TravelMate P273-MG AHCI Treiber für WinXP 32bit

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: AHCI Treiber für WinXP 32bit

Der Laptop ist laut Acer mit Windows 7/8 ausgeliefert worden. Da läuft wohl ein Sandy-/Ivy-Bridge-Chipsatz, für diesen liefert Intel keine XP-Treiber mehr.

Du kannst einen Treiber von Intel versuchen: https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technik-Intel-RST- Die alten Treiber, die noch für XP waren, werden aber einen HM77-Chipsatz nicht unterstützen und die neuen Treiber vermutlich nicht unter XP laufen.

XP betreibt man am besten auf einem dafür vorgesehenen Rechner oder in einer virtuellen Maschine. Mit dem Internet sollte man so ein System jedenfalls nicht mehr verbinden. Kein Hersteller wird für Privatkunden noch Support für Windows XP leisten.
 

supertux

Benutzer
AW: AHCI Treiber für WinXP 32bit

@kini27

Für den Travelmate P253-M gibt es einen AHCI Win7-Treiber, der auch XP unterstützt.

Intel® Rapid Storage Technology 11.1.0.1006

Supported Operating Systems

Microsoft Windows 7
Microsoft Windows 7 x64 Edition
Microsoft Windows Vista* (not supported on Panther Point platforms)
Microsoft Windows Vista x64 Edition* (not supported on Panther Point platforms)
Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Professional
Microsoft Windows XP x64 Edition

Der Chipsatz müste der gleiche sein.
 

willy2

Neuer Benutzer
AW: AHCI Treiber für WinXP 32bit

sorry mach es kurz weil der vorgängig erstellte Beitrag kurzum mit der Anmeldung weg war,

habe ein Travelmate P253-MG und seit Beginn habe ich scheinbar das Problem mit dem Servicecontrollmanager Fehler 7034 der auf die Intel Rapid Storage Technolgie hinweist
Programmversion 11.1.0.1006.

die xx.exe-Dateien u.a. IAStorDataMgrSvc.exe sind alle im Kompatibiltätsmodus Windows Server 2003 (Sp1) eingestellt. Ich habe den Versuch unternommen die Kompatiblität bei allen exe- Dateien auf Windows 7 zu ändern. Leider ging das in die Hosen, weil danach hatte ich keinen Internetzugang über das Drahtlosnetzwerk mehr. Dieses ist für mich jedoch enorm wichtig.

Also wieder die Kompatibilität auf Windows 3 Server zurückgestellt und es funtkionierte mit dem Internetzugang wieder. Programm als Administrator ausführen habe ich mal belassen und scheint kein neuer Konflikt zu verursachen.

Frage: wieso nur mit einem nirgends mehr existierenden Windows 3 Server kompatibel und mit Windows 7 nicht?

Lenovo bietet diese Version nur für Windows 8 an.
Ist das hier mit der frei wählbaren Version Windows 8 oder Windows 7 das Problem? Und gibt es hierzu eine Lösung?

Besten Dank und grüsse Willy
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: AHCI Treiber für WinXP 32bit

Hallo,
tipperst Du nun von einem XP, wie in der Überschrift ?
Dann lass den Rapid Store einfach weg und gut ist es.

Gruß
Mc Stender
 

willy2

Neuer Benutzer
AW: AHCI Treiber für WinXP 32bit

guten Abend,
danke für die Antwort. Nein ich tippe vom betroffenen P253 mit Win 7 und ich habe den Versuch Rapid-Store zu deaktivieren auch durchgeführt und die Folge war eben, dass keine Internetverbindung mehr zustande kam.

Irgendwo ist der Wurm drin. Denn vor ich hier nach geschaut habe, habe ich noch auf div. Empfehlungen betr. Problem hin auch ein Update kb3114409 deinstalliert.
Nach neu starten musste ich sodann den Netzerk-Adapter vorerst von Hand ankicken um die Internetverbindung zu erhalten.

Jedenfalls schon ein gutes Neues Jahr wünscht allen Willy
 
Oben