Ärger mit Vista

echtersir

Neuer Benutzer
So, nun kann auch ich mich endlich über Vista ärgern.

Vorgestern holte ich meinen neuen Acer Travelmate 6292 ab und experimentierte ein wenig damit herum.
Vieles ist an der Oberfläche anders als XP.

Allmählich habe ich auch anderes Soft (Firefox, Skype) installiert und Updates durchgeführt.
Irgendwann fing dann das mitgelieferte NORTON zu spinnen an und nach kurzer Zeit gabs nur mehr Bluescreens.

Mit den von Acer begepackten CDs (Disk formatter, etc) war eine Systemwiederherstellung nicht möglich.

Hat wer eine Idee, wie das mit Acer/M$ abläuft, wenn man eine ordentliche CD/DVD benötigt? Muß man das Gerät einschicken, oder erhält man eine Silberscheibe, damit man alles wieder reparieren kann?

Möchte nämlich ungern den Lappi einschicken, denn dann ist der wochenlang weg.

ciao

leonzzz

Neuer Benutzer
hallo !

Ja, Norton macht probleme unter Vista, aber es gibt ein kostenloses Vista update!

System wieder herstellung: geht dein Pc gar nicht mehr?

willst du vista neu installieren?

hast du recovery DVD oder auf deiner festplatte Vista im geschützten bereich?

Wenn ja - hast du davon selber - recovery DVD gemacht also gesichert?

echtersir

Neuer Benutzer
Original von leonzzz
System wieder herstellung: geht dein Pc gar nicht mehr?
Kein Booten möglich, lande nach kurzer Zeit im Bluescreen

Original von leonzzz
willst du vista neu installieren?
JA

Original von leonzzz
hast du recovery DVD oder auf deiner festplatte Vista im geschützten bereich?

Wenn ja - hast du davon selber - recovery DVD gemacht also gesichert?

Nein, leider. Darüber stand nichts in der Anleitung, sonst hätte ich selbstverständlich als erstes sowas gemacht.

Daher:
Ich MUSS Vista neu installieren.
Leider komme ich mit den beigelegten CDs nicht weiter, da diese nicht reichen! Ständig kommt ein Bluesceen, daß irgendwo in Zeile XXXXXXX ein Defekt ist.
Habe mit dem Laptop 3 CDs erhalten:
1 Diskformatter
1 Recovery CD
1 Recovery CD mit XP.

Habe erst mit den Recovery-CDs gearbeitet => keine Chance --> Bluescreen
Dann mit dem Discformatter, dann Recovery-CDs => keine Chance --> Bluescreen

Testweise habe ich mit einer alten, vollständigen XP-Installations-CD probiert, ob nicht irgend ein Hardwaredefekt besteht: Installation möglich!

Daher nehme ich jetzt an, daß ich eine komplette Neuinstallation mit Vista machen muß. Nur fehlt mir dazu eine entsprechende CD/DVD.

Noch Ideen?

echtersir

Neuer Benutzer
Tja,
nach unzähligen Versuchen, mit den Disks etwas anzufangen (immer wieder Bluescreens, jedesmal an einer anderen Stelle), ergibt sich nun mit der Original-Recovery-CD eine Wiederherstellungsmöglichkeit.
Allerdings bricht die jedesmal - wieder an unterschiedlicher Stelle - zwischen 20% und spätestens 77% ab. Das ganze endet wie immer mit Bluescreen-Fehlermeldung (auch natürlich immer wo anders).

Was kann man da noch machen?

beatlepilz

Ubuntuuser
Hast du einen Vista Produkt Key???

Wenn ja besurfst du einfach mal die folgende Windows Vista Seite:

https://emea.windowsanytimeupgradestore.com/WAU_DIRECT/Purchase.aspx

Dort gehst du ganz unten auf: "FAQ" und dort auf "Wie kann ich einen Windows-Sofortupgrade-Datenträger erwerben?"

Dann wirst du zu einer Seite weitergeleitet, wo du einen Solchen Datenträger bestellen kannst (32 oder 64-Bit) Es ist egal, welche Vista Version du hast, der Datenträger ist für alle. Die DVD an sich kostet nicht, du musst nur den Versand zahlen.

lg
beatlepilz

leonzzz

Neuer Benutzer
beatlepilz...

sehe ich da richtig, das man auf der Microsoft seite - nur mit KREDIT KARTE zahlen kann?

American express, visa, master card.

hast du da schon mal bestellt?

echtersir

Neuer Benutzer
Ja, klar habe ich einen Vista-Key. Habe das OS mit dem Laptop erworben, allerdings nur eine Recovery-DVD des Partitionsabbildes bekommen. Dieses läßt sich allerdings mit den beigepackten Acer-Bordmitteln nicht mehr installieren.

EDIT: dürfte doch ein Hardwaredefekt der Festplatte sein. Diese wird weder von Knoppix noch XP erkannt.
Muß nun doch das Gerät zurückschicken. So ein Scheiß, dabei habe ich das Gerät erst seit 3 Tagen!

Wie ist denn der Acer support bei Reparaturen?

beatlepilz

Ubuntuuser
@ leonzzz:

Nein, bei mir lag eine DVD beim Kauf des Notebooks bei. :D
Nur hatte ich mich im vorherein schon einmal erkundigt, wo es solche DVDs gibt, da in der Verkaufsbeschreibung keine DVD angegeben war. :)

echtersir

Neuer Benutzer
Bei mir lagen auch 3 Scheiben dabei:
1 Disk formatter
1 System CD
1 Recovery-DVD

Bei näherer Inspektion wird die HDD vom BIOS erkannt, allerdings anschließend hat es irgend etwas. Bei jedem Reparaturversuch endet dieser an unterschiedlicher Stelle mit einer Bluescreen-Fehlermeldung.

Hat wer sowas schon erlebt? Was kann das sein?

echtersir

Neuer Benutzer
EDIT 1:
So, überraschend schnell (gerade einmal 4 Arbeitstage) wurde mein Travelmate repariert.
Bin schon neugierg, ob alles wirklich ordentlich gemacht wurde. Werde Euch am Laufenden halten.

EDIT 2: X(
Am Abend des 22.11. (Donnerstag) war das Gerät fertig.
Allerdings erst am 24.11. war es bei DHL im Sammellager :(
Das heißt, daß wohl erst am Montag das Gerät in meine Gegend gebracht wird und wahrscheinlich erst am Dienstag mir zugestellt wird. Damit dauert der Versand fast eine Woche. Fast so schnell wie mit der gewöhnlichen Post!!!
Irgendwie werde ich wahnsinnig!

EDIT 3:
JETZT FÄNGT DER ÄRGER ERST RICHTIG AN
Da am 26.11. (Montag) um 15.30Uhr das Gerät noch immer nicht eintraf, sah ich einmal bei DHL nach. Offensichtlich steckt es noch immer im Sammellager in der Nähe von Acer.
Ein Anruf dort brachte die Erkenntnis, daß wohl der Laptop bei DHL eingebucht wurde, allerdings noch nicht von Acer übergeben wurde!
Ein Anruf bei der Acer-Hotline konnte nur bewirken, daß man sich auf die Suche des Geräts begeben werde. Ich bin STINKSAUER

EDIT 4 (27.11./9h):
Nach meiner Urgenz bei DHL und Acer dürfte mein Travelmate gefunden worden sein. Lt. DHL Details ist wenige Stunden nach meiner Intervention das Paket bei DHL eingelangt und mittlerweile auf dem letzten Stück Weg zu mir. sollte es heute noch bekommen.

EDIT 5 (27.11./11.50h): :]
Hurra! Eben ist mein Laptop vollständig und ohne Kratzer von DHL angeliefert worden. Ob er läuft werden wir erst sehen, wenn das Gerät auf Zimmertemperatur gebracht ist. Das Gerät ist lange bei 0°C gelagert gewesen.

Oben