt.
Der hat dann funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, kam der
"gute" Akku von einer Firma aus Holland.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß Walter

Oben