ACPI File für Aspire 6530G

R

rowinghunter

Guest
Nabend zusammen,

da mein CPU-Lüfter ununterbrochen dreht, obwohl die Temperatur manchmal doch sehr niedrig ist, hab ich mich mal ein wenig umgeschaut, wie man das Problem angehen könnte. Dabei bin ich auf einige Threads gestoßen, die das Programm NHC (Notebook Hardware Control) beschreiben.

Ich habe mir das Programm mal besorgt, leider fehlt mir aber noch die passende Acer.cs und Acer.xml für mein Aspire. Wo bekomme ich diese her, oder wer kann mir dabei helfen diese Datei zu erstellen?

Vielen Dank schonmal ;)
Lg Oli

Swordfish

Moderator a.D.
AW: ACPI File für Aspire 6530G

Für das AS 6530 giebt es AFAIK noch keine ACPI Files. Informationen und Hilfe zur Entwicklung eines solchen findest und bekommst Du im NHC Supportforum. Ein wenig Ahnung von Programmiersprachen solltest Du dafür aber haben.

cheers, Swordfish

bluttraum

Neuer Benutzer

Habe das Acer 6935G, welches ja nicht sooo unterschiedlich ist - hier habe ich feststellen müssen, dass man mit NHC nicht weiterkommt, weil das ACPI für Windows nur leere Pseudoklassen bereitstellt, dh das wird irgendwie anders geregelt (zb durch einen Embedded Controller). Wurde mir auch im NHC-Forum bestätigt, dass ich das wohl "verstanden" habe ;-)

Ansonsten wie Swordfish schon gesagt hat, einfach mal im NHC-Forum nachfragen bzw bestehende Threads durchsuchen!

R

rowinghunter

Guest

Ah, ok, vielen Dank, ich werde mich dann mal damit beschäftigen, leichte Kenntnisse in C# sind vorhanden :)

Lg Oli

R

rowinghunter

Guest

So, ich habe mich jetzt mal drangesetzt und ein funktionierendes ACPI-File fürs Acer Aspire 6530G (Mainboard "Mantasta") geschrieben, siehe Anhang ;)

Lg Oli

Anhänge

• Acer.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 79

isteffen

Neuer Benutzer

Hallo,
@rowinghunter:
ich weiß ja nicht wie groß der Aufwand für dich war das ACPI File fürs 6530 zu erstellen, aber falls es ging, wäre es möglich eins fürs 6930G zu erstellen? Das wär nett, denn C oder C++ sind nicht so meine Stärken ;-)

Dafür bräuchtest du aber noch eine Datei von mir, oder?!

Viele Grüße,
Steffn

R

rowinghunter

Guest

Hi,

es is zwar mein erstes ACPI-File, aber ich könnte es mal versuchen. Schick mir dann mal bitte dein .dsl File. Ebenso benötige ich dann noch die Bezeichnung deines Mainboards, zu finden in der Hardwareinfo von NHC.

Lg Oli

isteffen

Neuer Benutzer

Hallo,
hab die *.dsl Datei nur mit dem Befehl -g statt -d erstellen können, müsste aber passer odeR?

Mein Mainboard heißt "Acer, Inc. Makalu"

Vielleicht klappst ja :)

Cya Steffn

Anhänge

• dsdt_CANTIGA.zip
    25,9 KB · Aufrufe: 19
  • system.jpg
    system.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
R

rowinghunter

Guest

Alles klar, heut Nachmittag hast du dein ACPI-File ;)

Lg Oli

R

rowinghunter

Guest

So, war gar nicht mal so viel Arbeit, musste nur ein Zeichen umändern ;) das 3 mal und es war fertig. Das sollte jetz eig funzen... ;)
Wie ich sehe hast du aber einen Intel Dual Core....ich habe einen AMD Turion X2....demnach weis ich jetzt nicht, wie die optimalen Temperaturen deines Prozessors sind. Ich habe die Werte mal standardmäßig auf 60, 64, 66, 68 und 70°C gelassen, bitte überprüfe jedoch erstmal, wie warm dein Prozessor ohne ACPI-Regelung wird und stell die Stufen selbst ein, falls sie nicht wie gewünscht sind.

Des weiteren gilt natürlich: Für Schäden und/oder Verlust der Garantie ist der Benutzer, und nicht der Autor, verantwortlich!!!

Viel Spaß, Lg Oli

Anhänge

• Acer6930G.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 24

isteffen

Neuer Benutzer

Ja da wird das ACPI File erkannt, da aber die Version nicth unter Vista SP1 läuft, muss ich noch etwas warten bis ich Aussagen über die Kompatiblität wegen der Lüftersteuerung treffen kann... Aber bisher sah alles super aus! Danke!!!

R

rowinghunter

Guest

Also bei mir läufts Pre-Release auch unter Vista SP1, kann nur halt net alles einstellen, aber die Lüftersteuerung funzt tadellos. Beta's benutze ich für solche systemnahen Operationen ungern...

Oben