Acer XC 885 - Secure Boot - Zertifikate laufen aus

RentnerWerner

Neuer Benutzer
Hallo,
ich besitze einen schon etwas älteren Rechner (Acer XC 885). Im Sicherheitscenter wird gemeldet:

"Der sichere Start ist aktiviert, das automatische Update des Zertifikats für sicheres Starten wird jedoch aufgrund von Hardware- oder Firmwareeinschränkungen von Ihrem Gerät nicht unterstützt. Wenden Sie sich an den Gerätehersteller, um Unterstützung zu erhalten".

Lt. Powershell-Abfrage sind die Zertifikate aktuell.
- ([System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023')

Die BIOS-Version ist R01-C3 vom 04.08.2020 - lt. Support-Seite von Acer die aktuelle Version.

Leider sieht es so aus, als ob eine neue Bios-Version für diesen Rechner nicht mehr zu erwarten ist.
Was kann ich machen?

Vielen Dank für eure Tips

Werner

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Im Juni 2026 laufen die UEFI Secure Boot-Zertifikate aus, die Microsoft seit 2011 auf nahezu allen Windows-Systemen einsetzt. Betroffen sind alle Geräte ab Baujahr 2012 – von Workstations über Server bis hin zu virtuellen Maschinen. Wer nicht rechtzeitig handelt, riskiert fehlende Sicherheitsupdates für den Boot-Prozess und langfristig Kompatibilitätsprobleme.

Aber Lese hier weiter Secure Boot Zertifikate laufen ab – Was IT-Admins jetzt tun müssen

Hier gibt es was für Acer ECOSIA
Nicht wundern, ich benutze keine Google-Suchmaschine.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Da kauft man irgend eine Windows-Kiste und nach einer bestimmten Zeit wird man im Regen stehen gelassen. Frei nach dem Motto: Schmeiß weg, kauf neu.
Ist ja so Wirtschaftlich. Da klingelt die Kasse wieder 🤦‍♂️

Oben