Acer X3810: Liegts an der Lüftung?

VerteidigerinDWB

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe seit knapp 1 1/2 Jahre einen Acer Aspire x3810 zu Hause. (Windows Vista 64-Bit, Radeon HD 4350 Grafikkarte)

Bis vor kurzem lief er ohne Probleme (anfangs macht halt der Einschaltknopf troubles, aber das legte sich von selbst wieder).

Ich habe das Adventure "The Westener" installiert und nach ein paar Spielminuten hatte ich auf einmal einen Blackscreen mit der Nachricht "Kein Signal". Nach einigen Recherchen hab ich rausgefunden das es ein Fehler im Spiel war der mit einem Patch behoben werden kann. Also Patch runtergeladen, installiert und auch noch sicherheitshalber mit Windows XP gestartet (da es ja doch ein älteres Spiel ist). Es kam aber wieder dasselbe. Das Spiel hab ich dann deinstalliert und einfach in eine Ecke geschmissen. Nach ein paar Tagen habe ich mich Sims 3 gewidmet. (was ich hauptsächlich spiele) nach ein paar Stunden kam auch hier der Black Screen mit "Kein Signal". Das passiert mir seitdem jedes Mal bei Sims3 nach ca. 5 Minuten.
Ich kann dann immer die CD noch rausnehmen, die Musik hör ich anfangs nur verzerrt dann gar nicht mehr.
Online spielen (Poker, Facebook whatever) geht aber ohne Probleme stundenlang.
Ich hatte bis jetzt leider noch keinen Nerv das ich auch weitere Spiele ausprobiere, vor allem da es auch bei Sims erst nach ca. 4 Stunden das 1.Mal auftrat.
Mein Lebensgefährte meinte das es eventuell der Lüfter ist da er doch verhältnismässig sehr heiß wird. Außerdem ist es mir schon 1-2x passiert das er kurz nach dem hochfahren wieder die Nachricht angezeigt hat und wieder nur der Kaltstart (sprich Strom ein und ausschalten) nutzte. Allerdings habe ich den PC dann eine halbe Stunde "abkühlen" oder herumstehen lassen.
Auf das Gerät ist noch bis November Garantie drauf, aber kann es wirklich der Kühler sein??
Im übrigen steht mein PC komplett frei auf einen Tisch, einzig ein kleiner Karton mit der externen Festplatte steht links neben ihm. ... aber das kanns ja nicht wirklich sein.

Vllt. wisst ihr ja Rat.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer X3810: Liegts an der Lüftung?

ja kann sicher der Lüfter sein.

Am besten du machst eine Seitenwand mal auf und befreist das Innere von den Staubmäusen.
 

VerteidigerinDWB

Neuer Benutzer
AW: Acer X3810: Liegts an der Lüftung?

Das dachte ich mir auch schon, aber verliere ich dadurch (durchs öffnen des Gehäuses) den Garantieanspruch??

Falls es noch wichtig ist: Ich habe den Graka-Treiber komplett de- und neuinstalliert da mir Vista erklärt hat das meine Version von November 2008 noch auf den neuesten Stand ist.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer X3810: Liegts an der Lüftung?

Nein du verlierst nicht die Garantie, wenn du die Seitenwand eines Desktop-PCs öffnest. Dafür sind solche "Serviceklappen" ja da.
 
Oben